suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » nachwuchs » u15-juniorinnen » hallenturniere
Saison 2018/2019
Hallenturnier - So., 06.01.2019, 10:00 Uhr
Hallenkreismeisterschaft Endrunde
1. Platz
Die SpVgg Greuther Fürth hat den Hallenkreismeister-Titel bei den U15-Juniorinnen erfolgreich verteidigt. Die Mädchen von Trainerin Lena Bieber durften sich nach dem erfolgreichen Sechsmeterschießen ausgerechnet gegen den 1. FC Nürnberg zum Turniersieg gratulieren lassen.
 
Schon in den beiden Vorrunden hatte sich abgezeichnet, dass auch in diesem Jahr mit dem Kleeblatt zu rechnen sein würde. Zwar hatte sich die Bieber-Truppe im ersten Spiel gegen die SG 1. FC Kalchreuth noch etwas schwer getan, am Ende gewann man aber mit 2:1. In den beiden Spielen gegen die JFG Bibertgrund und den TSV Brodswinden lief es dann besser und beide Spiele wurden mit 3:0 gewonnen. Damit konnte die SpVgg schon nach dem ersten Vorrundenturnier auf eine satte Bilanz von 3 Siegen und 8:1 Toren blicken.
 
Auch im zweiten Vorrundenturnier sollte das Kleeblatt ungeschlagen bleiben. Gegen den SV Segringen gab es einen 3:0-Auftaktsieg, anschließend konnte sich das Team um Spielführerin Janina Graf mit 5:0 über die SG 1. FC Kalchreuth durchsetzen. Dem SV Weinberg gönnte die SpVgg immerhin ein Tor, trotzdem gewann das Bieber-Team mit 3:1. Nach dem 2:0-Erfolg über den TSV Brodswinden und einem 10:1 gegen den SV Mosbach hatte sich das Kleeblatt mit der Maximalausbeute von acht Siegen in acht Spielen souverän für die Endrunde qualifiziert.
Dort musste sich die jüngste Kleeblatt-Mannschaft mit der Favoritenrolle abfinden. Nicht nur war die SpVgg als einziges Team ohne Punktverlust in die Endrunde gegangen, sondern stand als Titelverteidiger natürlich ohnehin ganz oben auf der Liste. Das ließ die Kleeblatt-Mädchen aber offensichtlich unbeeindruckt.
 
Der letztjährige Finalgegner DJK-BFC Nürnberg fand gegen eine beeindruckend starke Fürther Mannschaft keinerlei Mittel und Lisa Bayer, die Fürther Keeperin, langweilte sich fast etwas zwischen den Pfosten. Auf der anderen Seite schlug es dreimal ein, so dass man mit einem 3:0-Sieg erfolgreich in dieses Turnier startete. Auch das zweite Gruppenspiel nahm einen ähnlichen Verlauf, hier schlug das Kleeblatt den SV Segringen sogar mit 4:0. In der letzten Gruppenpartie gegen die JFG Bibertgrund setzte die Spielvereinigung sogar noch einmal einen drauf und fuhr mit einem 5:0 und damit einem Torverhältnis von 12:0 den Gruppensieg ein.
Im Halbfinale wartete der SV Weinberg, der sich mit zwei Unentschieden und einem Sieg nur knapp vor dem TSV Altenberg hatte durchsetzen können. Zwar spielte Weinberg als erste Mannschaft gut mit, unterlag aber am Ende doch mit 1:0. Dabei war es Lisa Bayer zu verdanken, dass sie mit zwei, drei guten Paraden ihre Mannschaft im Spiel gehalten hatte. Chancen auf der anderen Seite gab es aber auch mehrfach, so dass das Weiterkommen keine Frage von Glück, sondern durchaus verdient war.
 
Im Endspiel traf die Bieber-Mannschaft schließlich auf die Truppe des 1. FC Nürnberg, der sich in seinem Halbfinale mit 4:2 im Sechsmeterschießen gegen den SV Segringen durchgesetzt hatte. Das Finale war von Anfang an stark umkämpft. Zwar war die SpVgg optisch leicht überlegen, schaffte es aber nicht wirklich das Nürnberger Tor in Gefahr zu bringen. Da dies dem „Club“ aber auch nicht gelang, endete das Spiel nach der regulären Spielzeit torlos.
Das Sechsmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Emma Kusch legte für das Kleeblatt vor und verwandelte sicher zur Führung. Lisa Bayer konnte den ersten Nürnberger Versuch halten und so hätte Neuzugang Caitlin Grassick mit ihrem Schuss schon für die Vorentscheidung sorgen können, doch sie scheiterte gegen ihre ehemalige Mannschaftskollegin im Tor. Wieder war Bayer gefordert und wieder wehrte die Keeperin ab! „Bei der ersten habe ich schon im Sechsmeterschießen vorher gesehen, dass sie immer bremst und immer in diese Ecke geschossen hat. Bei der anderen habe ich mich dann einfach auf mein Gefühl verlassen“, so die an diesem Tage unbezwungene Torhüterin.
 
Dass es dabei blieb, dafür sorgte schließlich Janina Graf. Die legte sich den Ball zurecht und hämmerte diesen humorlos und trocken in die Maschen. Damit war die Sache entschieden und die Spielvereinigung durfte sich über die erfolgreiche Titelverteidigung der U15-Juniorinnen freuen. Natürlich ist das Team damit für die Hallenbezirksmeisterschaft Ende Januar in Herrieden qualifiziert, wo sie gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg, dem SV Weinberg und der DJK-BFV Nürnberg den Kreis Nürnberg/Frankenhöhe vertreten wird.
 
Melina Wollschläger, die als Spielführerin den Pokal entgegennehmen durfte, freute sich ausgelassen: „Nach dem ersten Spiel hat man deutlich gesehen das noch Potenzial nach oben ist. Insbesondere durch die Integration der Neuzugänge. Das klappte dann von Spiel zu Spiel besser und wir wurden immer stärker. Die Mädels haben das klasse gemacht und wir sind verdient Turniersieger geworden. Auf unser Torverhältnis können wir besonders stolz sein.“
 
„Für uns bedeutet der Kreismeister-Titel den ersten Schritt um den Weg in Richtung Bayerischer oder sogar Süddeutscher Meisterschaft zu ebnen“, erklärt Lena Bieber, „und die Bestätigung, dass wir zwar auf dem richtigen Weg sind, aber auch noch einige Schritte gehen müssen, um an das Ziel zu kommen.“
 
Die Spiele im Überblick:
Gruppenphase:
SpVgg Greuther Fürth - DJK-BFC Nürnberg 3:0

SV Segringen - SpVgg Greuther Fürth 0:4
JFG Bibertgrund - SpVgg Greuther Fürth 0:5

Halbfinale:
SV 67 Weinberg - SpVgg Greuther Fürth 0:1

Finale:
SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Nürnberg 2:0 n.6m. (0:0)

Andreas Goldmann

Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ruderting

FC Ruderting
Sa., 30.03.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
FC Schweinfurt 05

FC Schweinfurt 05
Sa., 30.03.2024
14:30 Uhr