suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1989/90 » lizenzmannschaft » landesliga mitte
Saison 1989/1990
34. Spieltag - Sa., 02.06.1990, 15:00 Uhr
1. FC Passau - SpVgg Fürth
2:0 (1:0)
Die schlimmste aller Möglichkeiten ist eingetroffen. Die SpVgg Fürth hat das „Finale" der Landesliga Mitte beim bislang punktgleichen 1. FC Passau 0:2 verloren und muss sich in der Endabrechnung mit dem bedeutungslosen dritten Tabellenplatz begnügen.
Die Niederbayern und Jahn Regensburg, das sich knapp 4:3 gegen Aunkirchen durchgesetzt hat, sind nach Saisonschluss punktgleich. Sie spielen am Mittwoch die Meisterschaft und damit den direkten Aufstieg zur Bayernliga sowie Platz zwei, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt, untereinander aus.
Die Niederlage des Kleeblatts in der Drei-Flüsse-Stadt an der österreichischen Grenze fiel nicht einmal unverdient aus. Vor allem nach der Pause fanden die Fürther nie zu ihrem Spiel. Letztlich wurden die Fürther vom Passauer „Wiesel" Paulik, der seine Gegenspieler Zwingel und später Förster nach Belieben narrte, bezwungen.
Vor insgesamt 5500 Zuschauern, darunter waren auch rund eintausend Fans aus der Kleeblattstadt, kam eine große Portion Pech zusammen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang den Gastgebern die Führung. Hois köpfte eine Vorlage von Paulik ein. Gerling: „Den wollte ich schon vor Jahren in den Ronhof holen". Als der kurz zuvor eingewechselte Stürmer Hüttner nach einer Überreaktion des Schiedsrichters nach einer Stunde auch noch eine Zeitstrafe erhielt, war der Fürther Spielfluss gänzlich dahin. Bei einem Konter (69.) gelang den Niederbayern die Entscheidung zum 2:0. Paulik wurde in die „freie Gasse" geschickt und blieb Sieger im Zweikampf mit Torwart Kastner.
Vier Minuten zuvor hatten die Platzherren ein weiteres Mal den Ball im Gästetor untergebracht. Beim Schuss von Hois stand aber Paulik abseits. Der Treffer wurde deshalb nicht anerkannt. Obwohl ihn eine Oberschenkelzerrung plagte, spielte Paulik mit der nervösen Fürther Hintermannschaft Katz´ und Maus.
Dabei hatte das Spiel für das Kleeblatt glänzend begonnen. Bei einem Freistoß (5.) stand Ebner völlig frei, zielte aber in die Wolken. Zwei Minuten später scheiterte er am Torwart. Das Spiel wurde immer mehr zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem die Passauer allerdings die besseren Torszenen für sich verbuchen konnten. In der zehnten Minute wurde Paulik gerade noch von Libero Schöll gestoppt.
Auf der Gegenseite fischte Torwart Fuchs einen von Hermann getretenen Freistoß aus dem Dreieck (12.) Zweimal vergab in der Folge der Passauer Schön (17. und 23.). Schön war auch an der bis dahin besten Chance des Spiels beteiligt. Er ließ eine Vorlage in den Strafraum durch. Hois stand plötzlich auf halbrechter Position frei, wurde aber entscheidend von Schlussmann Kastner gestört. Der Ball kullerte (25.) am Pfosten vorbei ins Aus. Vor dem 1:0 vergaben noch Sendner bei einem Sololauf (35.) und Paulik bei einem Kopfball (44.) nach einem Freistoß.
Der Treffer Sekunden vor der Pause schockte die Gäste aus Mittelfranken. Nach der Pause verschafften sie sich zwar Feldvorteile, kamen aber zu keinem nennenswerten Torschuss mehr. Selbst die Auswechslung des diesmal sehr harmlosen Zettl durch Hüttner (48.) brachte keine Besserung.
Mit Beierlorzer und Sendner, die in den letzten 45 Minuten vor allem über ihre eigenen Füße stolperten, wurden zwei weitere Fürther Spieler mit der Nervenbelastung nicht fertig. Hüttner schließlich traute sich nach der unberechtigten Zeitstrafe ebenfalls nichts mehr zu.
So blieb es bei einigen Kontern der Gastgeber. Paulik (46.) und Schön (57.) blieb aber vor dem 2:0 der Torerfolg versagt. Zeitstrafen gegen Rauscher (78.) und Lunz (83.) bestimmten die Schlussphase. Mit „Auf Wiedersehen"-Rufen ritten in der letzten Viertelstunde die Zuschauer auch noch arg auf den Nerven der Gäste.
1. FC Passau: Fuchs - Heininger - Doblhofer, Öller, Stemplinger, Hackl (72. Preis), Erhard, Rauscher, Schön - Hois, Paulik (84. Schütz) - Trainer: Günter Krinner
SpVgg Fürth: Kastner - Schöll - Lunz, Zwingel - Förster, Beierlorzer, Sendner, Auernhammer (69. Hütter), Hermann - Zettl (48. Hüttner), Ebner - Trainer: Günter Gerling
Tore: 1:0 Hois (45.), 2:0 Paulik (69.)
Schiedsrichter: Buchhart (Schrobenhausen)
Zuschauer: 5500
Zeitstrafen: Rauscher (78.)
Zeitstrafen (Gast): Hüttner (60.), Lunz (83.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr