suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2023/24 » u23-mannschaft » regionalliga bayern
Saison 2023/2024
10. Spieltag - Fr., 15.09.2023, 17:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth II - 1. FC Nürnberg II
2:0 (1:0)

U23: "HAT MIR RICHTIG GUT GEFALLEN"

Derbysieger! Die U23 der Spielvereinigung hat das kleine Frankenderby am Freitagabend gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg in Burgfarrnbach mit 2:0 (1:0) gewonnen. Ein Eigentor der Nürnberger (37.) und ein Treffer von Alexander Beusch (90.+5) sorgten für den Fürther Erfolg. "Es war ein verdienter Sieg nach einer guten Leistung. Wir waren bereit, jedes Duell, jeden Zweikampf, jeden Sprint als den wichtigsten anzusehen und anzunehmen. Das hat mir richtig gut gefallen", sagte ein zufriedener Trainer Petr Ruman nach dem Spiel.

"Ich finde, dass wir in der ersten Hälfte gute Ansätze hatten, wo wir durch die Bereitschaft, schnell umzuschalten und dem Club konsequent auf die Socken zu gehen, unsere Spielaktionen mit dem Ball hatten", erklärte Ruman. So kamen die Weiß-Grünen auch zur einen oder anderen guten Torchance. Daniel Adlung etwa traf mit einem stark getretenen Freistoß allerdings nur die Latte und Sebastian Müller scheiterte aus kurzer Distanz an einem Nürnberger Verteidiger. 

Nach etwas mehr als einer halben Stunde hatten die Nürnberger dann nach einem Foul im Strafraum die Möglichkeit, vom Elfmeterpunkt in Führung zu gehen und den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen, doch Dimitrios Gkoumas parierte den Elfer. Ganz wichtig! Wenig später schepperte es dann auf der anderen Seite. Eine scharfe Adlung-Hereingabe von der linken Seite drückte Nürnbergs Tim Huhnholz über die Linie in den eigenen Kasten. Das 1:0 war dann auch der Pausenstand. "Die Führung zur Halbzeit war absolut in Ordnung, da wa ich mit sehr vielem zufrieden", betonte Ruman.

"In der zweiten Hälfte war klar, dass der Club versuchen wird, Druck auszuüben. Wir haben es in vielen Situationen defensiv gut gemacht, haben es in den Umschaltmomenten aber immer wieder verpasst, den Ball länger in unseren Reihen zu halten. So hat der Club immer wieder an Druck gewonnen. Sie hatten dann mit dem Kopfball von Sanogo auch eine Chance, wo sie hätten zum Ausgleich kommen können. Durch unsere Einswechselspieler kam dann aber mehr Frische auf den Platz, wo wir dann wieder mehr Ballbesitzphasen hatten und der Druck vom Club abflachte", sagte Ruman über die zweiten 45 Minuten. Mit Beusch war es dann auch ein Einwechselspieler, der sich im Strafraum stark gegen einen Nürnberger Verteidiger durchsetzte und vor dem gegnerischen Torhüter kalt blieb. Es war der erste Pflichtspieltreffer des 20-Jährigen für die Kleeblatt-U23 und der Endstand im U23-Frankenderby.

Nun hat die Fürther U23 eine Englische Woche vor der Brust. Am Dienstag reist die Ruman-Truppe nach Burghausen und will dort ab 19 Uhr den nächsten Erfolg verbuchen. Am Freitag (19 Uhr) muss der Kleeblatt-Nachwuchs dann bei Drittliga-Absteiger SpVgg Bayreuth ran.

SpVgg Greuther Fürth: Goumas - Schlicke, Calhanoglu, Fobassam, Littig, Haskaj (80. Reyes), Bornschein, Adlung (88. Beusch), Littbarski (57. Mostofi), S. Müller (75. Fries), Aydin - Trainer: Petr Ruman
1. FC Nürnberg II: Ortegel - Wekesser, Huhnholz, Flick, Fischer - Joachims (61. Gögce), Kisch, Ilic, Hofmann (80. Yigit) - Muteba, Aghajanyan (66. Sanogo) - Trainer: Andreas Wolf
Tore: 1:0 Huhnholz (37., Eigentor) 2:0 Beusch (90.+5)
Schiedsrichter: Dotzel (Heidenfeld)
Zuschauer: 288
Gelbe Karten: Schlicke, Aydin, Mostofi, Ruman (Cheftrainer)
Gelbe Karten (Gast): Muteba, Flick
Spielort: TSV 1895 Burgfarrnbach
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SC Amicitia München

SC Amicitia München
So., 12.05.2024
16:00 Uhr
vorschau frauen2
Würzburger Kickers

Würzburger Kickers
Sa., 11.05.2024
14:30 Uhr