suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u17-juniorinnen » bayernliga
Saison 2016/2017
5. Spieltag - So., 09.10.2016, 14:00 Uhr
1. FFC Hof - SpVgg Greuther Fürth
0:4 (0:2)

Nach der etwas überraschenden Niederlage beim FFC Wacker München haben die Juniorinnen der SpVgg Greuther Fürth mit einem 4:0-Sieg beim 1. FFC Hof in die Erfolgsspur zurück gefunden und sich den zweiten Tabellenrang zurück erobert.

Die Kleeblatt-Mädchen waren vom Anstoß weg sehr konzentriert und strukturiert in ihrem Spiel. Dabei nutzten sie auch erstmals in dieser Saison die volle Breite des Spielfeldes optimal aus und schafften sich so auch den Platz, um ihren Kombinationsfußball aufziehen zu können. Besonders Katharina Auer und Antonia Kupfer taten sich als Passgeberinnen immer wieder hervor, wenn sie sich auf den Außenbahnen durchgesetzt hatten.

Eine solche Kombination führte bereits nach wenigen Minuten zum Erfolg. Katharina Kupfer wurde mustergültig bedient. Sie spielte noch eine Gegenspielerin aus und stand plötzlich alleine vor Torhüterin Sarah Kirsch. Auch diese konnte Kupfer umspielen und so letztlich mühelos zum 1:0 vollenden (3.).

Den Vorsprung nahm sich die Münz-Elf zum Anlass, um in der Folge etwas weniger konsequent zu sein. Trotzdem gaben sie die Spielkontrolle nicht auf und beherrschten das Geschehen auch weiter. Die Gastgeberinnen wirkten überfordert und verbauten sich auch durch eigene Fehler die Möglichkeiten, Druck auf das Kleeblatt auszuüben.

Nach einer halben Stunde ließ die Hofer Torhüterin einen von Sarah Leuthard scharf herein getretenen Freistoß durch die Handschuhe rutschen. Michelle Schirmer stand goldrichtig und hatte keine Probleme, den Ball hinter die Linie zu bugsieren. Da die Torhüterin bei dieser Aktion zu Fall gekommen war, reklamierten die Hofer Zuschauer lautstark. Schiedsrichter Richter aber hatte kein Foulspiel erkannt und so ließ er den Treffer gelten.

Vor der Pause hatte Katharina Kupfer noch eine weitere große Chance zum Torerfolg zu kommen, als sie alleine vor dem Tor von Kirsch aufgetaucht war. Wieder reklamierten die Zuschauer eine Abseitsposition, was die Angreiferin wohl so irritierte, dass sie die Chance vergab.

Im zweiten Durchgang nahm Trainer Münz eine taktische Änderung vor, an der die Gastgeberinnen gleich wieder zu knabbern hatten. Aus dem Zentrum heraus war der Ball auf den linken Flügel zu Katharina Kupfer gekommen. Diese passte zu Sarah Leuthard, welche die besser postierte Felicitas Ertingshausen gesehen hatte und quer legte. Die „Hof-Spezialistin“ – in den beiden Spielen der letzten Saison hatte Ertingshausen alle vier Tore alleine erzielt – stand frei und konnte ins linke Eck einschieben (46.).

Das Spiel war nun entschieden und so ließ das Kleeblatt die Zügel etwas schleifen.  Hof kam ein wenig besser in die Partie und näherte sich hin und wieder dem Fürther Strafraum. Wirklich gefährlich wurde es nicht. Lediglich einmal musste Fürths Torhüterin Julia Funck eingreifen, allerdings war auch dieser Schuss keine größere Herausforderung für die Keeperin.

Den Endstand markierte Sarah Leuthard mittels Strafstoß. Katharina Kupfer war von links in den Hofer Strafraum eingedrungen und wurde zu Fall gebracht. Wieder echauffierte sich der Hofer Anhang. Schiedsrichter Ronan Richter aber blieb bei seiner Entscheidung. Leuthard schnappte sich den Ball und hämmerte ihn souverän zum 4:0-Endstand in die Maschen.

In der Schlussphase hatten die Fürtherinnen das Spiel wieder vollkommen unter Kontrolle und kamen durch Katharina Kupfer und Michelle Schirmer noch zu zwei hochkarätigen Chancen, die aber ungenutzt blieben. U17-Trainer Peter Münz kommentierte den Sieg seiner Mannschaft kurz und knapp: „Wir haben unspektakulär aber verdient gewonnen.“

Andreas Goldmann

1. FFC Hof: Kirsch – Tröger, Kuhl, Joram (57. Jäkel), Jacob, Zahn, Dudnik (47. Härtl), Wenzig, S. Möhrle (31. Merz), Fischer, Knoch (61. L. Möhrle) - Trainer: Ann-Kathrin Lindner
SpVgg Greuther Fürth: Funck – Schramm, A. Kupfer, Schirmer, Auer (59. Büttner), Ertingshausen (48. Peter), Treuheit, C. Diebold (59. Fink), K. Kupfer, Leuthard, Gumbrecht (48. Gahm) - Trainer: Peter Münz
Tore: 0:1 K. Kupfer (3.), 0:2 Schirmer (29.), 0:3 Ertingshausen (46.), 0:4 Leuthard (56.)
Schiedsrichter: Ronan Richter
Zuschauer: 60
Gelbe Karten: Wenzig
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Stern München

FC Stern München
Sa., 01.06.2024
16:00 Uhr
vorschau frauen2
SGV 1883 Nürnberg/Fürth

SGV 1883 Nürnberg/Fürth
Sa., 25.05.2024
16:00 Uhr