suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1950/51 » lizenzmannschaft » oberliga sã¼d
Saison 1950/1951
9. Spieltag - So., 15.10.1950
SpVgg Fürth - BC Augsburg
1:0 (1:0)
Der Tabellenstand trügt, schrieb ich nach dein eindrucksvollen Mühlburger Gastspiel In Fürth
Inzwischen rückt die Tauchert-Elf In die Spitzengruppe vor. Mit der gleichen Benotung möchte ich den BCA trösten und zugleich für die weiteren Spiele ermuntern. Verfeinern die Augsburger noch ihre neu einstudierte Spielform mit dem weit zurückhängenden, stets pendelnden Mittelstürmer (feine Laufleistung von Müller) und erbalten sie sich vor allem die erstaunliche Kondition, so braucht man nicht allzu erstaunt sein, den BCA schon bald im Mittelfeld zu finden.
"Sepp" Pöttinger wusste diese Kampfleistung seiner Mannschaft zu schätzen. Er ging nicht wie ein Verlierer vom Platz.. Vielleicht sollte gerade die Begegnung mit dem Süd-Meister endlich die Wendung zum Vormarsch nach oben bringen. Zwei krachende, effektvoll ausgeführte Pfostenschüsse, ein wegen Abseits annulliertes Tor, eine kaum zu Übertreffende Abwehrleistung von Knoll und zuverlässiges Parieren des Torhüters Höger verwehrten der unverdrossen anstürmenden blauweißen Mannschaft wenigstens den Ausgleich. Wenn erst noch Schlump und Nicklasch mitgemacht hätten, beteuerten die temperamentvollen Augsburger Anhänger hinter mir.
Freilich beschützte zuweilen auch Göttin Fortuna das BCA-Tor. Oft war der waghalsige junge Torwart Schmid ausgespielt und vermochte nur mehr zuzusehen, als Schade und Nöth die Latte trafen oder Schade den Ball um Handbreite am Pfosten vorbeischlenzte oder Hoffmann, Gottinger und Bauer in günstigsten Stellungen vorbeizielten. Die Zuverlässigkeit selber war wie so oft Stopper Hilner, der dem quicklebendigen Schade erbitterte Zweikämpfe lieferte und ihn mit verbissenem Einsatz oft vom Ball trennte. Mit verdoppelten Kräften kämpfte auch Linksaußen Hagen gegen seinen früheren Nürnberger Mannschafts-Kollegen, Adolf Knoll, an. Diese Aufgabe war für ihn zu schwer zu lösen.
Die oft bösartigen Schreier Im Fürther Ronhof, die Max Appis zuweilen verdammten, mögen diesmal (nach seiner Abwesenheit) bekehrt worden sein. Wie oft mögen sich gerade sie den Regisseur des Kleeblatt-Wirbels herbeigesehnt haben. Der lenkende, klage Kopf fehlte!
Hoffmann glückte wenig und resignierte rasch, während auf der anderen Seite Nöth nicht geschickt genug von Gottinger eingesetzt wurde. Bitte Geduld mit dem Talent Bauer: Man erwarte von einem neu eingestellten 19-Jährigen nicht gleich Wunder. Bauer fehlt noch viel zu einem Klassestürmer. Er sollte seine Kräfte besser einteilen, sollte noch selbstbewusster vor dem Tor werden und müsste vor allem ruhiger in seinem übereilten Zuspiel werden. In die Zukunft darf Fürth mit Bauer jedenfalls zuversichtlicher blicken, als beispielsweise mit dem abgewanderten Brenzke . . .
Die Gunst des Publikums für einen Spieler (nicht nur in Fürth) hängt zuviel davon ab, ob er Tore erzielt. Schade wirkte diesmal ohne Glück, schoss keinen Treffer und wurde deshalb überall negativ zensiert. Die wenigsten mögen den beweglichen Schade immer auf der Suche nach einem Mitspieler (Appis!) erkannt haben. Vielleicht biss er sich gerade deshalb ab und zu in der vielbeinigen BCA-Abwehr fest. Beinahe fehlerlos imponierten Helbig als temperamentvoll aufrückender sechster Stürmer und Erhard als zuverlässiger „Ausputzer" brenzliger Situationen. Knoll übertraf Plawky in der Schlagwirkung, im Stellungsspiel, im Erfolg des Zweikampfes und in der Zusammenarbeit mit Höger. So scheint Knoll höheren Aufgaben gewachsen. Mit klarem Blick überschaute Höger die bewegten Szenen vor seinem Torraum und behielt die Ruhe. Famos seine weittragenden Abschläge.
Schiedsrichter Weigelt mag sich bei den 22 Spielern bedanken, dass das Spiel nicht ausartete. Sollte er entschlossen durchgreifen, so ließ er Vorteil gelten, konnte er das Spiel weiterlaufen lassen, so pfiff er rascher als es die Spieler überhaupt einsehen mochten, plötzlich ab. Man verschone bitte die Oberliga vor solch unentschlossen eingreifenden Schiedsrichtern. 

Vorspiel der Reserven: SpVgg Fürth - BC Augsburg 6:5
SpVgg Fürth: Höger - Knoll, Plawky - Helbig, Vorläufer, Erhard - Hoffmann, Bauer, Schade, Gottinger, Nöth - Trainer: Helmut Schneider
BC Augsburg: Schmid - Ludwig, Mahn - Nettel, Hilner, Hampel - Dormeier, Fritz, Müller, Platzer, Hagen - Trainer: Josef Pöttinger
Tore: 1:0 Nöth (22.)
Schiedsrichter: Weigelt (Frankfurt)
Zuschauer: 13000
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr