suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u17-juniorinnen » bayernliga
Saison 2016/2017
2. Spieltag - Sa., 17.09.2016, 15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Passau
2:0 (0:0)
Nach dem Auswärtssieg beim SV Frauenbiburg traf die U17 der SpVgg Greuther Fürth am Samstag auf eigenem Platz auf den 1. FC Passau. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, gewann die Münz-Elf dank eines Doppelschlages mit 2:0 (0:0).
Bei nicht gerade einladendem Wetter begann die Partie zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Passau auf dem Rasen des Hans-Lohnert-Sportplatzes mit einer ersten Chance der Gäste. Nach einem Eckball versuchte sich Johanna Greiler, sie zielte allerdings links am von Julia Funck bewachten Tor vorbei (5.).
Auch auf der anderen Seite brachte ein Eckball die erste gute Gelegenheit für das Kleeblatt. Katharina Auer hatte den Ball herein gebracht und Leonie Schramm gefunden. Die Spielführerin traf aus 12 Metern aber nur die Latte (17.). Fünf Minuten später zeigten die Fürtherinnen andere Qualitäten. Einen von Passau getretenen Freistoß hatte Julia Funck gefangen und den Ball blitzschnell wieder in das Spiel gebracht. Ihr Abschlag landete genau bei Michelle Schirmer, die zum Konterlauf ansetzte. Bereits am Strafraum hatte sie die mitgelaufene Felicitas Ertingshausen gesehen und legte quer. Ertingshausen allerdings schoss knapp rechts vorbei (22.).
Passau spielte weiter munter mit und es entwickelte sich – trotz des strömenden Regens – ein munteres Spiel. Fürth ließ Passau erneut kommen und nutzte die Räume zum Konter. Diesmal bediente Auer Schirmer und die Stürmerin war erneut auf und davon. Sabrina Beck im Passauer Tor musste ihr Können aufbieten, um den Ball noch zur Ecke zu klären (24.). Kurz vor der Pause waren es dann die Gäste noch einmal, die zu einem ihrer seltenen Torschüsse kamen. Lisa Käser versuchte sich mit einem Diagonalschuss. Funck flog ebenso schön wie unnötig, denn das Leder ging am rechten Torwinkel vorbei ins Aus.
Hatte die SpVgg die Gäste in der ersten Halbzeit noch im Gefühl gelassen, mitspielen zu dürfen, machte das Kleeblatt nach dem Seitenwechsel schnell klar, dass die Punkte in Franken bleiben sollten. In der 51. Minute gab es in Höhe des Gästestrafraums Einwurf auf der linken Seite. Antonia Kupfer warf die Kugel auf Michelle Schirmer, die sich an der Strafraumkante drehte und schoss. Ohne Abwehrchance für die Torhüterin schlug das Leder im linken Torwinkel ein.
Nur zwei Minuten später war die Partie entschieden, als die eingewechselte Sarah Leuthard einen Freistoß aus 30 Metern genau unter die Latte setzte. Die Gäste waren dadurch geschockt und so kam Fürth zu weiteren Chancen. Eine davon nutzte Selina Fink, stand aber dabei wohl einen Millimeter im Abseits, so dass ihr Tor nicht galt.
Sophie von Weinrich meldete ihre Mannschaft in der 66. Spielminute wieder zurück im Spiel, als sie einen 20-Meter-Schuss knapp über das Tor jagte. Fünf Minuten später war es auf der anderen Seite Katharina Kupfer, die – von Leuthard bedient – eine Gegenspielerin schwindlig tanzte, anschließend aber genau die Keeperin anschoss.
Die Schlussphase gehörte dann aber den Gästen, die im Gegenzug eine schöne Stafette zeigten, die beinahe zum Anschluss geführt hätte, doch Funck parierte den Versuch von Franziska Haider. Auch drei Minuten später hatte Passau kein Glück, als Franka Hauser am Gehäuse vorbei schoss. Die letzte Möglichkeit vergab noch einmal Johanna Greiler, die per Fernschuss knapp am linken Winkel vorbei schoss.
Damit hat die Mannschaft von Peter Münz den zweiten Sieg im zweiten Spiel eingefahren. Auch wenn Passau immer wieder mitspielen durfte, hatte das Kleeblatt – gleich einer Katze, die mit ihrer Maus spielt – das Spiel doch weitestgehend im Griff. Darauf ausruhen darf man sich allerdings nicht, denn am kommenden Wochenende steht mit dem Auswärtsspiel beim Bundesliga-Absteiger FFC Wacker München ein neuerlicher Härtetest auf dem Plan.

Andreas Goldmann

SpVgg Greuther Fürth: Funck – Schramm, A. Kupfer, Schirmer, Auer, Ertingshausen (60. Fink), Treuheit (78. Körber), C. Diebold, K. Kupfer, Peter (41. Leuthard), Gumbrecht - Trainer: Peter Münz
1. FC Passau: Beck – Peschl (62. Maier), Kofler, Greiler, von Weinrich, Asbeck (50. Fuchs), Haider, Eibl (56. Hauser), Reger, Käser, Rafbauer (66. Hobelsberger) - Trainer: Paul van Odijk
Tore: 1:0 Schirmer (51.), 2:0 Leuthard (53.)
Schiedsrichter: Mahmut Gün
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Frauenbiburg

SV Frauenbiburg
Sa., 18.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SV 67 Weinberg

SV 67 Weinberg
Sa., 18.05.2024
16:00 Uhr