suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2023/24 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2023/2024
19. Spieltag - So., 28.01.2024, 13:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth - Holstein Kiel
2:1 (0:0)

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH hat die beste Auswärtsmannschaft der Liga geschlagen: Tore von Armindo Sieb und Branimir Hrgota nach der Pause führten trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs durch Patrick Erras zum 2:1-Sieg über Holstein Kiel, der den Ronhofern nun den zweiten Platz in der Tabelle beschert.

Die beiden Teams legten in der ersten Phase sehr viel Wert auf kompaktes Verteidigen, wobei die Kieler deutlich weiter hinten standen als die Fürther. So passierte anfangs nur wenig vor den Toren. In der 12. Minute köpfte Lukas Petkov eine Flanke von Branimir Hrgota vors Tor, doch da war kein Fürther zur Stelle.

Danach neutralisierte man sich im Mittelfeld. Bezeichnend, dass Kiels erste gefährliche Szene aus einem weiten Einwurf vor das Fürther Gehäuse resultierte, doch Maximilian Dietz klärte mit einem Befreiungsschlag (25.). Drei Minuten darauf kam Damian Michalski nach einem Freistoß von Julian Green zum Kopfball, setzte die Kugel aber klar drüber.

In der 35. Minute war es wieder Hrgota, der Keeper Timon Weiner mit einem Schlenzer aus 18 Metern zu einer Glanzparade zwang. Die anschließende Ecke wurde geklärt, doch der Ball kam von Hrgota wieder an den langen Pfosten, wo Green per Kopf aus kurzer Distanz und spitzem Winkel an Weiner scheiterte. Keine halbe Minute danach musste Weiner erneut abtauchen und einen Schuss von Green zur Seite fausten.

FÜRTH MACHT DRUCK

Das Kleeblatt machte nun Druck und nagelte die Gäste vor deren Strafraum fest. Das gab aber auch Raum zum Kontern für Kiel. In der 41. Minute lief Shuto Machino alleine auf das Tor zu, schoss aber den Ball nicht nur über Jonas Urbig, sondern auch weit über die Fürther Querlatte.

Gleich darauf war es auf der anderen Seite Tim Lemperle, der bei einem Konter abzog, doch sein Schuss wurde zur Ecke abgelenkt. Die Fürther setzten sich nun wieder vor dem Kieler Tor fest, doch die Gäste konterten in der 45. Minute erneut. Tom Rothe wurde aber von Green verfolgt, und der Fürther grätschte in den Schuss und bugsierte den Ball zur Ecke.

Es gab dann fünf Minuten Nachspielzeit wegen einiger Verletzungsunterbrechungen, dann war Halbzeit.

KLEEBLATT SCHALTET SCHNELL UM - 1:0!

Nach dem Wechsel ging es so weiter: Kiel setzte auf massierte Deckung und Umschaltspiel, das Kleeblatt war aktiver. Lemperles Seitfallzieher (48.)  war zu leicht geschossen, kurz darauf spielte er einen Ball von rechts auf Sieb, doch Timo Becker kam gerade noch mit der Fußspitze dazwischen. Im Anschluss an die folgende Ecke war es dann Hrgota, der es aus 25 Metern probierte, der Ball ging einen Meter über das Gehäuse. In der 57. Minute dann ein Freistoß von Green, den Michalski zwar erreichte, doch der Ball rutschte ihm über die Stirn und links daneben.

Kiel hatte in der 58. Minute eine erste Gelegenheit im zweiten Durchgang, doch der eingewechselte Bernhardsson traf die Kugel zwölf Meter vor dem Tor nicht richtig. Nun versuchten die Gäste nach längerer Zeit mal wieder, vorne drauf zu gehen und wurden prompt mit ihren eigenen Mitteln geschlagen: Die Fürther schalteten schnell um, spielten sich nach vorne, und Sieb traf nach kurzem Dribbling von halblinks flach ins rechte untere Eck zum 1:0 (59.).

NACH ZWISCHENZEITLICHEM AUSGLEICH: DER CAPTAIN MACHT'S!

Die Kieler versuchten es nun mit neuem Personal und verändertem Ansatz: Holtby ließ sich im 70er-Jahre-Stil à la Günter Netzer nach hinten fallen und spielte einen langen Pass nach dem anderen. Die Fürther verteidigten das gut, doch ein Standard führte doch zum Ausgleich. Patrick Erras durfte aus kurzer Distanz eine Ecke zum 1:1 einköpfen (64.).

Kiel wollte nachsetzen. Das Kleeblatt hatte Glück, dass Finn Porath in der 72. Minute nur den Pfosten traf und Jonas Urbig zwei Mal gut aufpasste, als er Flanken abfangen konnte.

In der 75. Minute dann das 2:1: Eine abgewehrte Ecke nahm Hrgota 18 Metern vor dem Tor in halbrechter Position direkt und traf mit einem Aufsetzer ins rechte untere Eck.

POPP FAST MIT PREMIERENTOR

Neuzugang Leander Popp wird gegen Kiel in der Schlussphase eingewechselt und feiert - aus zweierlei Hinsicht - eine erfolgreiche Premiere.

Die Gäste warfen nun alles nach vorne, doch zu einer echten Chance kamen sie nicht mehr. Zwei davon hatte das Kleeblatt. In der 81. Minute zielte Green aus 17 Metern knapp drüber, in der Nachspielzeit bugsierte der eingewechselte Leander Popp bei seinem Debüt für die Spielvereinigung den Ball nach toller Vorarbeit des überragenden Hrgota knapp neben den Pfosten. Dann war Schluss und der hart erkämpfte Dreier unter Dach und Fach.

SpVgg Greuther Fürth: Urbig - Asta, Dietz, Jung, Michalski, Petkov (74. Haddadi) - Wagner, Green - Hrgota - Sieb (73. Srbeny), Lemperle (90.+1 Popp) - Trainer: Alexander Zorniger
Holstein Kiel: Weiner - T. Becker, Erras, Kleine-Bekel (78. Komenda) - Sterner (78. Mees) , Remberg (84. Ivezic), Holtby, Rothe, Porath - Machino, H. Fridjonsson (51. Bernhardsson) - Trainer: Marcel Rapp
Tore: 1:0 Sieb (59.) 1:1 Erras (64.) 2:1 Hrgota (75.)
Schiedsrichter: Sather (Grimma)
Zuschauer: 11008
Gelbe Karten: Sieb, Urbig, Zorniger (Trainer), Jung
Gelbe Karten (Gast): Rothe, Remberg, Kleine-Bekel, Erras, Becker
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
Sa., 04.05.2024
15:00 Uhr