suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1993/94 » lizenzmannschaft » bayernliga
Saison 1993/1994
24. Spieltag - Sa., 26.03.1994, 15:00 Uhr
SV Lohhof - SpVgg Fürth
1:1 (0:1)
Die Punkteausbeute gegen den SV Lohhof bleibt in dieser Saison für die SpVgg Fürth mit 1:3 Zählern negativ. Nach dem 1:4-Debakel in der Vorrunde - im September erhielt Torwart Roland Kastner außerdem die Rote Karte - mussten sich die Ronhofer nun in Lohhof mit einem 1:1 bescheiden.
Was sich im Münchner Vorort abgespielt hat, war schon sehr ärgerlich. Sekunden vor dem Abpfiff erhielten die Gastgeber einen Freistoß zugesprochen. Libero Becker köpfte den Ball schließlich ein. Trainer Günter Gerling ärgerte danach das Verhalten seines Torwarts. „Da muss der Kastner raus", stellte der Coach fest. Kastner blieb aber auf der Torlinie kleben und konnte somit nur zuschauen, wie Becker einköpfte.
Dabei sah alles danach aus, als ob die Fürther den Platz als Sieger verlassen würden. Schon in der 29. Minute erzielte Dieter Probst die Gästeführung. Er kam nach einem Doppelpass mit Oliver Zettl frei zum Schuss. Der Lohhofer Torwart Michael Probst konnte den Ball zwar abklatschen, war aber gegen den folgenden Kopfball von Probst machtlos.
Und dieser knappe Vorsprung hätte beinahe gereicht, um beide Punkte einzufahren, zumal die Platzherren längst nicht so aggressiv aufgespielt haben, wie erwartet worden war. Auch die beiden Niklaus-Brüder Thomas und Michael, die in der Vorrunde alle vier Treffer gegen Fürth erzielt hatten, sorgten zwar für Unruhe im Gästestrafraum, sie spielten aber längst nicht so spritzig wie in der Vorrunde.
Kritisch wurde die Lage für die Fürther noch einmal ab der 71. Minute, als Markus Lotter nach einem eher harmlosen Foul an Thomas Niklaus die Gelb-Rote Karte erhielt. Die Lohhofer witterten da ihre Chance. Sonderlich gute Torszenen gelangen ihnen aber nicht.
Ab der 83. Minute standen auf beiden Seiten nur noch je zehn Akteure auf
dem Platz, weil Schiedsrichter Maisel aus Mistelgau auch den Lohhofer Bock nach einem Foul an Norbert Förster mit der Gelb-Roten Karte vom Platz schickte.
Nur Sekunden fehlten dem Kleeblatt, um in der Rückrunde auch weiterhin ohne Punktverlust zu bleiben. Und wäre der Schönheitsfehler des 1:1 nicht passiert, dann hätte man durchaus von einer cleveren und routinierten Vorstellung der Ronhofer sprechen können. Letztlich war das 1:1 aber gerecht, weil sich in Lohhof zwei gleichwertige Mannschaften gegenüberstanden.
Zu Beginn mussten sich die Fürther des erwarteten Ansturms der Platzherren erwehren. Je zweimal traten die beiden Niklaus-Brüder in der Anfangsphase in Erscheinung. Einmal musste Matthias Plößner den Ball sogar von der Torllinie holen.
Apropos Plößner. Er wurde von Thomas Niklaus zermürbt. Schon nach wenigen Minuten war er verwarnt und lief Gefahr, den Platz per Gelb-Roter Karte verlassen zu müssen. Trainer Gerling regierte schnell und nahm den Youngster schon in der 26. Minute vom Platz. Förster nahm dessen Position ein.
Die Fürther hatten bislang nur wenige gute Torszenen. Zettl (20.) stellte den Torwart vor keine sonderlich schwere Aufgabe. Auf der Gegenseite traf Kopp (23.) das leere Fürther Tor nicht. Roland Kastner war herausgelaufen und hatte schwach abgewehrt. So gab es mit dem 0:1 (29.) durch Probst eine optimale Chancenauswertung.
Nach der Pause wurden die Lohhofer etwas stärker, doch beim Abschluss gab es glücklicherweise Schwächen. Zweimal scheiterte Michael Niklaus (52. und 69.) an Kastner.
Der Angriffsschwung der Gastgeber erlahmte etwas. Erst nach der Gelb-Roten Karte gegen Lotter drehten die Lohhofer wieder etwas auf. Zunächst stand Ruthe (74.) frei vor Kastner. Drei Minuten später konnte der SpVgg-Schlussmann den Ball nicht festhalten. Schüler köpfte den Ball aber zum Glück in den Boden. Eine Unkonzentriertheit kurz vor Schluss kostete schließlich einen Punkt.
Am kommenden Mittwoch (17.45 Uhr) kommt es schließlich im Ronhof zum Mittelfrankenderby gegen den TSV Vestenbergsgreuth. Diese Partie steht ohnehin unter besonderen Vorzeichen. Besonderen Zündstoff gibt es aber auch nach dem Hickhack um Trainer Günter Gerling, der schon nach Greuth wechseln wollte, seine Zusage für die neue Saison aber 24 Stunden später wieder zurückgezogen hat.
SV Lohhof: Probst - Becker - Bachmann, Sosnitza (78. Grünwald), Reichelt - Ruthe, Körner, Bock, Th. Niklaus - M. Niklaus, Kopp (65. Schüler) - Trainer: Wolfgang Dremmler
SpVgg Fürth: Kastner - Glintschert - Probst, Schneider - Lotter, Schlegel, Ebner, Beierlorzer, Hermann (61. Dumpert), Plößner (26. Förster) - Zettl - Trainer: Günter Gerling
Tore: 0:1 Probst (29.), 1:1 Becker (90.)
Schiedsrichter: Maisel (Mistelgau)
Zuschauer: 350
Gelbe Karten: Th. Niklaus, Böck, Reichelt, M. Niklaus
Gelbe Karten (Gast): Plößner, Lottner, Schlegel
Gelb-Rote Karten: Bock (83.)
Gelb-Rote Karten (Gast): Lotter (71.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr