suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2023/24 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2023/2024
17. Spieltag - Fr., 15.12.2023, 18:30 Uhr
FC Schalke 04 - SpVgg Greuther Fürth
2:2 (1:0)

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH beendet das Kalenderjahr 2023 mit einem Auswärtspunkt. Branimir Hrgota und Simon Asta glichen zwei Mal die Führung der Schalker durch Keke Topp beziehungsweise Kenan Karaman aus. Am Ende nahmen die Ronhofer einen sehr verdienten Punkt mit nach Hause und schraubten die Vorrunden-Bilanz auf hervorragende 29 Punkte. 

Die Schalker begannen offensiv, der Ex-Fürther Tobias Mohr prüfte Jonas Urbig schon nach wenigen Sekunden aus der Distanz. Im Gegenzug spielte Simon Asta den Ball in die Gasse, Armindo Sieb umdribbelte Ralf Fährmann und schob ein, doch der Fürther war doch deutlich im Abseits gestanden. 

Fünf Minuten darauf hielt KekeTopp aus spitzem Winkel drauf, Urbig klärte mit Fußabwehr. In der 9. Minute eine gute Möglichkeit für das Kleeblatt: Julian Green brachte eine Ecke in den Rückraum, wo Damian Michalski per Kopf heran kam, Keeper Fährmann lenkte den Ball über die Latte. 

Danach passierte lange gar nichts, das Spielgeschehen war fast nur im Mittelfeld zu sehen. In der 27. Minute versuchte es Julian Green mit einem Distanzschuss, Fährmann hatte aber keine Probleme. 

SCHALKES FÜHRUNG NACH LANGEM BALL

Keke Topp (r.) bringt Schalke nach einer halben Stunde mit 1:0 in Führung.

Das 1:0 für die Platzherren fiel überraschend. Blendi Idrizi schlug den Ball weit nach vorne, die Fürther hatten Topp aus den Augen verloren, der aus 14 Metern halblinker Position zur Schalker Führung traf (30.). Die Fürther antworteten mit einem Freistoß von Green, der aber nur ans Außennetz ging (34.). 

In der Folge rannte sich das Kleeblatt meist schon weit vor dem Schalker Tor fest, die Hausherren spielten auch nicht sonderlich druckvoll, hatten aber in den letzten Minuten des ersten Durchgangs noch einige gute Gelegenheiten. In der 43. Minute legte Karaman den Ball quer auf den am Elfmeterpunkt völlig frei stehenden Simon Terodde, doch der Torjäger knallte die Kugel ziemlich deutlich über die Latte des Fürther Gehäuses. In der Nachspielzeit war es Mohr, gegen den Urbig mit einem Reflex rettete. Sekunden vor dem Pausenpfiff bekamen die Gastgeber noch einen Freistoß, doch Karamans Versuch konnte Urbig sicher aufnehmen. 

HRGOTA MIT ZWEITEM VERSUCH ERFOLGREICH!

Der Captain mit dem Ausgleich: Branimir Hrgota trifft mit dem zweiten Versuch zum 1:1.

Die Fürther begannen die zweite Hälfte mit mehr Drang zum gegnerischen Tor. Sieb kam in der 47. Minute an den Ball, sein Schuss aus der Drehung touchierte noch den Pfosten. Drei Minuten darauf passte Sieb dann auf Hrgota. Der Kapitän lief durch. Seinen Heber konnte Fährmann zwar aufhalten, doch Hrgota kam nochmal an den Ball und drückte ihn aus kurzer Entfernung ins leere Tor zum 1:1 (50.). 

Nun hatte das Kleeblatt optisch mehr vom Spiel, die Schalker hatten aber die nächste Chance. Karaman legte nach innen, doch Gideon Jung grätschte den Ball in höchster Not vor dem freistehenden Topp weg (59.). 

Gefährlicher wirkte nun aber die Spielvereinigung. Der eingewechselte Kerim Calhanoglu flankte in der 69. Minute punktgenau auf Sieb, doch der Stürmer köpfte Fährmann aus fünf Metern in die Arme. Sekunden darauf war es Tim Lemperle, der den Schalker Schlussmann mit einem Schrägschuss auf die Probe stellte. 

SCHALKE AUS DEM NICHTS - ASTA MIT ERNEUTEM AUSGLEICH!

Erster Saisontreffer - und was für einer! Simon Asta macht das 2:2 und jubelt vor den mitgereisten Kleeblatt-Fans.

Wie schon der erste Schalker Treffer, so fiel auch der zweite ziemlich unerwartet. John Murkin brachte eine Flanke nach innen, wo Karaman mit einem Kopfstoß aus zehn Metern zum 2:1 traf (73.). 

Die Fürther blieben aber dran und drängten auf den Ausgleich. Der fiel sechs Minuten darauf: Calhanoglu brachte den Ball wieder gefährlich vors Tor, wo Fährmann gerade noch dran war. Mohr fiel der Ball vor die Füße, doch der Schalker zögerte mit dem Befreiungsschlag. Asta schlich heran, klaute den Ball und hämmerte ihn unter die Latte zum 2:2 (77.). 

KLEEBLATT ZUM SCHLUSS IN ÜBERZAHL

In der 80. Minute sah Murkin schließlich nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte, nachdem er den enteilten Hrgota festgehalten hatte. Nun hatte das Kleeblatt wieder Oberwasser, es gab aber nur noch eine Chance durch Oualid Mhamdi. Der wurde in der 90. Minute von Asta bedient, seinen Schuss aus spitzem Winkel lenkte Fährmann aber mit dem Oberschenkel zur Ecke. Nach vier Minuten Nachspielzeit war schließlich Schluss.

FC Schalke 04: Fährmann - Murkin, Seguin, Terodde, Idrizi, Karaman, Kalas, Brunner (72. Matriciani), Mohr, Kaminski, Topp (61. Tempelmann) - Trainer: Karel Geraerts
SpVgg Greuther Fürth: Urbig - Asta, Michalski, Haddadi (67. Calhanoglu), Hrgota (85. Mhamdi), Lemperle, Wagner (76. Consbruch), Jung (85. Petkov), Sieb (76. Srbeny), Dietz, Green - Trainer: Alexander Zorniger
Tore: 1:0 Topp (30.) 1:1 Hrgota (50.) 2:1 Karaman (74.) 2:2 Asta (77.)
Schiedsrichter: Siebert (Berlin)
Zuschauer: 60166 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Seguin, Idrizi
Gelbe Karten (Gast): Jung
Gelb-Rote Karten: Murkin (80.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück