suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1993/94 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1993/1994
23. Spieltag - Sa., 19.03.1994, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - FC Memmingen
3:1 (2:0)
Dieses Spiel werden die Fürther so schnell nicht vergessen. Beim 3:1(2:0)-Heimerfolg der SpVgg gegen den FC Memmingen machte zum einen starker und böiger Wind den Spielern und Zuschauern zu schaffen. Außerdem hagelte es nur so individuelle Fehler. Alle vier Treffer kamen auf äußerst ungewöhliche Weise zustande.
Profitiert haben davon vor allem die Ronhofer selbst, das 1:0 für die Gastgeber erzielte der Memminger Verteidiger Brugger beim Kopfball-Duell mit Harald Ebner selbst. Acht Minuten nach diesem Eigentor (32.) köpfte dann Ebner das 2:0 ein. FC-Libero Simon, der nach der Pause ins Mittelfeld vorrückte, und Torwart Nitsch auf Allgäuer Seite griffen nicht ein, weil sich jeder auf den anderen verließ.
Doch auch die Kleeblättler machten ihre Fehler. Der folgenschwerste führte in der 51. Minute zum 2:1-Anschlußtreffer der Gäste. Simon zog bei einem Freistoß aus 17 Meter flach ab. Torwart Roland Kastner konnte das Leder nicht festhalten. Der Ball rutschte schließlich ins Tor.
Geschenkt wurde den Fürthern schließlich auch der 3:1-Endstand (89.). Ein FC-Einwurf landete bei Heiner Dumpert. Dieser leitete den Ball weiter zu Zettl. Die einzige Fürther Sturmspitze sah, daß FC Schlußmann Nitsch an der Strafraumgrenze stand, und hob den Ball gefühlvoll über ihn ins Tor.
Bei den ungünstigen Wetterverhältnissen gab es eine äußerst hektische Partie, in der sich die Allgäuer als ebenbürtiger Gegner erwiesen. Die Gäste störten frühzeitig und sorgten damit dafür, daß die Kleeblättler nicht ins Spiel kamen. So gab es viele Abspielfehler, allerdings auf beiden Seiten.
Die Fürther waren im Strafraum gefährlicher. In der 23. Minute warteten sie aber vergeblich auf den Elfmeterpfiff, als der Memminger Libero vermutlich mit der Hand im Strafraum klärte.
Dafür konnte sich die SpVgg aber eine Minute später über das 1:0-Geschenk freuen. Die Memminger hatten ihre beste Szene der ersten Halbzeit in der 28. Minute. Auswahlspieler Steck schickte Gail mit einem Paß über das halbe Spielfeld auf die Reise. Kastner klärte per Fußabwehr.
Nach dem Wechsel setzten die Gäste dem Kleeblatt zu und wurden schnell mit dem 2:1 belohnt. Teilweise kamen die Ronhofer minutenlang nicht aus der eigenen Spielhälfte heraus.
Der Ausgleich lag in der Luft. Wieder einmal mit dem Fuß klärte Kastner in der 55. Minute, als Steck aus nur acht Metern abzog. Und Brugger (58.) schlug im 16-Meter-Raum über den Ball, so daß auch diesmal der SpVgg-Torwart abwehren konnte.
Nun wurde hart um jeden Ball gekämpft. Lotter (61.) scheiterte am Schlußmann. Zettl (63.) umspielte zwar im Strafraum zwei Verteidiger, sein Rückpaß landete dann aber im freien Raum.
Auf der Gegenseite mußte gezittert werden. Gail (73.) kam freistehend zum Schuß, doch Kastner war zur Stelle. Fünf Minuten später klärte der eingewechselte Förster gerade noch vor Keller. Und in der 80. Minute wurde ein Schuß von Mann abgefälscht Der Ball landete glücklicherweise im Toraus. Simon (86.) köpfte schließlich ins Aus, als Kastner an eine hohe Hereingabe nicht herankam.
Die 87. Minute gehörte dann wieder den Platzherren. Norbert Schlegel eilte zunächst auf und davon, als die Memminger auf den Abseitspfiff warteten. Er traf nur den Pfosten. Und Sekunden später spielte Schlegel Ebner frei. Doch auch dieser traf das Tor nicht. Den Schlußakzent setzte Dumpert in der 90. Minute. Doch auch er vergab.
Die Fürther können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Aus den letzen fünf Spielen holten sie 10:0 Punkte. Sie marschieren damit zielstrebig in Richtung Regionalliga. Am kommenden Samstag steht ihnen in Lohhof eine weitere, schwere Aufgabe bevor. Es bleibt zu hoffen, daß das Kleeblatt an diese Aufgabe etwas ruhiger herangehen wird, als es gegen Memmingen der Fall war. Verstecken braucht sich das Team jedenfalls nicht. Und sollte in Lohhof zumindest ein Unentschieden gelingen, dann werden die Verantwortlichen, die sich um die Regionalliga-Qualifikation sorgen, auch wieder etwas ruhiger schlafen können.
SpVgg Fürth: Kastner - Glintschert - Probst (58. Förster), Schneider - Lotter, Schlegel, Ebner, Beierlorzer, Hermann (52. Dumpert), Plößner - Zettl - Trainer: Günter Gerling
FC Memmingen: Nitsch - Simon - Frasch (10. Gemaljevic), Dörr, Brugger - Göser (75. Mayer), Mann, Greifer, Gail, Steck - Keller - Trainer: Hans Greben
Tore: 1:0 Brugger (24., Eigentor), 2:0 Ebner (32.), 2:1 Simon (51.), 3:1 Zettl (89.)
Schiedsrichter: Rubel (Neukenroth)
Zuschauer: 1250
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr