suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1989/90 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1989/1990
3. Spieltag - Sa., 12.08.1989, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - TV Freyung
6:0 (1:0)
Die SpVgg Fürth behauptete am dritten Spieltag die Tabellenführung der Landesliga Mitte mit einem hochverdienten 6:0-Erfolg gegen den Neuling TV Freyung.
Die erstaunliche Kulisse von 1500 Zuschauern musste diesmal allerdings eine Halbzeit lang warten, um dann noch in gleiches Entzücken zu geraten wie beim 3:0 gegen Ansbach. Wiederum gab es am Ende „standing ovations" von der Tribüne her. Dass es nicht sogleich wie drei Tage vorher lief, lag vielleicht, wie Trainer Gerling einräumte, am „im Unterbewusstsein vorhandenen Sicherheitsgefühl", aber möglicherweise auch am nicht so spontanen Elan.
In der ersten Halbzeit jedenfalls griff das Ronhof-Team nicht energisch genug an, glaubte an die Durchsetzung des Erfolgs mit spielerischen Mitteln. Das wusste Freyung mit dem Ex-Münchner Sepp Weiß als Libero zunächst mit Erfolg zu durchkreuzen. Die Niederbayern igelten sich in ihrer Spielhälfte ein, erreichten dadurch eine zweckdienliche Verengung der Räume für die in Einbahnmanier agierenden Fürther Angreifer und nahmen außerdem mit Ballgeschiebe im Mittelfeld das Tempo aus dem Spiel.
So nützte die ganze Initiative der SpVgg zunächst nichts. Hatte Torwart Kastner keinen einzigen Ball zu halten, so gab es auf der Gegenseite zunächst auch nichts zu vermelden, was zwingend zu Toren hätte führen müssen. Weitschüsse von Pickel (1., 9.), ein Kopfball Hüttners über das Tor (8.), ein Beinahe-Lattentreffer von Lunz (11.), ein Außennetz-Tor von Herrmann (14.), Weitschüsse von Sendner (16.) und Zettl (23.) wären eben nur mit Glück unterzubringen gewesen.
Ein Fürther Tor, das war klar, würde die Aufgabe gegen so einen destruktiv eingestellten Gegner erleichtern. Es gelang Sendner in der 36. Minute nach einem am „Sechzehner" angetippten Freistoß. Danach ging es auch spielerisch besser, weil die Gäste ihr „Bollwerk" etwas lockerten, ohne den Eindruck zu erwecken, dass sie auf eine Punkteteilung aus waren.
Nach dem Wechsel, als es zwar beim Kleeblatt noch einige Fehl-, aber zunehmend auch Doppelpässe zu sehen gab, setzte Gerlings Mannschaft die Intensionen des Trainers, über die Flügel zum Erfolg zu kommen, in die Tat um. Das war so beim 2:0 (54.) durch den wieder erfolgreichen Zettl, der eine Flanke Hermanns nach dessen Solo von links mit dem Kopf im Flug verwandelte. Zwei Versuche von Sendner (56.) und Zettl (60.) waren Chancen zum dritten Tor.
Es fiel in der 60. Minute durch einen von Hermann verwandelten Foulelfmeter. Vorher hatte TV-Tormann Woitsch nach einem Schlag mit der ausgestreckten Faust gegen Hüttner im „Fünfer" die Rote Karte gesehen. Auch wenn Hüttner, der später zum Pechvogel des Spiels mit drei dicken Chancen wurde, etwas theatralisch fiel, eine Tätlichkeit war es allemal. Da reagierte Schiedsrichter Wagner absolut richtig. Dafür drückte er in der 73. und 74. Minute beide Augen zu, als Hüttner erneut im Strafraum zu Fall kam.
Während sich die Gäste nur noch im Spaziertempo bewegten, was nicht gerade für gute Moral spricht, steigerten sich die Fürther angesichts ihrer Überlegenheit und erreichten noch etliche klare Torchancen. Drei davon wurden genützt: Auernhammer, der für den verletzten Beierlorzer kam, bewies seine guten Anlagen mit zwei Treffern. Das 4:0 besorgte er nach einem Doppelpass mit Zettl, und mit dem 6:0 setzte er den Schlusspunkt, nachdem Hermanns Schuss von Zweittorwart Ebner abgewehrt worden war. Dazwischen hatte der mit enormer Laufarbeit glänzende Sendner (81.) eine Flanke von Hüttner zum 5:0 verwertet.
Zehn Gästespieler waren regelrecht zum Fürther Spielball geworden. Es hätte sie freilich noch ärger treffen können. Aus Fürther Sicht war das Soll aber reichlich erfüllt.
 
SpVgg Fürth: Kastner - Zwingel - Lunz, Förster - Sendner, Beierlorzer (32. Auernhammer), Glintschert (60. Schöll), Pickel, Hermann - Hüttner, Zettl - Trainer: Günter Gerling
TV Freyung: Woitsch - Weiß - Kloiber, Raster - Kern, Gsödl, Grünzinger, Hörl (79. Hilgart), Pollok - Schuster, Kellermann (66. ETW Ebner) - Trainer: Sepp Weiß
Tore: 1:0 Sendner (36.), 2:0 Zettl (54.), 3:0 Hermann (60., Foulelfmeter), 4:0 Auernhammer (78.), 5:0 Sendner (81.), 6:0 Auernhammer (88.)
Schiedsrichter: Wagner (Reichenberg)
Zuschauer: 1500
Rote Karten (Gast): Woitsch (66.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr