suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2013/14 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2013/2014
22. Spieltag - Mo., 24.02.2014, 20:15 Uhr
1. FC Köln - SpVgg Greuther Fürth
1:1 (1:0)
    Bilder vom Spiel »    

Das Kleeblatt holte sich beim Spitzenspiel in Köln einen Punkt in einem Spiel mit zwei verschiedenen Halbzeiten. Während die SpVgg in der ersten Halbzeit besser war, aber durch ein Tor von Wimmer in Rückstand geriet, waren die Gastgeber in Durchgang zwei meist am Drücker. Am Ende aber netzte Joker Azemi ein und bescherte dem Gast einen wichtigen Zähler.

Die Kölner spielten von Beginn an überraschenderweise abwartend, das Kleeblatt hatte deutlich mehr Ballbesitz und auch die erste gute Chance. Füllkrug traf zunächst in guter Position den Ball nach Gießelmann-Vorarbeit nicht voll, die Kugel kam zu Weilandt, dessen Nachschuss aber Horn mit Glanzparade abwehrte. Danach spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab, wobei der Gast klar mehr Ballbesitz hatte. Köln kam kaum vor das Tor, nur bei ein paar Standards kam der Ball vor Hesls Kasten. In der 31. Minute wurde Brosinski im Strafraum umgecheckt – der Schiedsrichter ließ weiterlaufen.

Nach 34 Minuten die erste halbwegs nennenswerte Gelegenheit für die Gastgeber. Helmes köpfte aus zehn Metern, Hesl hatte keine Mühe.

Unglücklich fiel das 1:0 nach einer Ecke. Die war schon so gut wie geklärt, doch Baba und Röcker behinderten sich, der Ball fiel schließlich Wimmer vor die Füße, der aus kurzer Entfernung einschoss. Köln hatte dann noch eine Halbchance, als Helmes per Hinterkopf nach Risse-Flanke am Ball war, die Kugel strich aber einen Meter daneben und Hesl wäre zur Stelle gewesen.

Die Gastgeber begannen nach dem Wechsel mit mehr Offensivgeist. Helmes versuchte es mit einem Heber, der aber Hesl nicht gefährdete. Auf der anderen Seite zog Trinks aus 25 Metern ab, Horn lenkte zur Ecke. Die kam durch Brosinski herein, Mavraj traf per Kopf den Ball nicht voll.

Mit der Zeit machten die Kölner mehr Druck, zunächst hielt Hesl gegen Risses 30-Meter-Versuch, dann lief Ujah durch, legte sich den Ball aber zu weit vor und kassierte wegen eines gestreckten Beins gegen Hesl Gelb. Kurz darauf war es Brosinski, der in höchster Not vor Ujah klärte. In der 70. Minute schließlich zog Helmes aus schrägem Winkel ab, die Kugel zischte einen Meterneben den rechten Pfosten. Das Kleeblatt meldete sich eine Viertelstunde vor Schluss durch Gießelmanns 25-Merter-Knaller, den Horn über die Latte lenkte. Die folgende Ecke kam zu Trinks, dessen Schuss aber geblockt wurde.

Köln konterte auf der anderen Seite, Risses Flanke lenkte Röcker ungewollt aufs eigene Tor, doch Hesl war mit tollem Reflex zur Stelle und verhinderte das Eigentor.

In der 86. Minute dann das 1:1. Eine weite Freistoßflanke von Brosinski kam über den Umweg Ujah zu Azemi, der mit dem Rücken zum Tor stand, die Kugel aber geschickt zwischen Horn und dem Pfosten ins Tor schlenzte. Beim Kleeblatt freute man sich über den späten Ausgleich, den Punkt brachte man über die Runden und verteidigte somit Rang zwei.

Jürgen Schmidt

1. FC Köln: Horn - Brecko, Maroh, Wimmer, Hector - Lehmann, Gerhardt - Risse, Halfar (88. Matuschyk) - Helmes (79. Peszko), Ujah - Trainer: Peter Stöger
SpVgg Greuther Fürth: Hesl - Brosinski, Mavraj, Röcker, Baba - Sparv (74. Azemi), Fürstner - Weilandt (46. Stieber), Trinks (89. Sukalo), Gießelmann - Füllkrug - Trainer: Frank Kramer
Tore: 1:0 Wimmer (36.), 1:1 Azemi (86.)
Schiedsrichter: Fritz (Korb)
Zuschauer: 45500
Gelbe Karten: Ujah (2), Brecko (4)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr