suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1961/62 » lizenzmannschaft » oberliga sã¼d
Saison 1961/1962
Totospiel - So., 30.07.1961, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - Westfalia Herne
1:4 (1:1)
Westfalia Herne erstaunlich kampfstark.
Kleeblättler verloren vor über 5.000 Zuschauern mit 1:4 Toren.
In den letzten 17 Minuten fielen drei Tore für Herne.

Schonungslos deckte Herne die Schwächen der Fürther Elf auf. Es begann bei den Torhütern! Nationaltorwart Tilkowski strahlte mit seinem klugen Stellungsspiel, dem Erkennen der Situationen eine wohltuende Ruhe auf seine Vorderleute aus. Anders Geißler! Unkonzentriert, ohne Übersicht steckte er seine Abwehr mit seiner Nervosität an. Doch das allein erklärt nicht die hohe Fürther Niederlage.
Herne spielte mit System. Im Mittelfeld herrschte Overdieck und wurde zur Schaltzentrale des Herner Spiels. Mit genauen Pässen setzte er seinen Sturm ein und drückte selbst mit nach vorn. Die Herner Stürmer verstanden es, den Ball zu halten und im richtigen Moment abzuspielen. Auf einen Kurzpass folgte eine Steilvorlage. Die beiden schnellen Außen Luttrop und Koch stießen immer wieder in die Lücken der Fürther Abwehr. Wäre nicht Nationalstopper Erhard schon wieder in einer blendenden Form gewesen, dann hätte Geißler sicher noch öfters den Ball aus dem Netz holen müssen.
Trainer Vincze wird noch viel Arbeit haben. Die Überraschung war Rubenbauer als Mittelstürmer. Solange er in der ersten Halbzeit die Fäden im Fürther Angriff spann, gab es viele gefährliche Momente vor dem Gästetor. Ohne ihm war der Sturm ein Torso! Keiner konnte den Ball halten. Schreiner, Schmidt und Schneider fehlte der Blick für den Nebenmann. So blieb alles Stückwerk.
 

Pitt

SpVgg Fürth: Geißler - Groß (Bauer), Ehrlinger - Stumptner (Fidelak), Erhard, Gottinger (Schneider) - Schreiner, O. Schmidt, Rubenbauer, Schweinberger, Perras - Trainer: Jenö Vincze
Westfalia Herne: Tilkowski - Heidinger, Kellermann (Gehlisch) - Overdieck, Pyka, Börger - Luttrop, Kraskewitz, Clement, Fischer (Pöggeler), Koch - Trainer: Fritz Langner
Tore: 0:1 Koch (4.), 1:1 Schweinberger (25.), 1:2 Luttrop (72.), 1:3 Clement (80.), 1:4 Clement (88.)
Schiedsrichter: Fackler (München)
Zuschauer: 5500
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr