suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1911/12 » lizenzmannschaft » a-klasse ostkreis
Saison 1911/1912
Süddeutsche Meisterschaft - 1. Spieltag - So., 10.03.1912, 14:00 Uhr
Frankfurter FV - SpVgg Fürth
0:1 (0:0)
    Bilder vom Spiel »    
Der Frankfurter FV war der Nachfolger vom Frankfurter FC Viktoria 1899 und ein Vorläufer von Eintracht Frankfurt.

"Die Mannschaft spielte technisch gut, aber viel zu massiv". (So der Bericht in der Sportzeitung).

Vor ungefähr 2000 Zuschauern ging am 10.03.1912 auf dem von einem ziemlich starken Nordwind überstrichenen Frankfurter Viktoriaplatz das erste Spiel um die Süddeutsche Meisterschaft vor sich. An Stelle von Langer (Karlsruhe) erschien Knab (Stuttgart) als Schiedsrichter. Der Nordkreismeister, der Frankfurter Fußballverein, hatte Platzwahl, der Ostkreismeister, die SpVgg Fürth, um 2 Uhr 10 Min. Anstoß. Der Ostkreismeister spielte sehr scharf, so dass der Halbrechte Dornbusch schon in der 25. Minute durch das Dazwischenspringen des rechten Back Fürths derartig zu Fall gebracht wurde, dass er außer einigen Muskelquetschungen einen Bluterguss im Knie erlitt, der eine sofortige Überführung ins städtische Krankenhaus nötig machte. Der Frankfurter FV war von vornherein schon etwas geschwächt dadurch, dass für den Mittelstürmer Reich Lampe als Ersatz mitspielte und nun musste der Nordkreismeister gar noch mit nur zehn Mann den Kampf fortsetzen, gegen eine so ungestüm drängende Elf wie die Fürther - eine schwere Aufgabe. Bei Halbzeit stand dennoch das Spiel 0:0. Erst 25 Minuten später kam der Halblinke Segitz (Fürth) durch, dem Frankfurter Torwächter entglitt der Ball aus den Händen, der Mittelläufer Burger (Fürth) erfasste sofort die Situation und schob den Ball ins Netz der Frankfurter.
So hat der Ostkreismeister, die SpVgg Fürth, mit 1:0 über den Nordkreismeister, den Frankfurter FV, gesiegt. Eckballverhältnis 5:2 für Frankfurt.
An Technik war der Gastgeber besser, nur die Stürmerreihe genügte nicht ganz; bei Fürth gab die Stärke der Mannschaft und das flotte Zuspiel den Ausschlag.

Pitt

Frankfurter FV: Charbout-Mollard - Thelin, Dr. Claus - Jockel, Henkel, von Goldberger - Fortura, Dornbusch, Lampe, Pickel, Schulze
SpVgg Fürth: u.a. Steiger, Mütze, Burger, Segitz
Tore: 0:1 Burger (70.)
Schiedsrichter: Knab (Stuttgart)
Zuschauer: 2000
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ruderting

FC Ruderting
Sa., 30.03.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
FC Schweinfurt 05

FC Schweinfurt 05
Sa., 30.03.2024
14:30 Uhr