suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1956/57 » lizenzmannschaft » oberliga sã¼d
Saison 1956/1957
20. Spieltag - So., 10.02.1957, 14:30 Uhr
FC Schweinfurt 05 - SpVgg Fürth
2:1 (1:1)
Statt mit technischer Brillanz überraschten die Fürther die Schweinfurter Fußballfreunde mit einer kraftvollen Spielweise, die jeglicher Schönheit entbehrte. Unerklärlicherweise verschanzten sich die Gäste von Anfang an hinter einer Defensivtaktik, die ihnen von vornherein nur wenig Erfolgschancen ließ. Mit Mai als defensiver Außenläufer fehlte ihnen der Mittelfeldmotor, der vor allem die schnellen Außenstürmer, Schmidt und Landleiter, zu leiten vermocht hätte. Ganz auf sich gestellt, zerfiel die Fürther Fünferreihe in eine zusammenhanglose Form, aus der keine Produktivität entsprang. Der Schweinfurter Abwehr mit dem überragenden Stopper Merz bereitete der unharmonische Sturm keine besonderen Schwierigkeiten. Dagegen biss sich der 05-Angriff trotz des überlegenen Mittelfeldspieles der Außenläufer, besonders von Lang, immer wieder an der stabilen Fürther Hintermannschaft fest.
Der überragende Torhüter Drossel und Stopper Bauer bildeten die Achse, die von Schmolke und Erhard hervorragend ergänzt wurde. Aber im Mittelfeld klaffte in der Verbindung zum Angriff eine Lücke, die die Gastgeber zur Ausgangsbasis ihrer Aktionen ausnützten. Linker Läufer Lang bildete dabei die Schlüsselposition und leistete nicht nur ein enormes Laufpensum, sondern hatte durch seinen Spielaufbau auch einen maßgeblichen Anteil am Schweinfurter Erfolg. Die Angriffsspitze Henke, Zierer und Aumeier schufen gefährliche Momente vor dem Fürther Tor und schössen nicht zuletzt den Schweinfurter Sieg heraus.
Ein Stellungswechsel von Zierer und Aumeier führte bereits nach vier Minuten durch Flanke von Zierer und Kopfball von Aumeier zum 1:0. Schusspech von Wendrich und Torhüter Drossel bei einem Schuss von Lang verhinderten eine Erhöhung, ehe Bucklisch 20 Minuten später mit Kopfball unbehindert ausglich. Schweinfurt dirigierte eindeutig das Spielgeschehen. Nachdem Aumeier schon zwei Gelegenheiten ausgelassen hatte, verschoss er zu allem Überfluss noch einen Foul-Elfmeter in der 44. Minute, den Gottinger verschuldet hatte.
Wendrich war bereits in der 27. Minute von Mai angeschlagen worden und (ebenso wie Zierer ab der 60. Minute) nach vorübergehenden Ausscheiden nur noch Statist. Trotzdem erkannte Fürth nicht seine Chance in einem freien Offensivspiel, sondern verharrte unbegreiflicherweise selbst nach erneuter Schweinfurter Führung durch Henke, dessen Flanke aus spitzem Winkel sich hinter Drossel ins Netz senkte, immer noch in Defensive. Die Grün-Weißen waren froh, mit acht einsatzfähigen Feldspielern die Partie ausgeglichen zu gestalten. Drei Minuten vor Spielschluss kam der Endspurt der Gäste, den Mai großartig inszenierte, viel zu spät. Der Generalangriff scheiterte an der vielbeinigen Abwehr der 05er.
Zensuren der Nationalelf-Kandidaten: Erhard: Bombenverteidiger, doch gegen körperlich schwachen Henke nicht auffällig genug.
Mai: zu sehr mit der Abwehr beschäftigt, für Aufbau fehlte ihm Unterstützung. Trainer "Bumbes" Schmidt haderte mit der Schiedsrichterleistung: „In der letzten Spielminute war ein Hand-Elfmeter für Fürth fällig, als ein Schweinfurter Spieler den Ball mit beiden Händen abwehrte. Ein 1:1 wäre gerecht gewesen. Unsere Hintermannschaft leistete eine saubere Arbeit. Erhard war in Bombenform und Bauer sehr ausgeglichen."
Trainer Teufel (05) nannte den Sieg zwar glücklich, aber verdient: „Fürth besaß die erwartete harte Abwehr. Der Unterschied in der Leistung zwischen ihr und dem schwachen Sturm fiel besonders auf. In der Reserve übertraf Kuhnert jeden Stürmer der ersten Elf. Bei Mai vermisste man den Aufbau. Viel zu spät versuchte er das Steuer herumzureißen. Auch Erhard hätte sich gegen den körperlich schwachen Henke besser durchsetzen müssen. Die entscheidenden Punkte rettete trotz unseres klar überlegenen Spieles Willi Geyer in letzter Minute."

Vorspiel der Reserven: FC Schweinfurt 05 - SpVgg Fürth 1:1
FC Schweinfurt 05: W. Geyer - Gehling, Schmitt - Stammberger, Merz, Lang - Henke, Korbacher, Zierer, Wendrich, Aumeier - Trainer: Fritz Teufel
SpVgg Fürth: Drossel - Schmolke, Erhard - Mai, Bauer, Gottinger - Schmidt, Bucklisch, Ehrlinger, Gettinger, Landleiter - Trainer: Hans Schmidt
Tore: 1:0 Aumeier (4.), 1:1 Bucklisch (23.), 2:1 Henke (76.)
Schiedsrichter: Schmetzer (Mannheim)
Zuschauer: 5500
Besondere Vorkommnisse: Aumeier verschießt Foulelfmeter (44.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr