suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2023/24 » lizenzmannschaft » pokal
Saison 2023/2024
DFB-Pokal, 2. Runde - Di., 31.10.2023, 18:00 Uhr
FC Homburg - SpVgg Greuther Fürth
2:1 (1:0)

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH scheidet in der 2. Runde durch eine 1:2-Niederlage beim Regionalligisten FC Homburg aus dem Pokal aus. Branimir Hrgota konnte zwar die Führung der Gastgeber aus der ersten Hälfte in der 52. Minute ausgleichen, aber beim einzigen Angriff der Homburger in der zweiten Hälfte fiel dann das 2:1. 

Die Gastgeber wählten einen sehr defensiven Ansatz, was die Fürther dazu zwang, stets das Spiel zu machen. Das führte zu viel Ballbesitz, aber wenigen Torchancen. 

Homburgs Patrick Weihrauch stand in der vierten Minute ziemlich frei sechs Meter vor dem Tor, konnte die Flanke aber nicht aufs Tor drücken. In der neunten Minute köpfte auf der anderen Seite Dennis Srbeny eine Flanke von Oussama Haddadi ins Tor, doch der Stürmer war knapp im Abseits gestanden, sodass der Treffer zu Recht nicht zählte. 

RÜCKSTAND NACH EINER HALBEN STUNDE

In der Folge hatte fast nur das Kleeblatt den Ball. Julian Green prüfte Keeper Tom Kretzschmar aus der Distanz und zielte wenig später knapp daneben, ansonsten konnten sich die Platzherren aber stets schadlos halten. In der 31. Minute gingen die Homburger in Führung. Nach einer Ecke und einem anschließend hoch in den Strafraum geschlagenen Ball waren die Fürther nicht nah genug dran, Kapitän Markus Mendler spielte quer und Fabian Eisele schoss aus kurzer Distanz zum 1:0 ein. 

Die Gäste hatten bis zur Pause nur noch eine gute Gelegenheit, doch Dickson Abiamas Kopfball nach Hrgota-Flanke geriet zu harmlos. 

SCHNELLER UND MIT MEHR RISIKO, HRGOTA MIT AUSGLEICH

Nach dem Wechsel spielten die Fürther zunächst schneller und mit mehr Risiko, was Homburg in Schwierigkeiten brachte. Das nutzte Hrgota in er 52. Minute. Eine zu kurz geklärte Asta-Flanke nahm der Kapitän gut an und traf aus 18 Metern rechts unten ins Eck zum 1:1. 

Zwei Minuten drauf musste Tormann Kretzschmar gegen Greens 20-Meter-Schuss alles aufbieten, beim nächsten Angriff schloss Hrgota ab, doch der Keeper war unten und hielt sicher. 

In der Folge standen die Homburger wieder sicherer, das Spiel der Kleeblättler wurde wieder ungenauer, sodass es kaum zwingende Szenen vor dem Gehäuse der Platzherren gab. 

SPÄTER KONTER BRINGT HOMBURG DEN SIEG

In der 83. Minute eroberten die Gastgeber einen Ball tief in ihrer Hälfte, Weihrauch spielte sofort auf Phil Harres, und der lief auf und davon und schmetterte die Kugel aus spitzem Winkel zum 2:1 über Linde hinweg ins Netz. 

Den Rest der Spielzeit liefen die Ronhofer an, doch immer wieder brachten die Platzherren einen Fuß oder Kopf dazwischen. Ein Kopfball von Armindo Sieb in der Nachspielzeit ging daneben, schließlich wurde ein Schuss von Lukas Petkov von Kretzschmar weggefaustet. Dann war Schluss und die Niederlage für die Spielvereinigung perfekt.

FC Homburg: Kretzschmar - Dombrowka, Quirin, Mendler (89. Hummel), Hoffmann (68. Stavridis), Jansen, Kirchhoff, Weihrauch, Eisele (57. Harres), Steinmetz, Heilig - Trainer: Danny Schwarz
SpVgg Greuther Fürth: Linde - Asta (84. Lemperle), Michalski (69. Jung), Haddadi, Srbeny, Hrgota, Abiama (87. Petkov), Kiomourtzoglou (69. Consbruch), Schlicke (46. Sieb), Dietz, Green - Trainer: Alexander Zorniger
Tore: 1:0 Eisele (31.) 1:1 Hrgota (52.) 2:1 Harres (83.)
Schiedsrichter: Lechner (Hornstorf)
Zuschauer: 5230
Gelbe Karten: Jansen, Hummel
Gelbe Karten (Gast): Dietz, Lemperle
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück