suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1958/59 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1958/1959
Freundschaftsspiel - So., 29.03.1959
FC Porto - SpVgg Fürth
4:1 (1:0)
Der FC Porto hatte am Vorsonntag die Portugiesische Meisterschaft errungen.

Die SpVgg Fürth hielt sich ausgezeichnet. Bis zur Halbzeit konnte das Spiel völlig offen gestaltet werden und wenn der Schiedsrichter nicht den verwandelten Appis-Freistoß hätte wiederholen lassen, hätte es sogar 1:1 geheißen. Ein Tor von Schneider und ein Pfostenschuss von Heidner war die Ausbeute der "Kleeblättler" in den Schlussminuten.
Die Fürther „Kleeblättler", die erst über Weihnachten auf der Mittelmeerinsel Malta weilten, verbrachten die Osterfeiertage in Portugal. Mit dem FC Porto bekam die Elf gleich den portugiesischen Fußballmeister vorgesetzt, der gegen die Fürther sein erstes Spiel austrug. Der Ehrgeiz und die nach der Erringung des Titels des heimischen Meisterklubs triumphierten dann auch vor 25 000 leidenschaftlich mitgehenden Zuschauern gegen die übermüdet wirkenden Ronhöfer, die in technischen Belangen durchaus mithalten konnten, aber unter den ungewohnten klimatischen Bedingungen Konditionsschwächen zeigten. Die Portugiesen führten durch Noe, Moraes, Perdigao und Teixeira bereits 4:0, ehe Mittelstürmer Schneider in der 83. Minute den Ehrentreffer für die Deutschen erzielte. Das geplante zweite Spiel am 31.3.1959 in Lissabon fand nicht statt.


 

Pitt

SpVgg Fürth: Geißler - Bauer, R. Schmid - Gottinger, Erhard, Ehrlinger - Heidner, Schneider, Appis, Gettinger, Landleiter (75. Pohl) - Trainer: Jenö Csaknady
Tore: 1:0 Noe, 2:0 Moraes, 3:0 Perdigao, 4:0 Teixeira, 4:1 Schneider (83.)
Schiedsrichter: Costa Martins (Porto)
Zuschauer: 25000
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ruderting

FC Ruderting
Sa., 30.03.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
FC Schweinfurt 05

FC Schweinfurt 05
Sa., 30.03.2024
14:30 Uhr