suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1989/90 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1989/1990
6. Spieltag - Fr., 01.09.1989, 18:30 Uhr
1. FC Nürnberg (Amat.) - SpVgg Fürth
3:3 (1:0)
Die SpVgg Fürth hat zwar im Derby beim 1. FC Nürnberg/Amateure mit einem 3:3 den zweiten Saisonpunkt in der Landesliga Mitte eingebüßt, sie ist dennoch wieder Tabellenführer. Zu danken haben die Ronhof er dafür der SG Quelle/1860 Fürth, die gestern Abend zur gleichen Zeit den bisherigen Tabellenführer FC Passau 3:1besiegt hat.
Hektik und Nervosität bestimmten das Derby der Ronhofer bei ihrem Angstgegner vom Valznerweiher. Verlief die erste Halbzeit relativ harmlos, so überschlugen sich nach dem Seitenwechsel die Ereignisse, wobei sich die Fürther vor allem benachteiligt fühlten durch die Entscheidungen von Schiedsrichter Baumgartner aus Zwiesel. Er sprach Zeitstrafen gegen Sendner (62.) und Beierlorzer (72.) aus, auf der Gegenseite gegen Grimm (89.). Unter Polizeischutz ging er nach dem Schlusspfiff in die Kabine. Viele Fürther Fans beschimpften ihn gnadenlos.
Es bedarf schon einiger Nervenkraft, um die Ronhof er in Spielen bei ihrem Angstgegner zu beobachten. Sie machten sich selbst das Leben schwer, leisteten sich vor allem in der ersten Halbzeit einige Abwehrschnitzer, durch die sie ach selbst verunsicherten und den Gegner aufbauten. Ein Kuriosum spielte sich schon in der sechsten Spielminute ab. Bei der ersten Fürther Ecke durch Hermann sprangen Zettl und sein Bewacher Frey nach dem Ball. Keiner erwischte das Leder recht. Irgendwo zwischen beiden blieb es hängen. Nachdem der Ball wieder gefunden war, war auch die Torszene vorbei.
Danach folgten zwei Szenen, in denen die Fürther Abwehr ihren Gegner, der wie immer in den Spielen gegeneinander voll zur Sache ging, regelrecht aufbaute. In der elften Minute schoss Kastl nach einem Fehler im Mittelfeld ebenso daneben, wie vier Minuten später Ziemer nach einem Abspielfehler von Sendner, der seine Normalform ebenso wenig erreichte wie Hermann.
Nachdem Lunz mit einem Flachschuss (17.) und Hüttner bei einem Rückpass zum Torwart (20.) erfolglos blieben, stieg beim Gästeteam die Nervosität. Zettl und Sendner hatten dennoch in der 20. Minute die Chance zum Führungstor, doch sie konnten das Durcheinander vor dem Club-Tor nicht nutzen.
Die Führung fiel in der 33. Minute, als der Cluberer Ziemer nach einem Fehler von Hermann von Glintschert am Trikot festgehalten wurde, und Schiedsrichter Baumgartner aus Zwiesel völlig zu recht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Rahner nutzte die Chance und knallte das Leder unter die Latte.
Vor der Pause vergaben noch Forster (35. für den Club und Hüttner bei einer Vorlage von Beierlorzer (36.). Letztlich fehlte bei Fürth zu diesem Zeitpunkt der Routinier, der es verstanden hätte, Ordnung in das hektische Gekicke seiner Nebenleute zu bringen.
Nach dem Wechsel kam Dramatik ins Spiel, überschlugen sich die Ereignisse regelrecht. Schöll kam für Glintschert (46.). Gleich zu Beginn scheiterte zwar Hüttner (46.) bei einem Kopfball an Romeis, zwei Minuten später markierte er aber den Ausgleichstreffer. Die Vorlage kam von Zettl.
Die Freude über diesen Ausgleich währte nicht lange. In der 62. Minute nützte Rahner den zweiten Strafstoß der Begegnung zur erneuten Führung der Gastgeber. Dabei fühlten sich die Gäste total benachteiligt, ließ doch der Schiedsrichter zuvor in zwei Szenen weiterspielen, obwohl zwei Fürther gefoult worden waren. Die Wut des Fürther Anhangs zog sich der Unparteiische aber endgültig zu, als er bei diesem Treffer auch Sendner mit einer Zeitstrafe bedachte. Zwei Minuten später gelang gar dem eingewechselten Gaetgens gegen seine früheren Teamkameraden das 3:1 (64.).
Fürth setzte nun alles auf eine Karte und kam auch in der 68. Minute erneut durch Hüttner zum 3:2-Anschlusstreffer.
Es folgten dramatische Ereignisse beim Kampf um den Ausgleich. In der 72. Minute musste Beierlorzer für zehn Minuten vom Platz. In der 75. Minute hatte Pickel Torwart Romeis schon überwunden, doch klärte ein Verteidiger auf der Torlinie. In der 84. Minute gelang endlich Hermann das 3:3. Eine Minute vor dem Ende zielte Pickel knapp daneben. Der eingewechselte Nürnberger Grimm erhielt da noch eine Zeitstrafe. Es blieb beim durchaus gerechten Unentschieden, weil die Ronhofer in der ersten Halbzeit zu wenig für einen Torerfolg taten.
1. FC Nürnberg II: Romeis - Burger - Seitz, Frey - Rahner, Fürst (75. Grimm), Forster, Ziemer, Kastl (59. Gaetgens) - Oechler, Klaus - Trainer: Dieter Nüssing
SpVgg Fürth: Kastner - Zwingel - Lunz, Förster - Glintschert (46. Schöll), Sendner (76. Ebner), Pickel, Beierlorzer, Hermann - Hüttner, Zettl - Trainer: Günter Gerling
Tore: 1:0 Rahner (33., Foulelfmeter), 1:1 Hüttner (48.), 2:1 Rahner (62., Foulelfmeter), 3:1 Gaetgens (64.), 3:2 Hüttner (68.), 3:3 Hermann (84.)
Schiedsrichter: Baumgartner (Zwiesel)
Zuschauer: 1100
Zeitstrafen: Grimm (89.)
Zeitstrafen (Gast): Sendner (62,), Beierlorzer (72.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr