suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1989/90 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1989/1990
10. Spieltag - Sa., 30.09.1989, 15:00 Uhr
FC Miltach - SpVgg Fürth
2:0 (1:0)
Der FC Miltach bleibt für die SpVgg Fürth in der Landesliga Mitte ein Angstgegner. 0:2 verloren die Ronhofer das Spitzenspiel in Miltach. Sie kassierten damit die erste Saisonniederlage, bleiben dennoch Spitzenreiter, weil die Verfolger sich mit Punkteteilungen begnügen mussten. Das Ergebnis stellt den Spielverlauf auf den Kopf.
Vor 2000 Zuschauern, darunter rund 600 mitgereiste Fürther, gingen die Ronhof er voll konzentriert an die Aufgabe heran. Über eine halbe Stunde lang sahen die Fans ein Spiel auf ein Tor, nämlich das von Miltach. Schon in der fünften Minute gab es die erste Chance. Sendner setzte sich auf der rechten Position durch, der Torwart wehrte ab. Zettl verfehlte schließlich das leere Tor. In der 16. Minute traf Beierlorzer nur den Außenpfosten, in der 18. Sendner nach drei Eckbällen in Folge die Querlatte. Miltach wurde regelrecht in der eigenen Spielhälfte eingeschnürt und kam nur ein einziges Mal (24.) in die Nähe des Fürther Strafraumes.
Trotz drückenden Überlegenheit gelang den Gästen aus dem Ronhof kein Tor, und das rächte sich in der Folge. Ab der 35. Minute kippte das Spiel. Zwingel stand in dieser Situation allein an der Mittellinie und musste gegen einen Miltacher die Notbremse ziehen. Der SpVgg-Libero erhielt dafür eine Zeitstrafe. In dieser Zeit spielte Hermann Libero und fiel Hüttner ins Mittelfeld zurück. Mit dem Halbzeitpfiff gelang den Platzherren die Führung. Hüttner deckte seinen Gegenspieler nicht, Kroner setzte sich durch, spielte Libero Hermann aus und schoss ins kurze Eck zum 1:0 ein.
Dieser Rückstand hemmte nach dem Seitenwechsel den Fürther Spielfluss. Im zweiten Durchgang konnte Miltach das Spiel offen halten. Die ersten Chancen hatten aber wieder die Fürther. In der 50. Minute musste ein FC-Verteidiger auf der Linie klären. Zettl scheiterte hier freistehend. Auf der Gegenseite riskierte Torwart Kastner Kopf und Kragen (53.), um den heranstürmenden Zollner zu stoppen.
Die letzte Torchance für das Kleeblatt wurde in der 57. Minute registriert. Zettl jagte einen Rückpass von Ebner über das Tor. Danach waren die Gäste zwar optisch überlegen. Gute Einschussmöglichkeiten hatten allerdings die Gastgeber. Bei einem Konter in der 59. Minute hatte Franz Martin Pech. Entschieden war die Paarung in der 76. Minute. Kastner konnte einen Freistoß von Ludwig Martin aus rund 35 Metern nicht festhalten. Der eingewechselte Schmidberger nutzte den Abpraller zum 2:0.
Danach fanden sich die Ronhofer mit der Niederlage ab. Auch Miltach tat nur noch das Notwendigste, um den Sieg über die Zeit zu bringen.
Letztlich fiel der Erfolg für die Platzherren glücklich aus. Ein Unentschieden hätte durchaus dem Spielverlauf entsprochen. Etwas unter Form spielte diesmal bei den Gästen Hermann. Nur eine Halbzeit lang konnten Sendner und Beierlorzer überzeugen. Miltach verteidigte geschickt und ließ den Gästestürmern so gut wie keine Freiräume. Letztlich muss die mangelnde Torausbeute der ersten halben Stunde, als die Fürther ihren Gastgeber im Griff hatten, beklagt werden.
FC Miltach: Nemmer - Bucher - H. J. Heigl, Münch, Kroner - L. Martin, Scheuerer, F. Martin, Schwarz - G. Heigl (67. Schmidberger), Zollner - Trainer: Alois Kreis
SpVgg Fürth: Kastner - Zwingel - Lunz, Förster - Glintschert, Sendner, Beierlorzer, Pickel, Hermann (62. Schöll) - Hüttner (46. Ebner), Zettl - Trainer: Günter Gerling
Tore: 1:0 Kroner (45.), 2:0 Schmidberger (76.)
Schiedsrichter: Kraus (Pfaffenhausen)
Zuschauer: 2000
Zeitstrafen (Gast): Zwingel (35.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr