suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1956/57 » lizenzmannschaft » oberliga sã¼d
Saison 1956/1957
3. Spieltag - So., 02.09.1956, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - BC Augsburg
abgebrochen
Das Spiel wurde in der 84. Minute beim Stand von 1:0 (0:0) abgebrochen, nachdem Zuschauer leere Bierflaschen aufs Spielfeld warfen, als ein Tor für die "Kleeblättler" nicht gegeben wurde. Das Spiel wurde für den 23.12.1956 in München neu angesetzt.

Lastende Schwüle und ein erregender Ablauf sorgten während 84 Minuten für viel Zündstoff in und außerhalb des Spielfeldes. Ja, verehrter Leser, Sie lasen richtig,  84 Minuten. . . Doch wollen wir dem Spielabbruch sechs Minuten vor Schluss nicht vorgreifen. Hier die Stationen. . .
Fürth beherrschte klar das Spiel. Der BCA, meist nur mit Biesinger und dem unnötig hart einsteigenden Reiser (wurde dreimal verwarnt!) vorne, übergab freiwillig den Fürthern das Mittelfeld. Oft rannten sich 18, 19 Mann im Strafraum des BCA fest. Wie auch die „Kleeblättler" kombinieren mochten, wie sie auch das BCA-Tor ansteuerten - immer warfen sich ihnen fünf, sechs Augsburger entgegen. Ein nervenaufreibendes Anrennen! Kurz vor der Pause jubelten die 9000 auf, aber Appis 25-Meter-Schuss spritzte von der oberen Kante der Latte ins Aus. . .
Nach der Pause das gleiche Bild. Fürth stürmte leidenschaftlich, elegant, mal mit kämpferischem Schwung. 51. Minute: Bucklisch steht frei vor Gitschier, der Fürther Halbrechte aber hebt den Ball in die fangbereiten Arme des Torhüters.
60. Minute: Schmidt umtanzt leichtfüßig zwei Augsburger, steht dicht vor Gitschier, zieht den Ball uneigennützig zum freistehenden Gottinger, der verpasst, und auch Bucklisch verfehlt! Die Ränge stöhnen vor Erregung und unter der drückenden Schwüle dieses außergewöhnlich heißen September-Nachmittags.
In der 67. Minute dann das 1:0. Appis zieht raffiniert einen Eckball über die Fäuste von Gitschier, Gottinger drückt den Ball mit dem Kopf auf den Boden, von wo er eine überraschende Wendung nach oben nimmt - Tor!
73. Minute: endlich löst sich der BCA aus der lästigen Strafraum-Zusammenballung. Fürth kontert sofort. Doch Koch und Schmidt (im Nachschuss) treffen beide Male nur die Latte. Wenige Minuten später umspielt Appis zwei Augsburger und schiebt lässig, aber überlegt zum 2:0 ein. Schiedsrichter Heller erkannte aber auf Freistoß für den BCA. Die ersten Pfiffe und freilich sehr häßlichen Zurufe gellen auf.
Gleich darauf — der Uhrzeiger nähert sich der 84. Minute — knallt wiederum Appis aufs Tor, Gitschier wehrt ab, der Ball dreht sich in Richtung Tor, Gitschier greift nochmal nach und schlägt den Ball zur Ecke. Schiedsrichter Heller, über 20 Meter vom Tor entfernt, entscheidet: Kein Tor - Eckball!
Appis holt sich den Ball, um den Eckball auszuführen, da hageln fünf, sechs Bierflaschen, geworfen von jugendlichen Rowdies, die auf keinen Sportplatz gehören, ins Spielfeld - in die Nähe von Hellers Standort. Heller hebt zwei Flaschen auf einige BCA-Spieler helfen ihm dabei, und mit einem Pfiff ist das Spiel, sechs Minuten vor dem regulären Schluss, beendet. Betroffene Gesichter in und außerhalb des Spielfeldes. Die Fürther schauen sich ratlos an, während die BCA-Spieler den Schiedsrichter einkreisen und mit ihm als moralische Sieger vom Feld marschieren.

Vorspiel der Reserven: SpVgg Fürth - BC Augsburg 1:2
SpVgg Fürth: Geißler - Engelhardt, Mai - Koch, Bauer, Erhard - Schmidt, Bucklisch, Appis, Kuhnert, Gottinger - Trainer: Hans Schmidt
BC Augsburg: Gitschier - Hochstätter II, Fischer - Niklasch, Hochstätter I, Vogl - Reiser, Schmid, Biesinger, Garatwa, Arnold - Trainer: Fritz Rebell
Tore: 1:0 Gottinger (67.)
Schiedsrichter: Heller (Stuttgart)
Zuschauer: 9000
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr