suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1988/89 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1988/1989
11. Spieltag - Sa., 08.10.1988, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - SpVgg Plattling
1:1 (1:0)
Das Rennen um die Meisterschaft in der Landesliga Mitte bleibt ein Zweikampf. 1:1 trennten sich im Ronhof die SpVgg Fürth und die SpVgg Plattling. Die beiden Spitzenteams ließen damit vor 1840 Zuschauern die Titelfrage offen. Die Punkteteilung fiel gerecht aus, auch wenn die Platzherren aufgrund einiger umstrittener Schiedsrichter-Entscheidungen am Ende froh sein mussten, dass sie einen Punkt behalten durften.
Vor allem in der zweiten Halbzeit hat der unsichere Unparteiische mit seinen noch weitaus unsichereren Linienrichtern beinahe die Entscheidung zu Ungunsten der Ronhofer herbeigeführt. Als er Pickel (50.) und dann auch noch Lunz (72.) für jeweils zehn Minuten vom Platz geschickt hat, löste das bei der Kleeblatt-Elf eine totale Unsicherheit aus.
Schlimmer war aber noch die Entscheidung, die zum Ausgleich geführt hat. Bei einem Schuss aus kürzester Distanz nahm Hütter, der sich danach auf dem Boden wälzte, die Hände zur Hilfe, um den Unterleib zu schützen. Der Mann in Schwarz, der schon zuvor die Spieler verunsichert hatte, erkannte sofort auf Handspiel. Den fälligen Freistoß zirkelte Friedenberger an der Mauer vorbei ins Tor. Dabei hatte er Glück, dass Neidhart aus der Mauer herauslief, der daneben stehende Zettl sich abdrehte und Torwart Kastner falsch spekulierte.
Eine Minute später schien die Fürther Niederlage besiegelt. Nachdem es Libero Pickel im Mittelfeld nicht gelang, den Plattlinger Spielfluss zu unterbinden, lief Brunner völlig allein auf Torwart Kastner zu. Dieser packte zu, und der clevere Plattlinger nutzte die Chance, um sich fallen zu lassen. Schwalbe oder nicht war die Frage. Der Unparteiische entschied jedenfalls sofort auf Elfmeter. Friedenberger, der zuvor mit viel Glück verwandelte, verlor diesmal das Nervenspiel mit Kastner, so dass der Fürther Schlussmann abwehren konnte. Damit war ein Punkt für die Kleeblättler gerettet.
Ohnehin wäre eine Niederlage für die Gastgeber ungerecht gewesen. Spieltaktische Nachteile machte die Mannschaft von Trainer Paul Hesselbach durch Eifer wett. Sie bestimmte klar das Geschehen. Respekt voreinander bestimmte die Begegnung. Plattling entfachte zwar zu Beginn ein Strohfeuer, hatte auch drei Möglichkeiten. Danach waren die Niederbayern aber vor allem auf Ballsicherung bedacht, kamen praktisch überhaupt nicht mehr in die Nähe des Fürther Strafraums.
Die Platzherren hielten dagegen. Nachdem der unermüdlich rackernde, aber etwas eigensinnig agierende Zettl zweimal scheiterte, gelang Hüttner in der 13. Minute die Führung. Schöll brachte eine Ecke in den Strafraum, Ebner verlängerte per Kopf. Hüttner stand schließlich frei. Noch einmal versuchte der Stürmer sein Glück in der 26. Minute. Er fand aber keinen Weg, um am Torwart vorbeizukommen.
Die Fürther haben nach dem Führungstreffer das Tempo herausgenommen und beschränkten sich in der Folge selbst darauf, ein Gegentor zu verhindern. Attraktiv war das Geplänkel danach nicht, zumal auch die Niederbayern keinen nennenswerten Tordrang entwickelten.
Etwas zugunsten der Gäste wendete sich das Blatt ab der 50. Minute, als Libero Pickel für zehn Minuten des Platzes verwiesen wurde. Schöll übernahm nun die Aufgaben des letzen Mannes und erfüllte diese zur Zufriedenheit.
In der 52. Minute forderte der Plattlinger Schiller einen Elfmeter nach einem Gerangel mit Lunz, der seinen Gegenspieler völlig im Griff hatte. Die Schwalbe des Plattlingers war aber zu offensichtlich, so dass der Pfiff ausblieb.
Die Fürther kamen immer dann gefährlich auf, wenn sie sich auf spielerische Mittel besannen. Die Chancen wurden aber nicht genutzt.
Noch einmal aufgerissen wurde die Abwehr, als Lunz eine Zeitstrafe erhielt (72.). Da fiel auch der Ausgleich.
In der Schlussphase hatten Hüttner mit einem Kopfball (80.), Zettl (86.) und Ebner (91.) noch die Möglichkeit zum Siegtreffer. Es blieb aber beim Unentschieden.
SpVgg Fürth: Kastner - Pickel - Lunz, Hütter - Wedel (65. Studtrucker), Neidhart, Sendner, Schöll (83. Hermann), Ebner - Hüttner, Zettl - Trainer: Paul Hesselbach
SpVgg Plattling: Karmann - Kröll - Jörg (46. Kalischko), Köglmeier - Artmann, Unholzer, L. Lemberger (75. Schwankl), Friedenberger, Brunner - Schiller, H. Lemberger - Trainer: Hermann Unholzer
Tore: 1:0 Hüttner (13.), 1:1 Friedenberger (75.)
Schiedsrichter: Windsperger (Reichenberg)
Zuschauer: 1840
Besondere Vorkommnisse: Kastner hält Foulelfmeter von Friedenberger (76.)
Zeitstrafen: Pickel (50.), Lunz (72.)
Zeitstrafen (Gast): Brunner (43.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ezelsdorf

FC Ezelsdorf
Sa., 27.04.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Germania Ebing

SpVgg Germania Ebing
Sa., 27.04.2024
15:30 Uhr