suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1949/50 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1949/1950
Freundschaftsspiel - Mi., 24.08.1949, 18:00 Uhr
SVG Einbeck - SpVgg Fürth
0:4 (0:3)
Bericht von Bad Harzburg von Ludwig Jäckel:

Nun geht der Urlaub allmählich seinem Ende entgegen. Am Mittwoch absolvieren wir in Einbeck ein Trainingsspiel, da uns der Platz in Harzburg ausnahmsweise zum Training nicht zur Verfügung stand. Um 16 Uhr trafen wir nach einer schönen Fahrt in dem reizvollen Städtchen Einbeck ein und wurden im historischen Rathaussaal von der stadtverwaltung begrüßt. Stadtdirektor Klein überreichte uns bei dieser Gelegenheit als geschenk der Stadt ein Bild. Eine prima Kaffeetafel wurde uns geboten und es dauerte gar nicht lange da hatten wir mit unseren Gastgebern ein inniges Verhältnis gewonnen. Die Stimmung wurde immer gemütlicher, aber wir hatten ja nicht allzuviel Zeit, zumal wir noch vor dem Spiel eine kleine Stadtbesichtigung durchführen wollten. Für diese Aufgabe stellte sich ein Herr vom Verkehrsverein zur Verfügung, der es ausgezeichnet verstand uns in kurzer Zeit das wichtigste von Einbeck zu zeigen. Einbeck ist ein herrliches Städtchen, das vom Krieg vollkommen verschont geblieben ist. 

Mittlerweile nahte die Zeit zum Spiel und wir stellten unsum 18 Uhr zum vorletzten Spiel auf unserer Urlaubsreise. Da uns daran gelegen ist, am Samstag, den 03.09.1949 in München gegen Bayern mit kompletter Mannschaft anzutreten, werden sämtliche Spieler, die nicht vollkommen in Ordnung sind, nicht mehr eingesetzt, gleichgültig wie die Spiele ausgehen. So mussten wir auf Schade, Frosch und Nöth verzichten, die alle drei z..Zt. in Behandlung sind. Die Einbecker nahmen die Sache sehr ernst und verstärkten ihre Mannschaft durch einen sehr guten Torwart aus Kreiensen. Das Spiel wurde fair durchgeführt, leider wurde unser Richard Gottinger bei einem Zusammenstoß am Auge verletzt, spielte aber nach kurzer Zeit wieder weiter und steht auch am Sonntag gegen Göttingen zur Verfügung. Die Einbecker kämften wie die Löwen und dadurch mussten auch unsere Leute immer wieder auf dem Damm sein. Beiden Mannschaften stand im Verlauf des Spieles das Glück öfters zur Seite. Wir hatten in 2-3 Fällen sogenannten Dusel, sonst hätte Einbeck zum mindestens das Ehrentor erzielt. Auf der anderen Seite stand der Torpfosten nicht nur einmal, sondern 3-4 mal den Einbeckern als Retter in der Not zur Seite.

Pitt

SpVgg Fürth: Goth - Sieber, Plawky - Erhard, Helbig, Gottinger - Hoffmann, Brenzke, Vorläufer, Appis, Völkel - Trainer: Helmut Schneider
Tore: 0:1 Vorläufer, 0:2 Appis (Elfmeter), 0:3 Brenzke, 0:4 Hoffmann
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr