suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1989/90 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1989/1990
Freundschaftsspiel - Sa., 17.02.1990, 14:00 Uhr
SpVgg Fürth - VfB Helmbrechts
2:1 (0:0)
Es wäre weit gefehlt, wollte man die Erfolge gegen Bayernligisten auf die kommenden Punktspiele übertragen. Dazu zeigten die Amberger vor zwei Wochen zu wenig Einsatz. Beim VfB Helmbrechts handelt es sich dagegen um eine Mannschaft, die um den Verbleib in der höchsten Amateurklasse bangen muss, andererseits verriet das Kleeblatt zumindest in Ansätzen, dass es in der Bayernliga mithalten könnte, vorausgesetzt, es schafft den Wiederaufstieg.
Dass dies in der Saison 1990/91 der Fall sein wird, muss nach den Leistungen der Fürther gegen Helmbrechts allerdings in Frage gestellt werden. Gewiss lief mitunter der Ball recht gefällig durch die Reihen der Kleeblättler, doch gab es wiederholt Missverständnisse und Leerlauf. Die Außenpositionen blieben sträflich unbesetzt. Immer wieder wollte man im Kurzpassspiel durch die Mitte zum Erfolg kommen, doch dies ließen die massiert ihren Strafraum abschirmenden Helmbrechtser nicht zu.
Fürths Trainer Günter Gerling versuchte es mit dem bisherigen Libero Thomas Zwingel im Mittelfeld und betraute Norbert Glintschert mit der Rolle des letzten Mannes, die dem Routinier zweifellos maßgeschneidert ist. Dagegen blieb der technisch versierte Zwingel im Mittelfeld unerwartet blass, war ohne Ideen, von einer spielgestaltenden Rolle ganz zu schweigen.
Den Wert mancher Spieler erkennt man erst, wenn sie nicht dabei sind. Der nach einer Stunde eingewechselte Martin Hermann bewirkte eine Belebung des Fürther Spiels. Bringt er die Wirksamkeit der letzten halben Stunde noch über die gesamte Distanz, ist er aus der Mannschaft nicht wegzudenken.
Schwach war der zu kleinlich pfeifende Schiedsrichter Bayerl (Worzeldorf). Vor dem 0:1, ein von Richter verwandelter Strafstoß (51.), fiel er auf eine plumpe Schwalbe von Blinninger herein. Das 1:1 erzielte Hüttner (82.) aus Abseitsposition.
War Oliver Zettl lange Zeit kaum zum Zuge gekommen, so wies er seine Torjägerqualitäten doch noch nach. Kurz vor Schluss schnappte er sich den Ball, zog unwiderstehlich los und erzielte den entscheidenden Treffer.
SpVgg Fürth: Kastner - Glintschert - Förster, Pickel - Beierlorzer, Auernhammer (62. Hermann), Hütter, Zwingel, Ebner (46. Sendner) - Hüttner (82. Weiler), Zettl - Trainer: Günter Gerling
VfB Helmbrechts: Rußler - Bär - Schott, Göbel (57. Rauch) - Sammet, Sesselmann, Puchtler (57. Häubner), Schödel, Wirth - Blinninger (57. Ganzleben), Richter - Trainer: Herbert Börner
Tore: 0:1 Richter (51., Foulelfmeter), 1:1 Hüttner (82.), 2:1 Zettl (88.)
Schiedsrichter: Bayerl (Worzeldorf)
Zuschauer: 200
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr