suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1981/82 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1981/1982
Freundschaftsspiel - Sa., 09.01.1982, 14:00 Uhr
1. FC Bamberg - SpVgg Fürth
0:4 (0:1)
Klarer als von manchen erwartet, setzte sich Zweitbundesligist SpVgg Fürth am Samstag beim Bayernligisten FC Bamberg durch. Mit 4:0 sorgten die Fürther dafür, dass der Klassenunterschied deutlich zutage trat.
Dabei mussten die Kleeblättler neben den verletzten Bergmann und Hinterberger, dem gesperrten Denz auch auf Neuzugang Radomir Dubovina verzichten. Der Jugoslawe ist an Grippe erkrankt. Aus dem selben Grunde stand auch Suchanek nicht zur Verfügung.
Fürths Trainer Lothar Kleim dachte bereits an das erste Punktspiel der Rückrunde in Berlin und ließ die Mannschaft zunächst betont defensiv spielen. Die Bamberger, überaus einsatzfreudig, stürmten anfangs mit Macht, verfingen sich jedoch im Fürther Abwehrnetz, das so geschickt ausgelegt war, dass Schlussmann Kastner kaum einmal ernsthaft geprüft wurde. Werner Orf, nach länger Zwangspause konditionell wieder in tadelloser Verfassung, hatte als Libero eine Reihe guter Szenen. Aus der Abwehr heraus starteten die Fürther schnelle Gegenstöße, wobei auch die Verteidiger mit nach vorne gingen. Grabmeier blieb es vorbehalten, die Fürther in Führung zu bringen.
Nach dem Wechsel schaltete Fürths Trainer Kleim um und ließ mit drei Spitzen angreifen. Nun wurden die Kleeblättler deutlich überlegen und erspielten sich mehrere klare Einschussmöglichkeiten. Allein der im zweiten Abschnitt ins Spiel genommene Schaub versiebte davon drei innerhalb fünf Minuten. So war es erneut Abwehrspieler Grabmeier der den zweiten Treffer markierte. Der im Mittelfeld umsichtig agierende Ritschel stellte das 0:3 her. Stempfle, im zweiten Durchgang überaus agil, sorgte mit dem vierten Tor dafür, dass der Unterschied zwischen zweiter Bundesliga und Bayernliga auch vom Ergebnis her eindeutig zum Ausdruck kam. Die vom Ronhof hätten sogar noch höher gewinnen können.
Für die SpVgg Fürth bedeutete die Begegnung beim allzu selbstbewussten FC Bamberg einen Härtetest, der zufriedenstellend verlief. Immerhin waren die Bamberger in dieser Saison auf eigenem Platz noch ohne Niederlage geblieben und gingen mit der Überzeugung ins Spiel, den Zweitbundesligisten aus Mittelfranken schlagen zu können. Umso herber war hinterher die Enttäuschung unter den Bamberger Zuschauern. Sie hatten die Fürther als Absteiger empfangen und damit ungewollt den Ehrgeiz der Kleeblatt-Mannschaft angestachelt. Man wollte es den Bambergern zeigen und hat dies schließlich eindrucksvoll geschafft.
SpVgg Fürth: Kastner - Fink, Seelmann, Orf, Grabmeier - Ritschel, Eickels, Weber - Metzler (70. Baier), Leiendecker (46. Stempfle), Schneider (46. Schaub) - Trainer: Lothar Kleim
Tore: 0:1 Grabmeier, 0:2 Grabmeier, 0:3 Ritschel, 0:4 Stempfle
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr