suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1983/84 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1983/1984
Freundschaftsspiel - Mi., 11.04.1984, 18:00 Uhr
SpVgg Fürth - BIS Nyköping (U19)
3:2 (0:1)
Eine aus noch nicht zur ersten Garnitur zählenden Bayernliga-, Bezirksliga- und Jugendspielern zusammengesetzte Fußballmannschaft der SpVgg Fürth schlug im Ronhof den schwedischen Zweitligisten BIS Nyköping mit 3:2 Toren.
Die Schweden, mit einem ganz auf Zweckmäßigkeit ausgerichteten, kampfbetonten Fußball bar aller überflüssigen Schnörkel aufwartend, waren in der ersten halben Stunde dem bunt zusammen gewürfelten Kleeblatt-Team, in dem mit Braun, Gaetgens, Tessmann und Kilic insgesamt vier Jugendspieler zum Zuge kamen, eindeutig überlegen, verstanden es jedoch nicht, daraus Kapital zu schlagen. Erst nachdem der kaum zu bremsende Schopper eine Riesenmöglichkeit ausgelassen hatte, gingen die Schweden in Führung (32.).
Nach dem Wechsel wurde die Heimmannschaft wesentlich stärker. Litz zeigte viel Spielverständnis, Meindl verriet Offensivgeist. Auch Krimm, in den ersten 45 Minuten eine herbe Enttäuschung, kam nun besser auf. Nachdem Schopper erneut eine klare Einschusschance vergeben harte, bediente er in der 59. Minute den eingewechselten Klier, der zum 1:1 einschoss.
Beim 2:1 (64.) zeichnete sich Vorstopper Gaetgens besonders aus, als er Krimm geschickt freispielte. Auch zum 3:1 (73.) leistete Schopper die Vorarbeit; seinen Flankenball hob Tessmann geschickt über den herauslaufenden Torwart ins Netz. Im Anschluss an einen Freistoß verkürzte Eriksson auf 3:2.
Die heimische Mannschaft verlegte sich gegen die im Feld meist überlegenen Schweden auf schnelle Gegenstöße, womit es ihr wiederholt gelang, die Abseitsfalle unwirksam zu machen. Der schnelle Schopper erwies sich dabei als wertvoller Konterspieler. Neben den beiden Torhütern Stengl und Braun gefiel Libero Neußinger durch seine Umsicht. Als Vorstopper war der Jugendliche Gaetgens eine angenehme Überraschung. Daneben darf man von dem Techniker Tessmann einiges erwarten, wenn sich zum Spielvermögen noch die nötige Kondition gesellt.
Man wird sich davor zu hüten haben, derartige Spiele über zu bewerten. Doch bleibt festzustellen, dass es um die fußballerische Zukunft im Ronhof keineswegs schlecht bestellt ist.
SpVgg Fürth: Stengl (46. Braun) - Neußinger - Würkert, Gaetgens, Gerlitz (46. Keck) - Tessmann, Krimm, Litz - Schopper, Meindl, Kroll (46. Klier, 71. Kilic)
Tore: 0:1 Öhmann (32.), 1:1 Klier (59.), 2:1 Krimm (64.), 3:1 Tessmann (73.), 3:2 Eriksson (78.)
Schiedsrichter: Engelhardt (Nürnberg)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr