suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1993/94 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1993/1994
21. Spieltag - Sa., 26.02.1994, 14:30 Uhr
SpVgg Fürth - SpVgg Bayreuth
5:2 (2:0)
Einen besseren Start ins Punktspieljahr 1994 hätte sich die SpVgg Fürth kaum wünschen können. Im Ronhof wurde jedenfalls die SpVgg Bayreuth mit 5:2 (2:0) Toren abgefertigt. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient.
Die Ronhofer profitierten allerdings auch von eklatanten Abwehrfehlern der Gäste aus Oberfranken. Durch das 1:0 von Schlegel — er köpfte eine Hereingabe von Plößner ungehindert ein — wurde Bayreuth aus dem Rhythmus gebracht Dabei hatten die Gäste durchaus gut begonnen. Zwar sorgte zunächst die Ankunft von Henry Kissinger, dem in Fürth geborenen früheren US-Außenminister, für einige Unruhe rund ums Spielfeld, doch die Teams ließen sich dadurch kaum beirren.
Es gab einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Bayreuther die ersten beiden Torszenen hatten. In der zehnten Minute spielte Abutovic den Fürther Libero Glintschert aus. Sein schwacher Abschluß konnte aber Torwart Kastner nicht in Verlegenheit bringen. Zwei Minuten später behielt auch Schneider nicht die Nerven. Der Ball wurde sichere Beute des Fürther Schlußmannes.
Schon in der 17. Minute gab es bei den Platzherren die erste Auswechslung. Verteidiger Förster mußte wegen einer Leistenverletzung den Platz verlassen. Es kam Mittelfeldspieler Beierlorzer. Die freie Position in der Abwehr übernahm Probst.
Praktisch die erste Chance des Kleeblatts brachte auch das 1:0. Die Gastgeber drängten nun auf eine schnelle Vorentscheidung. Ein weiter Einwurf von Plößner (25.) wurde von Beierlorzer per Kopf verlängert. Ebner setzte sich gegen zwei Verteidiger durch, zielte aber knapp ins Aus. Bei einem Konter (28.) konnte Hermann nur durch ein Foul gestoppt werden.
Auf der Gegenseite zwang Abutovic (36.) Torwart Kastner aus nur sechs Metern zu einer Glanzparade. Die Gäste hatten sich inzwischen von dem Schock des 1:0 erholt und spielten wieder etwas besser mit Statt jedoch eigene Möglichkeiten herauszuarbeiten, mußten sie in der 41. Minute das 2:0 hinnehmen. Der Bayreuther Blinninger holte den Fürther Ebner im Strafraum von den Beinen. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Beierlorzer sicher, auch wenn der Bayreuther Schlußmann die richtige Ecke geahnt hat.
Eine Minute später startete Türr, von dem kaum etwas zu sehen war, einen Sololauf. Er ließ sich aber zu weit abdrängen und erzwang lediglich einen Eckball. Auch einen Freistoß (45.) konnte Abutovic nicht nutzen. Er zielte direkt auf den Torwart.
Nach der Pause wurde die mittelmäßige Partie zunächst wieder recht ausgeglichen. Für Fürth köpfte Lotter (47.) nach einem Abwehrfehler ins Aus. Auf der Gegenseite sorgte Gröger mit einem Flachschuß (49.), den Kastner nur abklatschen konnte, und einem darauffolgenden Kopfball für Aufregung.
In der 53. Minute wäre der zweite Strafstoß für die Ronhofer fällig gewesen. Schlegel wurde von Weidhaus im Strafraum festgehalten, doch Schiedsrichter Albrecht aus Kaufbeuren ließ weiterspielen. In der 56. Minute hatte der Kleeblatt-Torwart Glück. Er verschätzte sich bei einem Weitschuß von Abutovic, konnte trotzdem mit einer Kopfball-Abwehr klären.
Brenzlig wurde es eine Minute später auf der Gegenseite, als die Gastgeber den Ball nicht aus dem Strafraum herausbrachten. Zwei Bayreuther Stürmer wurden allerdings abgeblockt.
Endgültig entschieden wurde die Begegnung in der 58. Minute. Beierlorzer traf zwar nur den Pfosten, doch Lotter staubte nach einem weiteren Versuch von Plößner zum 3:0 ab.
Drei Minuten später fiel das 4:0 durch einen umstrittenen Foulelfmeter. Zettl und Bayreuths Libero Bayer bekriegten sich an der Torauslinie. Der Unparteiische entschied zugunsten des Fürthers. Mit einem gefühlvollen Heber überlistete Ebner den Bayreuther Torwart.
Ab der 65. Minute hatte Zettls Solovorstellung als einziger Stürmer ein Ende, als Müller für Hermann eingewechselt wurde. Dieses eingespielte Duo war auch prompt erfolgreich. In der 69. Minute setzte sich Müller auf der linken Position durch. Zu Unrecht warteten die Gäste auf den Abseitspfiff. Sein Schuß wäre allein im Tor gelandet, doch Zettl ging auf Nummer sicher und schob das Leder zum 5:0 ein.
Danach ließen es die Platzherren etwas lockerer angehen und kassierten noch das 5:1 durch Gröger nach Vorarbeit von Türr und Sekunden vor dem Abpfiff das 5:2 durch Bayer, der aus rund 28 Metern abzog und ins linke obere Eck zielte. Diese Treffer waren allerdings nur noch Ergebniskosmetik. Türr vergab übrigens in der 89. Minute noch eine seiner ganz wenigen Chancen, als er freistehend nur das Außennetz traf.
Schade ist nur, daß die Ronhofer am kommenden Wochenende in der Bayernliga spielfrei sind. Um den Spielrhythmus zu halten, wurde für kommenden Samstag (14.30 Uhr) ein Freundschaftsspiel beim Fürther Landesligisten SG Quelle vereinbart.
SpVgg Fürth: Kastner - Glintschert - Schneider, Förster (17. Beierlorzer) - Lotter, Schlegel, Ebner, Probst, Hermann (65. Müller), Plößner - Zettl - Trainer: Günter Gerling
SpVgg Bayreuth: Hofmann - Bayer - Nehoda, Gröger - Blinninger, Weidhaus, Kuss, Schneider, Abutovic (70. Steinlein) - Duris, Türr - Trainer: Norbert Hofmann
Tore: 1:0 Schlegel (22.), 2:0 Beierlorzer (41., Foulelfmeter), 3:0 Lotter (58.). 4:0 Ebner (61., Foulelfmeter), 5:0 Zettl (69.), 5:1 Gröger (79.), 5:2 Bayer (90.)
Schiedsrichter: Albrecht (Kaufbeuren)
Zuschauer: 1650
Gelbe Karten: Schlegel, Plößner
Gelbe Karten (Gast): Kuss
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr