suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1989/90 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1989/1990
Freundschaftsspiel - Sa., 10.02.1990, 14:00 Uhr
Würzburger Kickers - SpVgg Fürth
3:2 (1:0)
Die SpVgg Fürth war ein echter Prüfstein für die Unterfranken. In der ersten Halbzeit diktierten die Gäste das Spiel eindeutig: Zweikampfstark und lauffreudig drängten sie die Kickers von Anfang an in die Defensive und erstickten deren Spielaufbau bereits im Keim durch frühes und wirkungsvolles Einschreiten. Die Folge: Hüttner, Sendner und vor allem der stets gefährliche Ebner hatten gut ein halbes Dutzend Chancen, die Kickers Torwart Eichenseer aber vereitelte.
„Wir haben unsere Chancen nicht genutzt", haderte der Fürther Trainer Gerling nach dem Spiel zu Recht. Dasselbe sagte, selbstkritisch, auch sein Würzburger Kollege Paul Hupp. Wobei er sieh über die Torausbeute in der ersten Hälfte eigentlich nicht beschweren durfte, reichten seinen Spielern doch zwei Chancen für ein Tor. Die erste hatte in der 18. Minute Peter nach einem Steilpass von Kilian. Er traf aber nur den Außenpfosten. Die zweite brachte den Führungstreffer: Scheder flankte vom rechten Strafraumeck aufs Tor, und alle schauten verwundert zu, wie eine steife West-Brise den Ball immer weiter ins linke Tordreiecktrieb.
Auch in der zweiten Hälfte hatte Eichenseer deutlich mehr zu tun als sein Fürther Kollege Kastner im Tor gegenüber. Der eingewechselte Zettl rückte für Ebner in die Sturmspitze und sorgte mehrmals für Gefahr, in der 62. Minute schließlich auch für den Ausgleichstreffer: Mit seinem Bewacher Kilian lieferte er sich ein Laufduell in Richtung Tor und nutzte das Missverständnis zwischen dem herauslaufenden Eichenseer und Kilian, der den Ball seinem Torwart überlassen wollte. Nachdem Mahler, allein auf den Fürther Torwart zulaufend, diese hochkarätige Chance nicht verwertet hatte, sorgte der eingewechselte Pietschmann wenig später dann doch für die erneute Kickers-Führung. Scheder hatte ihn mit einer schönen Flanke bedient.
Auf der Gegenseite setzte Zwingel einen Ball ans Außennetz. In der 78. Minute dann ein Freistoß für die Mittelfranken: Hermann lupfte den Ball geschickt über die Mauer auf Ebner, der jedoch umgestoßen wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Hermann dann sicher zum Ausgleich.
In der Schlussphase machten die Gäste wiederum Druck. Allerdings waren es die Kickers, die den offenen Schlagabtausch für sich entschieden: Der eingewechselte Hetzer erkämpfte sich den Ball an der Seitenlinie, flankte auf den ebenfalls eingewechselten Krenz, der das Duell gegen Kastner gewann. Hetzer hatte keine Mühe, dessen Kopfball ins Tor abzustauben.
„Zwei Torwart- und ein Abwehrfehler", analysierte Gerling nach dem Spiel nüchtern.
SpVgg Fürth: u.a. Kastner, Zwingel, Hermann, Ebner, Sendner, Hüttner (Zettl) - Trainer: Günter Gerling
Tore: 1:0 Scheder, 1:1 Ebner (62.), 2:1 Pietschmann, 2:2 Hermann (78., Foulelfmeter), 3:2 Hetzer
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr