suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1988/89 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1988/1989
27. Spieltag - Sa., 15.04.1989, 15:00 Uhr
FC Miltach - SpVgg Fürth
2:2 (2:1)
Die SpVgg Fürth ist in der Landesliga Mitte ihrem Vorhaben, den zweiten Platz und damit die Relegation zur Bayernliga zu schaffen, einen großen Schritt näher gekommen. Im Spitzenspiel beim FC Miltach wurde mit dem 2:2 der schärfste Verfolger auf Distanz gehalten. Die Ronhofer dürfen sich dennoch keine Ausrutscher in den noch ausstehenden Begegnungen leisten. Miltach und Passau bleiben ihnen nämlich auch weiterhin auf den Fersen, während Spitzenreiter Plattling längst enteilt ist.
Eine ganze Karawane von Autos mit Fürther Kennzeichen machte sich am Samstag auf den Weg nach Miltach, um das Spitzenspiel mitzuerleben. Die Fans wurden nicht enttäuscht, erlebten aber ein Wechselbad der Gefühle. Vor rund 2000 Zuschauern boten beide Teams ein dramatisches und für die Landesliga hochklassiges Spiel, wobei die Fürther in der ersten halben Stunde und in den letzten 20 Minuten die überlegene Mannschaft stellten.
Das Kleeblatt startete furios und zeigte wenig Respekt. Schon in der ersten Minute musste ein Miltacher Verteidiger einen Kopfball von Zettl von der Linie schlagen. Hüttner scheiterte (7. Minute) am Torwart. Ebner traf schließlich nur die Latte (14.), Hüttner (18.) sowie Hermann (22.) jeweils nur den Pfosten. Gut 2:0 für den Gast hätte zu diesem Zeitpunkt der Zwischenstand lauten können.
Das 1:0 der Ronhofer in der 23. Minute durch Zettl war nach den vorangegangenen Spielanteilen - Miltach hatte keine einzige Torszene - hoch verdient. Der Heber passte genau, wobei nicht ganz zu klären war, ob Zettl oder sein Bewacher als letzter den Ball berührte. Bei der Ballannahme stand Zettl in stark abseitsverdächtiger Position. Der Pfiff von Bundesliga-Schiedsrichter Amerell aus München blieb aber aus.
Nachdem Zettl (28.) nach einem Freistoßtrick im FC-Torwart seinen Meister fand, folgte zehn Minuten später das böse Erwachen, als die Platzherren innerhalb von einer Minute den Spieß umdrehten. In der 37. Minute schenkte der Unparteiische Miltach einen Freistoß. Libero L. Martin fand die Lücke in der Mauer. Torwart Kastner faustete den Ball nur schwach ab. F. Martin war zur Stelle, um einzuschießen. In der 38. Minute war F. Martin nach einer Vorlage von Pittoni erneut zur Stelle und markierte das 2:1. Beiden Toren gingen Einzelfehler der Fürther voran.
Drei Minuten später zielte Hermann neben das Tor. Im Gegenzug stand F. Martin nach einem Fehler von Glintschert allein vor Kastner, traf aber das Tor nicht. Ein weiteres Miltacher Tor in dieser Szene hätte sicherlich die endgültige Entscheidung gebracht.
Kurz nach dem Wechsel drohte Amerell mit „Abbruch mit Fürther Verschulden", weil sich eine Gruppe von SpVgg-Fans hinter dem Tor von Nemmer aufbaute und diesen lautstark „bearbeitete". Das Spiel lief dann aber ohne nennenswerte Unterbrechungen weiter.
Der Faden im Kleeblatt-Spiel war da schon gerissen, die Aktionen längst nicht mehr so zwingend wie in der Anfangsphase. Als auch noch Studtrucker nach einer unnötigen Aktion an der Eckfahne mit einer Zeitstrafe bedacht wurde, reagierte Trainer Paul Hesselbach gereizt und wechselte Schöll für Studtrucker sowie Sendner für Hermann ein.
Bevor aber Ebner mit einer „Banane" von der linken Seite den Ausgleich besorgte. (80.) und dabei drei Miltacher ausspielte, vergaben Sendner (74.) und Schöll (77.). Die Gäste hatten bis dahin den Ansturm von Miltach gebändigt und selbst wieder die Initiative ergriffen.
Die besten Möglichkeiten ergaben sich nach dem Ausgleich. Zwei Fürther sprangen bei einer Neidhart-Flanke in den Strafraum ins Leere (86.). Hüttner versuchte es im Alleingang, holte aber nur eine Ecke heraus (90.). In der Nachspielzeit spielte Schöll drei Mann aus, schoss aber drüber (91.), und schließlich wurde Zettl im letzten Moment am Strafraum gestoppt.
Die Fürther, die in einer Woche Vilshofen zu einem schweren Heimspiel erwarten, trauern einem verlorenen Punkt nach. Schon in der Anfangsphase hätte der Sieg unter Dach und Fach gebracht werden müssen.
FC Miltach: G. Nemmer - L. Martin - H. Heigl, Bretzl - Pittoni, Schmidberger, Scheuerer, F. Martin, Zollner - Sperl (61. Schwarz), G. Heigl (80. Holzapfel) - Trainer: Alois Kreis
SpVgg Fürth: Kastner - Glintschert - Lunz - Hütter - Neidhart, Hüttner, Pickel, Studtrucker (68. Schöll), Hermann (70. Sendner) - Zettl, Ebner - Trainer: Paul Hesselbach
Tore: 0:1 Zettl (23.), 1:1 F. Martin (37.), 2:1 F. Martin (38.), 2:2 Ebner (80.)
Schiedsrichter: Amerell (München)
Zuschauer: 2000
Zeitstrafen (Gast): Studtrucker
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ezelsdorf

FC Ezelsdorf
Sa., 27.04.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Germania Ebing

SpVgg Germania Ebing
Sa., 27.04.2024
15:30 Uhr