suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2023/24 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 2023/2024
Freundschaftsspiel - Sa., 06.01.2024, 15:00 Uhr
VfB Stuttgart - SpVgg Greuther Fürth
6:1 (0:4)

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH hat ihr erstes Testspiel der Wintervorbereitung am Samstagnachmittag bei Bundesligist VfB Stuttgart verloren. Nach 120 Minuten stand ein 1:6 (0:4) auf der Anzeigetafel.

Beiden Mannschaften war gleich anzusehen, dass sie Lust auf Fußball hatten. Beide Teams legten aktiv los und das Kleeblatt war in der Anfangsphase ebenbürtig mit den höherklassigen Schwaben.

Deniz Undavs erster Abschluss ging weit über den Kasten von Kleeblatt-Keeper Jonas Urbig (8.), da war die erste Chance der Spielvereinigung schon gefährlicher. Kapitän Branimir Hrgota zog aus 16 Metern ab, sein Schuss wurde aber zur Ecke geklärt (9.). Auch der anschließende Eckball brachte Gefahr für das VfB-Tor, Maxi Dietz setzte einen Kopfball knapp am Stuttgarter Kasten vorbei (10.).

VFB DREHT AUF

Danach zog der sich auf Champions-League-Kurs befindende Bundesliga-Dritte die Zügel an und ging in der 20. Minute durch Enzo Millot in Führung. Zuvor hatte das Kleeblatt im Spielaufbau den Ball verloren.

Der VfB wurde im Anschluss immer dominanter und traf bis Ende des ersten Durchgangs – gespielt wurde zwei Mal 60 Minuten – noch drei Mal: Nationalspieler Chris Führich schnürte einen Doppelpack (29., 46.), Ex-Kleeblatt-Spieler Jamie Leweling markierte den 4:0-Zwischenstand zur Pause (58.). Kerim Calhanoglu probierte es dann in der 59. Minute noch mit einem Schuss aus der Distanz, doch Torhüter Alexander Nübel parierte.

BEIDE TRAINER WECHSELN MUNTER DURCH

Nach der Pause tauschte Kleeblatt-Coach Alex Zorniger auf allen zehn Feldspieler-Positionen aus, lediglich Keeper Urbig durfte noch 20 Minuten mitwirken, ehe er in der 81. Minute durch Andreas Linde ersetzt wurde. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß tat es seinem Kollegen an der Seitenlinie gleich und wechselte ebenfalls zehn Mal. Auch bei den Stuttgartern bekam Keeper Nübel noch weitere Spielminuten.

In Hälfte zwei begegneten sich dann zwei Teams auf Augenhöhe. Die besseren Chancen hatten zunächst die Fürther. Orestis Kiomourtzoglou prüfte in der 71. Minute mit einem straffen Abschluss Nübel, der zur Ecke klärte. Direkt danach hatte Lukas Petkov eine doppelte Möglichkeit. Die Leihgabe vom FC Augsburg blieb allerdings erst an einem Stuttgarter hängen, der Nachschuss ging dann vorbei. Petkov war es auch, der die nächste Gelegenheit fürs Kleeblatt hatte. In der 85. Minute scheiterte er am inzwischen eingewechselten Dennis Seimen im VfB-Gehäuse.

SRBENY MIT NACHSCHUSS ERFOLGREICH

In der 98. Minute wurde das Kleeblatt schließlich belohnt: Dennis Srbeny zog aus rund 16 Metern mit dem linken Fuß ab und traf den Pfosten. Die Kugel kam aber von da aus zurück zum Fürther Angreifer, der dann schließlich mit rechts zum 1:4 aus Spielvereinigung-Sicht einschob.

Doch der VfB machte noch zwei Treffer: Jovan Milosevic erzielte mit einem Ping-Pong-Kopfball-Tor erst das 5:1 für die Hausherren (99.), in der 111. Minute überwand der Angreifer dann Linde mit einem Schuss ins kurze Eck zum 1:6-Endstand aus Fürther Sicht.

1. Halbzeit: Nübel (72. Seimen) - Anton, Stiller, Mittelstädt, Millot, Stenzel, Karazor, Leweling, Zagadou, Undav, Führich 2. Halbzeit - Trainer: Sebastian Hoeneß
1. Halbzeit: Urbig - Asta, Michalski, Hrgota, Lemperle, Calhanoglu, Wagner, Prib, Sieb, Dietz, Green 2. Halbzeit - Trainer: Alexander Zorniger
Tore: 1:0 Millot (20.) 2:0 Führich (29.) 3:0 Führich (46.) 4:0 Leweling (58.) 4:1 Srbeny (98.) 5:1 Milosevic (99.) 6:1 Milosevic (111.)
Schiedsrichter: Erbst (Gerlingen)
Zuschauer: 0 (unter Ausschluss der Öffentlichkeit)
Besondere Vorkommnisse: Das spiel wurde über 120 Minuten ausgetragen
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück