suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1926/27 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1926/1927
Freundschaftsspiel - So., 05.12.1926
FC Barcelona - SpVgg Fürth
0:1 (0:0)
    Bilder vom Spiel »    
Spanisch-fränkische Romanze
Die Spielvereinigung Fürth spielte im Lande der Katalanen. Nicht immer an des Ebros Strand...,
und dass nicht mit Murmeln, sondern wesentlich männlicher gekämpft wurde, das weiß man wohl, wenn man sich der Zeiten jener grimmen Fahrten erinnert.
In Barcelona z. B. hatte noch nie ein Gastverein beide Spiele gewonnen; der Berühmteste nicht. Die Fürther spielten auf der heißen, harten Erde mit dem eleganten Schwung ihrer glorreichen Jahre. Der spanische Halbrechte wollte an Hans Hagen, dem unvergesslichen Läufer elegant vorbei witschen - aber der Hagen liebte derlei nicht.
Er stemmte sich dagegen. Der Gegner fiel. Erhob sich, feixte und zog mit der rechten Hand das Lid seines einen Auges etwas herunter. So wie man tut, wenn einem etwas ins Auge geweht ist. Sonst tat er nichts, der Halbrechte.
Aber Hagen ist ein Mann, der den Dingen auf den Grund geht. In der Pause fragte er einen Deutschen, der schon lange „da unten“ lebte, was das wohl zu bedeuten. Das soll heißen, erklärte dieser freundlich, nimm dich in acht, wenn wir noch einmal zusammenrasseln, mein Lieber! Hans Hagen sagte gar nichts.
Aber als er seinem Widersacher auf dem Feld wieder begegnete, nahm er sich hurtig so viel Zeit, um beide Augenlider für ein winziges Sekündchen herunterzuziehen. Es ist zu keinen weiteren Zwischenfällen mehr gekommen.
Aus: „Der lachende Fußball“ Richard Kirn, Nürnberg 1942

Pitt

FC Barcelona: Plattko - Walter, Montauer - Arnau, Sancho, Carulla - Piera, Samitier, Sastre, Tonijuan, Sacchibarba
SpVgg Fürth: Neger - Müller, Hagen - H. Krauß, Leinberger, Knöpfle - Auer, Franz, Frank, Ascherl, Kießling
Tore: 0:1 Ascherl (56.)
Schiedsrichter: Martine (Barcelona)
Zuschauer: 30000
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Stern München

FC Stern München
Sa., 01.06.2024
16:00 Uhr
vorschau frauen2
SGV 1883 Nürnberg/Fürth

SGV 1883 Nürnberg/Fürth
Do., 30.05.2024
17:00 Uhr