suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1949/50 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1949/1950
Freundschaftsspiel - So., 14.08.1949
FC St. Pauli - SpVgg Fürth
0:2 (0:1)
1. Spiel: VfL Osnabrück - Stuttgarter Kickers 3:2

In wesentlich ruhigeren Bahnen verlief die zweite Begegnung, die überraschenderweise nicht den norddeutschen Vizemeister, sondern den süddeutschen Oberliga-Neuling als tonangebende Mannschaft sah. Im angenehmen Kontrast zum Vorspiel befleißigten sich beide Mannschaften einer Fairness, die lobende Erwähnung verdient. Das, was die Fürther vorexerzierten, war beste Oberligakost. Auf allen Posten war die Mannschaft gleichermaßen gut besetzt, es gab keinen schwachen Punkt.

Bei St. Pauli dagegen entsprach lediglich die Läuferreihe (Liese-Dzur-Stender) allen Ansprüchen. Mit Boller und Lehmann standen zwei Stürmer in der Verteidigung, die sich nicht immer zu helfen wussten. Alm im Tor hatte neben großen Momenten auch schwache Augenblicke. So musste er trotz der ihn blendenden Sonne das erste Tor halten. Der Sturm war bis auf Börner ausgesprochen schwach. Mit langen Pässen schickten die süddeutschen Außenläufer ihre Stürmer immer wieder auf die Reise, die dann verwirrende Kombinationszüge entwickelten, die an alte Fürther Glanzzeiten erinnerten. Oft wurde die Hamburger Abwehr glatt überspielt. Lediglich Stopper Dzur behielt in diesem Wirbelsturm klaren Kopf und bewahrte seine Mannschaft vor einer weit höheren Niederlage.

In der 13. Minute erwischte Gottinger eine verunglückte Abwehr der Hamburger Verteidigung und bombte aus 25 Meter Entfernung entschlossen zur 1:0-Führung ein. Mitte der ersten Halbzeit hatte St. Pauli eine Viertelstunde lang ein leichtes Übergewicht, das aber zu keinem Torerfolg führte. Die zweite Halbzeit stand ganz im Zeichen der Fürther Mannschaft. Hamburgs Abwehr hatte alle Hände voll zu tun, um die immer wieder angreifenden Schade, Appis und Co. abzuwehren. Einmal noch musste Torwart Alm hinter sich greifen, als Schade eine Flanke seines Rechtsaußen Hoffmann übernahm und unhaltbar zum 2:0 einsandte.
FC St. Pauli: Alm - Boller, Lehmann - Liese, Dzur, Stender - Ackermann, Eccarius, Sump, Börner, Beck (Woitas)
SpVgg Fürth: Goth - Frosch, Plawky - Helbig, Vorläufer, Gottinger - Hoffmann, Brenzke, Schade, Appis, Nöth - Trainer: Helmut Schneider
Tore: 0:1 Gottinger (13.), 0:2 Schade (55.)
Schiedsrichter: Dreske (Braunschweig)
Zuschauer: 20000
Spielort: Waldstadion Bad Harzburg
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr