suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1989/90 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1989/1990
20. Spieltag (Nachholspiel) - Do., 12.04.1990, 18:00 Uhr
TV Freyung - SpVgg Fürth
1:3 (1:1)
Die SpVgg Fürth hat im Rennen um den ersten Platz der Landesliga Mitte wieder Boden gutgemacht. Während Spitzenreiter Jahn Regensburg gegen Landshut über ein 0:0 nicht hinauskam, gewannen die Kleeblättler beim TV Freyung mit 3:1 Toren.
Die SpVgg begann beim abstiegsbedrohten TV verhalten, die Gastgeber verlegten sich von Anfang an auf die Defensive und operierten mit weiten Bällen, die die Abwehr der Fürther kaum vor Probleme stellten. Die machte sich die SpVgg wieder einmal selbst.
Nachdem Freyungs Torhüter Ebner einen Schuss von Förster gerade noch parieren konnte, kamen die Gastgeber bei ihrem ersten Erfolg versprechenden Angriff zum 1:0 (18.). Die Fürther hatten eine Abseitsfalle aufgebaut, doch obwohl der Linienrichter die Fahne hob, ließ der ansonsten gut leitende Schiedsrichter Schülein weiterspielen. So konnte Freyungs Boxleitner völlig frei vor Kastner den Ball ins leere Tor schieben.
Die Fürther antworteten mit verstärkter Offensive, doch zunächst scheiterte Schöll mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (23.). In der 32. Minute setzte sich Zettl am rechten Flügel durch. Seine präzise Flanke konnte Ebner per Kopf zum 1:1-Ausgleich ins Tor drücken. Bis zur Pause tat sich dann nichts Nennenswertes mehr vor beiden Toren.
In den zweiten 45 Minuten wurde die Partie ruppiger. Schon nach zwei Minuten musste Zwingel eine Zehnminuten-Strafe in Kauf nehmen, doch die SpVgg übernahm sofort das Kommando. Allerdings erspielten sich die Gäste auch nach Zwingels Rückkehr keine zwingenden Torchancen.
Erst als mit Ferch nach siebzig Minuten auch ein Spieler der Gastgeber auf Zeit vom Feld musste, ergaben sich Möglichkeiten für Auernhammer, der jedoch an der Latte und an Freyungs Ebner scheiterte. In der 76. Minute brachten sich die Fürther erneut selbst in Gefahr. Wiederum war die misslungene Abseitsfalle der Grund. Diesmal hatte ein Fürther Spieler nicht aufgepasst und blieb stehen, während seine Mitspieler nach vorn liefen.
So konnte Kern durchbrechen, und Kastner musste sein ganzes Können aufbieten, als er dem Freyunger Stürmer kurz vor dem Tor den Ball vom Fuß angelte. Kurz danach musste mit Boxleitner wieder ein Spieler der Gastgeber eine Zeitstrafe hinnehmen. Dies und die glückliche Hand von Trainer Gerling beim Auswechseln war spielentscheidend.
In der 82. Minute zeigte Hüttner, der für Zettl ins Angriffszentrum gerückt war, dass seine Hereinnahme berechtigt war. Einen Schuss von Herrmann, der das Ziel nicht gefunden hätte, lenkte er aus kurzer Entfernung ins Tor zum 1:2. Die Freyunger protestierten heftig, da sie Hüttner im Abseits gesehen hatten, doch der Unparteiische blieb bei seiner Entscheidung.
Zwei Minuten später hätte Hüttner das Spiel schon endgültig zugunsten der SpVgg entscheiden können, doch aus zwei Meter Entfernung lenkte er eine Beierlorzer-Flanke über das Tor. In der 87. Minute startete Ebner zu einem Alleingang. Zwar rettete die Latte für seinen Namensvetter im Tor der Gastgeber, doch wieder war Hüttner zur Stelle. Den Abpraller drückte er ohne Schwierigkeiten zum 1:3 ins Tor.
Mit diesem Sieg hat sich die Ausgangsposition der SpVgg zwar verbessert, doch schon am Montag (15 Uhr) gastiert im Ronhof mit dem FC Miltach eine Mannschaft, die die Kleeblättler vor wesentlich mehr Probleme stellen wird als Freyung. Ein Sieg gegen Miltach ist nichtsdestoweniger Pflicht.
TV Freyung: Ebner - Weiß - Kloiber, Phillip, Madl - Raster, Gsödl, Kellermann, Ferch - Boxleitner, Kern (75. Schuster) - Trainer: Sepp Weiß
SpVgg Fürth: Kastner - Glintschert - Lunz, Zwingel, Förster - Beierlorzer, Pickel, Schöll (58. Hüttner), Hermann - Ebner, Zettl (58. Auernhammer) - Trainer: Günter Gerling
Tore: 1:0 Boxleitner (18.), 1:1 Ebner (32.), 1:2 Hüttner (82.), 1:3 Hüttner (87.)
Schiedsrichter: Schülein (Steinberg)
Zuschauer: 650
Zeitstrafen: Ferch (70.), Boxleitner
Zeitstrafen (Gast): Zwingel (47.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr