suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1989/90 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1989/1990
30. Spieltag - Fr., 04.05.1990, 19:00 Uhr
FC Vilshofen - SpVgg Fürth
0:1 (0:1)
Jede Serie geht einmal zu Ende. Jahrelang hat die SpVgg Fürth in Vilshofen nicht einmal einen Blumentopf gewinnen können, doch in der entscheidenden Phase des Titelkampfes der Landesliga Mitte gelang ihnen gestern Abend ein 1:0-Sieg. Damit verteidigten die Ronhofer auf jeden Fall die Tabellenspitze.
Der Sieg in Niederbayern war verdient. Die Kleeblättler bestimmten klar das Geschehen. Zwar waren Torszenen in dieser Begegnung rar, doch die Mannschaft um Trainer Günter Gerling hat endlich die Hektik der ergangenen Wochen abgelegt. Schwächen waren aber auch zu erkennen, so spielten Zettl und Sendner unter Form und wurden auch ausgewechselt.
Zu Beginn war es ein gleich verteiltes Spiel mit wenigen Torszenen. Vilshofen verteidigte bei Fürther Angriffen meist mit zehn Mann. Einsamer Mann in der Spitze war Hans-Jürgen Bloch.
In der zehnten Minute stand Zettl günstig, aber der Libero der Platzherren, Stellmach, klärte. Bei einem weiteren Kopfball (18.) scheiterte der Fürther Stürmer am Schlussmann. Ebenso erging es Schöll nach einem Konter über Sendner und Hermann in der 19. Minute. In der 27. Minute stoppte der Vilshofener Libero Schöll nach einem Sololauf. Der fällige Freistoß brachte aber nichts ein.
Das alles entscheidende Tor gelang Mittelfeldspieler Förster in der 32. Minute. Ein von Hermann hereingebrachter Freistoß wurde von allen Spielern verfehlt. Förster lauerte im Rücken der Mannschaft und verwandelte. Im Gegenzug musste Torwart Kastner bei einem Schuss von Franz Bloch klären.
In der zweiten Halbzeit setzten die Gäste aus der Kleeblatt-Stadt vor allem auf Konter, zumal die Platzherren nun ihre defensive Taktik aufgeben mussten. Dennoch waren die Ronhofer die eindeutig bessere Mannschaft und schnürten die Platzherren teilweise minutenlang in der eigenen Spielhälfte ein. Wieder kam Zettl in der 59. Minute zum Schuss, doch Libero Stellmach klärte mit seiner besten Tat des Tages auf der Linie. In der 60. Minute traf Beierlorzer mit einem Kopfball nur das Außennetz. Pech für die Gäste, dass ein Weitschuss von Schöll (63.) von der Latte ins Feld zurückprallte. Fünf Minuten später wurde Glintschert nach einem Foul für zehn Minuten vom Platz gestellt. Der Vilshofener Höfler wollte es ihm offensichtlich nachtun und ging mit gestrecktem Bein gegen Hermann vor, wurde aber nur ermahnt. Zwei Minuten später musste aber auch ein Vilshofener mit einer Zeitstrafe vom Feld. Koskowski foulte Auernhammer. Die beste Chance des Spiels hatten die Platzherren eine Viertelstunde vor Schluss. Franz Bloch wurde herrlich freigespielt, Torwart Kastner klärte aber außerhalb des Strafraums.
Letztlich blieb es beim verdienten Fürther Erfolg. Ruhig können die Ronhofer nun heute das Spitzenspiel zwischen Jahn Regensburg und dem FC Passau verfolgen.
FC Vilshofen: Stadler - Stellmach - Koskowski, Höfler - Baier, Grantner, Wagner, Förstl, F. Bloch - Heringlehner, H.-J. Bloch - Trainer: Sepp Fischl
SpVgg Fürth: Kastner - Glintschert - Lunz, Zwingel - Beierlorzer, Förster, Sendner (61. Auernhammer). Schöll, Hermann - Ebner, Zettl (78. Hütter) - Trainer: Günter Gerling
Tore: 0:1 Förster (32.)
Schiedsrichter: Probst (Waldsassen)
Zuschauer: 400
Zeitstrafen: Koskowski (73.)
Zeitstrafen (Gast): Glintschert (68.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr