suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1993/94 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1993/1994
Freundschaftsspiel - Di., 13.07.1993, 18:30 Uhr
SpVgg Fürth - Erzgebirge Aue
1:0 (0:0)
Im ersten Vorbereitungsspiel im Ronhof hat die SpVgg Fürth den FC Erzgebirge Aue (Oberliga Nordost) verdient mit 1:0 Toren geschlagen. Den Treffer erzielte Oliver Zettl in der zweiten Halbzeit, in der die Kleeblättler klar dominierten.
Nach zwei harten Trainingswochen war eigentlich nichts anderes zu erwarten. Beide Teams wirkten erschöpft, und Aues Trainer setzte auf Experimente. Von einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte auf beiden Seiten noch keine Rede sein, wobei die Kleeblättler in der ersten Hälfte doch schon etwas homogener wirkten.
Vor allem im Angriff ließen Neuzugang Heinrich Dumpert, Norbert Schlegel, Harald Ebner und Oliver Zettl erkennen, wie torgefährlich sie sein können. Vor allem Dumpert zeigte viel Spielübersicht und dass er am Ball technisch perfekt ist.
Gegen eine doch sattelfeste Abwehr der Gäste fehlte aber das Durchsetzungsvermögen. Die erste echte Torchance der Fürther hatte Ebner in der 21. Minute, als er sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte und den Torwinkel mit einem Linksschuss nur knapp verfehlte.
In der Fürther Abwehr griff Roland Kastner mehrmals daneben, und David Schneider - der zweite Neuzugang, den Günter Gerling einsetzen konnte - zeigte, dass er durch sein Reservistendasein beim Hamburger SV doch noch zu wenig Spielpraxis hat. Aber Bernd Lunz und Norbert Glintschert bügelten die Fehler sicher aus.
In der zweiten Hälfte wurden die Fürther überlegener und hatten durch Zettl, Ebner und Dumpert noch mehrere klare Torchancen. So verfehlte Zettl nach Probst-Flanke in der 50. Minute nur knapp. In der 61. Minute war es dann so weit: Nach einer Kopfballvorlage von Schlegel kam der Ball zum allerdings im Abseits stehenden Zettl, der ungehindert auf das Tor zulaufen konnte und aus spitzem Winkel zum Siegtreffer für die Fürther einschoss.
In der 65. und 83. Minute hätte Ebner auf Vorarbeit von Dumpert noch zwei Treffer erzielen müssen, und schließlich war es in den Schlussminuten Dumpert selbst, dessen weite Flanke nur auf der Latte landete. Die Gäste hatten lediglich noch zwei Torchancen. Färber scheiterte in der 53. Minute allein vor dem Tor an Kastner, und in der 76. Minute schoss der eingewechselte Maik Fassl aus zwölf Metern am leeren Fürther Tor vorbei.
SpVgg Fürth: u.a. Kastner, Schneider, Lunz, Probst, Glintschert, Dumpert, Schlegel, Ebner, Zettl - Trainer: Günter Gerling
Tore: 1:0 Zettl (61.)
Schiedsrichter: Schleier (Altenberg)
Zuschauer: 570
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr