suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1995/96 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1995/1996
Freundschaftsspiel - Fr., 21.07.1995, 19:00 Uhr
VfB Leipzig - SpVgg Fürth
3:2 (2:0)
Einen Achtungserfolg beim Zweitligisten VfB Leipzig landeten die Kleeblättler. Das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart am 28. Juli in Vestenbergsgreuth verloren die Fürther lediglich mit 2:3 Toren, wobei sie einen 0:2-Rückstand zur Pause in der zweiten Hälfte noch wettmachen konnten.
In den ersten 30 Minuten war von den Fürthern nach langer Anfahrt und fast dreistündiger Wartezeit vor dem Anpfiff nichts zu sehen. Innerhalb von sieben Minuten schoß Jürgen Rische - der alle überragende Mann auf dem Platz - die Sachsen 2:0 in Führung, und es war mit einem Debakel zu rechnen, weil Heiner Dumpert als Libero völlig überfordert war.
Er war bereits mit Kreislaufbeschwerden ins Spiel gegangen. Inzwischen hat sich herausgestellt, daß er an einer eitrigen Angina leidet und voraussichtlich an den Mandeln operiert werden muß. So fällt Dumpert neben Kapitän Norbert Förster (Kniebeschwerden) beim Auftakt am Schwalbenberg aller Voraussicht nach aus. Günter Güttler konnte ebenfalls nicht antreten, weil er im Freundschaftsspiel gegen den SC Eltersdorf eine schwere Unterleibsprellung erlitten hatte. Güttler muß wahrscheinlich zwei Wochen pausieren. Frank Türr war in Leipzig ebenfalls nicht dabei.
Trainer Bertram Beierlorzer nahm Dumpert in der 20. Minute vom Platz, und die Libero-Position übernahm sein Bruder Achim. Danach ging es mit den Gästen bergauf. Noch vor der Pause scheiterten Ralf Weidhaus und Oliver Fuchs allein vor Routinier Mike Kischko im Leipziger Tor.
Nach dem Pausentee wechselten die Sachsen fünf neue Spieler ein, und die Fürther konnten das Spiel offen gestalten. In der 55. Minute traf Marc Hennig zum Anschlusstreffer nach Alleingang in den Winkel, und zehn Minuten später konnte der für Kischko eingewechselte Gunnar Grundmann einen Kopfball von Bernd Müller nicht festhalten. Ralf Weidhaus staubte zum 2:2 ab.
Pechvogel des Spiels war Thomas Seitz gegen den brandgefährlichen Rische, der in der 80. Minute das etwas glückliche 3:2 für den starken Zweitligisten erzielte. Obwohl er eine ordentliche Partie bot, musste er gegen den vor allem in der Luft überlegenen Torjäger der Sachsen drei Treffer hinnehmen.
Trainer Beierlorzer war mit seiner Mannschaft mehr als zufrieden, denn der frühe Rückstand wurde mit viel Engagement und starkem Willen noch wettgemacht. „Die Mannschaft hat Charakter", sagte er mit Hinblick auf den schweren Saisonstart zuversichtlich.
SpVgg Fürth: Menger - Dumpert (30. Fuchs) - Seitz, Sosnitza (46. Hennig), Lotter, Schneider, Plößner, Beierlorzer, Seitz - Müller, Weidhaus (85. Herrmann) - Trainer: Bertram Beierlorzer
Tore: 1:0 Rische, 2:0 Rische, 2:1 Hennig (55.), 2:2 Weidhaus (65.), 3:2 Rische (80.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr