suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1956/57 » lizenzmannschaft » oberliga sã¼d
Saison 1956/1957
24. Spieltag - So., 24.03.1957, 15:00 Uhr
FSV Frankfurt - SpVgg Fürth
3:1 (1:0)
Mit diesem verdienten Sieg über die enttäuschenden Fürther dürfte der FSV die Abstiegssorgen überwunden haben. Entscheidend dürfte gewesen sein, dass die einheimischen Seitenläufer Niebel und Nold ihre internationalen Gegenüber, Mai und Erhard, im Mittelfeid ausstachen. Mai spielte bei allem Können gar zu sorglos und vernachlässigte die Deckung mitunter sträflich.
Auch Erhard bot längst nicht die Leistung, die man sonst von ihm gesehen hatte. Jedenfalls hatten die Halbstürmer des FSV, Hofmann und Mayer, einen großen Spielraum. Besonders Mayer nutzte das sehr geschickt aus, um seinen ganzen Angriff geschickt und mit planvollen Vorlagen immer wieder anzukurbeln. Wenn Buchenau und Hofmann kein so großes Schusspech gehabt hätten, wäre das Ergebnis anders ausgefallen. Auf dem weichen Boden aber wurden die Bälle von den FSV-Stürmern meist zu tief angenommen. Die Folge davon war, dass viele Schüsse aus guter Position hoch über die Latte segelten. Immerhin reichte es zu drei Treffern, während der Angriff der Kleeblätter sich überhaupt nicht zusammenfand.
Wagner und Krone mit Lurz im Zentrum sorgten durch aufmerksames Decken und erfolgreiche Zweikämpfe dafür, dass ihr Torwart Leichum kaum auf eine ernsthafte Probe gestellt wurde, während auf der anderen Seite Drossel genügend Gelegenheit hatte sein Können zu beweisen. Der Turm in der Fürther Abwehrschlacht war Mittelläufer Bauer, der von seinen Nebenleuten, den soliden Verteidigern Schmolke und Koch gut assistiert wurde.
Schon in der sechsten Minute führten die Frankfurter. Mayer in feiner Position - Mai war indessen vorne bei den Fürther Stürmern zu finden - leistete prächtige Vorarbeit. Er zog den Ball von links zur Mitte, wo es zunächst Buchenau zweimal nicht gelang, das Leder aus nächster Nähe ins Netz zu befördern; aber dann kam Vollstrecker Hofmann und es war passiert. Die Fürther Deckung spielte nun eine Weile konzentrierter, ließ aber in der Folge an Aufmerksamkeit wieder nach.
In der zweiten Halbzeit passierte Pfeiffer im schnellen Antritt seinen Gegner und schoss so scharf, dass der Ball von Drossel zurückprallte, genau dem weitergelaufenen Pfeiffer wieder vor das Bein und diesmal schoss er mit Wucht zwischen die Pfosten des Fürther Tores. Jetzt hatten die Fürther ihre stärkste Zeit und der FSV geriet etwas ins Schwimmen. Kuhnert erzielte den Anschlusstreffer und die Platzherren hatten Glück, dass es nicht zum Ausgleich kam. Gegen Ende des Spieles raffte Blau-Schwarz noch einmal alle Kräfte zusammen und als zehn Minuten vor Schluss Buchenaus Schuss ins Schwarze traf, war die Partie entschieden. Die Bornheimer Zuschauer - mehr als 2800 waren bei diesem Hundewetter nicht gekommen - feierten nach dem Abpfiff ihre siegreiche Elf stürmisch.
„Ein wichtiges Treffen ging zu unseren Gunsten aus", kommentierte Spielausschussvorsitzender Becker vom FSV. „Unser Spiel lief gut, es hätte in der ersten halben Stunde schon entschieden werden müssen. Fürth spielt recht nett, aber hinten zu hart. Gut gefallen hat mir bei den Gästen der Läufer Erhard. Bei uns spielte der junge Verteidiger Wagner wie im Stil eines alten Internationalen." Jäckel aus Fürth gab unumwunden zu, dass seine Elf heute gegenüber dem letzten Spiel nicht wiederzuerkennen war. „Unser Zuspiel ließ viel zu wünschen übrig, aber auch in der Hintermannschaft wurden Fehler gemacht. Bei FSV war Werner Mayer überragend, er gab seinem Sturm mächtigen Auftrieb. Aber die Frankfurter wurden heute vor keine große Aufgabe gestellt." Trainer Cuvaj bedauerte, dass aus vielleicht 20 Torchancen nur drei Tore erzielt wurden. „Unser Sieg war jedenfalls hoch verdient. Ich war erstaunt, dass die als technische Mannschaft bekannten Fürther besonders in der Hintermannschaft zu viel Fehler machten."

Vorspiel der Reserven: FSV Frankfurt - SpVgg Fürth X:0 (kampflos)
FSV Frankfurt: Leichum - Wagner, Krone - Nold, Lurz, Niebel - Jöst, Hofmann, Buchenau, Mayer, Pfeiffer - Trainer: Bogdan Cuvaj
SpVgg Fürth: Drossel - Schmolke, Koch - Mai, Bauer, Erhard - Schmidt, Bucklisch, Kuhnert, Gettinger, Landleiter - Trainer: Hans Schmidt
Tore: 1:0 Hofmann (6.), 2:0 Pfeiffer (53.), 2:1 Kuhnert (69.), 3:1 Buchenau (80.)
Schiedsrichter: Weintz (Völklingen)
Zuschauer: 2800
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr