suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u23-juniorinnen » bezirksoberliga
Saison 2015/2016
15. Spieltag - Sa., 09.04.2016, 15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth II - FC Altdorf
2:2 (0:1)
    Bilder vom Spiel »    
Wie schon in der Vorwoche gegen den FC Ezelsdorf holte die von Christoph Birkmann trainierte U23 auch gegen den FC Altdorf einen Punkt und ist damit seit vier Spielen ungeschlagen. Doch auch der FC Altdorf hatte sich diese Punkteteilung verdient, auch wenn sie am Schluss – aus Fürther Sicht – etwas unglücklich zustande gekommen war.
 
Bereits gegen Ezelsdorf hatte die SpVgg gleich zu Beginn des Spiels eine kalte Dusche hinzunehmen. So sollte es auch in dieser Partie wieder sein. Die Altdorferinnen machten von der ersten Sekunde an Druck auf das Kleeblatt und ein Fehler von Carolin Adlung in der Abwehrreihe führte zum Ballverlust. Sarah Neubauer schnappte sich das Leder und ließ Valerie Münderlein keine Chance (2.). So lief die Birkmann-Elf gleich wieder einem Rückstand hinterher.
 
„Wir haben etwas verschlafen angefangen“, so Christoph Birkmann. Und die Gäste versuchten diesen lethargischen Zustand der Fürtherinnen für sich auszunutzen. Altdorf spielte eine starke erste Halbzeit und hätte durchaus höher in Führung gehen können, ja müssen. Doch einmal rettete der Querbalken für das Kleeblatt und einmal konnte sich Valerie Münderlein auszeichnen und ihre Mannschaft vor dem zweiten Gegentor bewahren. Jessica Klemm im Altdorfer Tor musste nur einmal „ran“ und einen Freistoß von Adlung parieren.
 
Nach dem Seitenwechsel sollte sich das Spiel aber ordentlich auf den Kopf stellen. Denn plötzlich waren es die Fürtherinnen, die hellwach und sofort „da“ waren.
Während die Gäste mit den Köpfen noch in der Kabine gewesen zu sein schienen, hatte Lena Bieber den Ausgleich erzielt. Im Mittelfeld hatte die SpVgg den Ball erobert und Bieber bekam die Kugel passgenau in den Lauf gespielt. Gute 20 Meter vor dem Tor zog die Stürmerin ab und setzte den Ball über die Keeperin ins linke Eck (46.). Die Altdorferinnen reklamierten eine Abseitsstellung, doch Schiedsrichterin Liermann zeigte unnachgiebig auf den Anstoßpunkt.
 
Von da an machte die SpVgg das Spiel. Nun mussten sich die Fürtherinnen ärgern, dass sie zunächst nicht nachlegen konnten. Sowohl Nadine Lang, als auch die eingewechselte Patricia Bohn vergaben gute Möglichkeiten.
 
Schlag auf Schlag ging es dann in der Schlussphase. Zunächst war es ein Foul an Anne Marx, das kurz vor dem Strafraum zum Freistoß führte. Lena Bieber legte sich den Ball zurecht und versuchte es direkt. Die Kugel prallte an die Latte und sprang von dort zurück ins Feld. Laura Felbinger hatte genau darauf spekuliert und war mit dem Kopf zur Stelle, um den Abpraller zu verwandeln (85.).
 
In der Nachspielzeit wähnten sich die Fürtherinnen bereits als Sieger, doch da hatte die Schiedsrichterin etwas dagegen. In einer unübersichtlichen Situation erhielt Christina Endres einen langen Ball und kam dann zu Fall. Was war passiert? Luisa Scheuerbrand sollte den Fuß rein gestellt und die Altdorferin zu Fall gebracht haben - dieser Meinung waren die Gäste. Die Fürther waren sich einhellig sicher, dass die Gegnerin über ihre eigenen Füße und den Ball gestolpert war. Die Schiedsrichterin allerdings hatte sich Altdorf angeschlossen und zeigte auf den Punkt.
 
Spielführerin Christin Vogel schnappte sich selbst das Leder und führte aus. Münderlein hatte Pech, denn die Keeperin war noch mit den Fingerspitzen am Ball, sie konnte aber nicht verhindern, dass er an den Innenpfosten und von dort ins Tor prallte.
 
„Das 2:2 fühlt sie am Ende wie eine Niederlage an. Der Elfmeter war sehr bitter und unnötig. Wenn man allerdings das ganze Spiel betrachtet, war Altdorf in der ersten Halbzeit klar besser. Die zweite Hälfte haben dann wir klar dominiert. Daher denke ich das das Unentschieden unter dem Strich gerechtfertigt ist“, fasste Christoph Birkmann nach dem Spiel zusammen. Dieser Punkt reichte zudem um den TSV Falkenheim zu überholen und sich auf den fünften Tabellenrang vorzuschieben.

Andreas Goldmann

SpVgg Greuther Fürth: Münderlein – Langer (85. M. Schwabe), Adlung, Carosella, Sturm (78. Scheuerbrand) – Marx – Felbinger, Striegel (79. Cavlak), Gün (66. Bohn) – Bieber, N. Lang - Trainer: Christoph Birkmann
FC Altdorf: Klemm – Schmidt, Hendel, Grasser, Fischer (54. Kanz) – Endres, Kolb, Vogel, Ellmer – Neubauer (61. Bellmann), Meier (79. Walter) - Trainer: Daniela Seitzinger
Tore: 0:1 Neubauer (2.), 1:1 Bieber (46.), 2:1 Felbinger (85.), 2:2 Vogel (90., Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Sarah Liermann
Zuschauer: 30
Gelbe Karten: Bieber
Gelbe Karten (Gast): Schmidt
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Frauenbiburg

SV Frauenbiburg
Sa., 18.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SV 67 Weinberg

SV 67 Weinberg
Sa., 18.05.2024
16:00 Uhr