suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1989/90 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1989/1990
Freundschaftsspiel - Sa., 03.02.1990, 14:00 Uhr
SpVgg Fürth - FC Amberg
3:0 (1:0)
Gelungene Heimpremiere für die SpVgg Fürth im Jahre 1990. Der schwache Bayernligist FC Amberg wurde mit 3:0 Toren besiegt, wobei der Erfolg bei konsequenter Verwertung der Tormöglichkeiten durchaus noch höher hätte ausfallen können.
Allerdings muss vorneweg erwähnt werden, dass sich mit den Ambergern ein Bayernligist im Ronhof vorstellte, der diese Begegnung mit nicht allzu großem Ehrgeiz anging. Die Gäste nutzten dieses Vorbereitungsspiel, um insgesamt achtmal auszutauschen und stemmten sich nicht mit besonderem Nachdruck gegen die drohende Niederlage.
Diese Tatsache soll allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei den Fürthern im Vergleich zu den letzten, schwachen Vorstellungen im Vorjahr deutliche Aufwärtstendenz zu bemerken war.
In der ersten Viertelstunde hielten sich beide Mannschaften bevorzugt im Mittelfeld auf, doch als Ebner in der 15. Minute eine Hereingabe von Sendner nur knapp verpasste, war das das Signal für eine klare Fürther Überlegenheit während der gesamten ersten Halbzeit.
Der Amberger Wartha verlor in der 23. Minute an der Eckfahne den Ball an Ebner, dieser konnte umgehend flanken. Der freistehende Schöll nahm den Ball direkt und erzielte aus zehn Metern Entfernung das 1:0. Dem Torschützen, der diesmal in der zentralen Position im Mittelfeld spielte und dort über weite Strecken eine gute Figur machte, gab der Treffer sichtlich Auftrieb. Kurz nach der Führung musste sich Ambergs Torwart Schoberth mächtig strecken, um Schölls Weitschuss zu entschärfen.
Die Fürther hatten bis zur Pause noch einige Möglichkeiten. So traf Sendner aus 20 Metern mit einem Gewaltschuss nur die Torbefestigungsstange (31.), während Pickels Versuch von der Strafraumgrenze das Tor knapp verfehlte (41.). Die Gäste kamen nur einmal vor dem Wechsel gefährlich vor das Fürther Tor, als Staufer mit einem Heber nur die Latte traf. Kastner wäre hier machtlos gewesen (34.).
Nach der Pause konnten die Amberger das Spiel offener gestalten, den Fürthern gab dies jedoch Platz zu Kontern. Einen schloss Hermann mit einer Flanke von der Linksaußenposition ab, Hüttner stand völlig frei und erzielte per Kopf das 2:0 (59.).
Durch die zahlreichen Auswechslungen auf beiden Seiten - auch die SpVgg brachte fünf Leute - wurde das Spiel in der Schlussphase immer zerfahrener. Nach 70 Minuten fiel dann das 3:0 durch Förster, der die Amberger Abseitsfalle überlistete und den Ball über den herauslaufenden Schoberth hob. Zettl hatte noch zwei gute Chancen, doch er traf jeweils alleine vor dem Tor nur den Pfosten.
SpVgg Fürth: Kastner - Zwingel - Lunz (60. Studtrucker), Beierlorzer (45. Förster) - Pickel, Sendner (46. Zettl), Hütter, Schöll, Hermann (65. Auernhammer) - Hüttner (76. Weiler), Ebner - Trainer: Günter Gerling
Tore: 1:0 Schöll (23.), 2:0 Hüttner (59.), 3:0 Förster (70.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr