suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2023/24 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2023/2024
1. Spieltag - So., 30.07.2023, 13:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth - SC Paderborn 07
5:0 (3:0)

Gegen früh dezimierte Paderborner gewann die SPVGG GREUTHER FÜRTH 5:0. Branimir Hrgota (2) und Tim Lemperle schossen den Halbzeitstand heraus, Armindo Sieb und Damian Michalski trafen im zweiten Durchgang für ein jederzeit überlegenes Heimteam.

Es begann mit Ballkontrolle bei Paderborn und Pressing des Kleeblatts, das die Gäste versuchten, mit langen Bällen meist auf rechts zu überspielen. Doch Torszenen blieben zunächst Mangelware.

So brachte eine Szene im Mittelfeld die Aktion, die schließlich das Spiel in eine besondere Richtung lenkte: Musliu foulte Dennis Srbeny mit gestrecktem Fuß, Schiedsrichter Hempel hatte zunächst nur Gelb parat, bekam aber völlig zurecht einen Hinweis aus dem Keller und korrigierte auf Rote Karte. Nun waren die Gäste einer weniger, spielten aber dennoch mit drei Spitzen weiter, was dem Kleeblatt nun einige Räume eröffnete.

Es dauerte ein wenig, biss sich beide Mannschaften an die neue Konstellation gewöhnt hatten, doch ab der 20. Minute übernahm die Spielvereinigung endgültig die Initiative. Zunächst köpfte Maximilian Dietz eine Meyerhöfer-Flanke vorbei, dann wurde Tim Lemperle geblockt, der Nachschuss von Robert Wagner ging links daneben.

In der 31. Minute nahm der für den verletzt ausgeschiedenen Srbeny eingewechselte Armindo Sieb Maß, Huth wehrte seinen 25-Meter-Kracher an den Pfosten ab. Dann verzog Julian Green aus 17 Metern knapp.

HRGOTA UND LEMPERLE TREFFEN

In der 35. Minute setzte sich Sieb energisch durch und passte auf Branimir Hrgota. Der Kapitän ging in den Strafraum, umspielte Huth und schob ins leere Tor zum 1:0 ein. Kurz darauf klingelte es schon wieder im Paderborner Gehäuse. Der nun überragend auftrumpfende Green ging an drei Gegnern vorbei und flankte butterweich über einen Abwehrmann und den Keeper, am langen Pfosten konnte Lemperle den Ball aus einem halben Meter problemlos zu seinem ersten Pflichtspieltor für das Kleeblatt einnicken (43.). Und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte setzte Green noch einen drauf: Einen wunderbaren Schlenzer in den Lauf von Hrgota veredelte der Kapitän mit einem gefühlvollen Direktschuss am herausstürzenden Keeper Huth vorbei zum 3:0. Dann war Pause.

SIEB VERWANDELT

Meyerhöfer startete dann die zweite Hälfte mit einem Schlenzer, den Huth sicher hielt (47.). Es folgte auf der anderen Seite eine gefährliche Flanke von Muslija, doch Luca Itter war zur Stelle und drückte die Kugel ins Toraus. In der 50. Minute die erste Torannäherung der Gäste, Contehs Schuss aus 17 Metern ging einen halben Meter drüber, Jonas Urbig wäre aber zur Stelle gewesen.

Das Aufbäumen der dezimierten Ostwestfalen hielt nur kurz an, denn in der 53. Minute grätschte erst Lemperle eine Asta-Vorlage aufs Tor, Huth war aber da. Sekunden darauf probierte es Hrgota flach ins rechte Eck, wieder hielt der Keeper gut. Asta prüfte Huth in der 57. Minute mit einem Schrägschuss aufs kurze Eck, auch einen Versuch von Sieb nach Vorarbeit von Hrgota wehrte der beste Gäste-Mann ab. In der 65. Minute war Huth aber machtlos. Nach einer Ballstafette über unzählige Stationen lief Itter in den Sechzehner, spielte quer auf Sieb. Der nahm die Kugel an und schob sie überlegt und flach ins linke untere Eck zum 4:0.

PERFEKTE JOKER-PRODUKTION

Paderborn stand nur noch hinten drin, die Fürther konnten den Ball nach Belieben laufen lassen. Zwei eingewechselte Akteure sorgten dann für den fünften Streich: Kerim Calhanoglou flankte mit links, Damian Michalski kam im Rückraum angerauscht und köpfte ins lange Eck zum 5:0 (77.).

In der Endphase spielte das Kleeblatt die Partie ruhig herunter. Es gab noch eine Chance für Michalski, der knapp vorbei köpfte. In der Nachspielzeit schoss Hoffmeier aus 25 Metern – es war der gefährlichste Abschluss der Gäste, doch auch dieser Ball ging knapp daneben, sodass Urbig im ganzen Spiel keinen Ball parieren musste.

SpVgg Greuther Fürth: Urbig - Dietz (Michalski 76.), Jung, L. Itter - Asta, R. Wagner, Meyerhöfer (Calhanoglu 76.), Hrgota (Consbruch 76.), Green - Srbeny (Sieb 10.), Lemperle (Petkov 66.) - Trainer: Alexander Zorniger
SC Paderborn 07: Huth - Musliu, Rohr, M. Hoffmeier - Obermair (Curda 67.), D. Kinsombi (Conteh 46.), Klefisch (Klaas 76.), K. Ezekwem, Muslija (Hansen 76.), Bilbija - Kruse (Heuer 46.) - Trainer: Lukas Kwasniok
Tore: 1:0 Hrgota (35.) 2:0 Lemperle (43.) 3:0 Hrgota (45.+3) 4:0 Sieb (65.) 5:0 Michalski (77.)
Schiedsrichter: Hempel (Großnaundorf)
Zuschauer: 10547
Gelbe Karten: Dietz
Gelbe Karten (Gast): Heuer
Rote Karten (Gast): Musliu (8.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr