suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1985/86 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1985/1986
Jubiläumsspiel - 40 Jahre TSV Altenberg - Mo., 26.05.1986, 18:30 Uhr
TSV Altenberg - SpVgg Fürth
0:2 (0:1)
Beim Freundschaftsspiel anlässlich des 40jährigen Jubiläums des TSV Altenberg war der Bayernligist SpVgg Fürth gedanklich schon im Urlaub. Was die Fürther bei ihrem mühsamen 2:0-Sieg jedenfalls boten, hatte mit Bayernliga-Qualitäten nichts zu tun.
Die SpVgg hatte zwar das Heft fest in der Hand, es war allerdings geradezu kläglich, was die "Kleeblättler" in der Offensive boten. Nachdem sie sich spielerisch gegen die resolute und sattelfeste Altenberger Abwehr nicht durchsetzen konnte, waren Fernschüsse und weite Flanken in den Strafraum das einzige probate Mittel.
Flurschaden richteten sie damit nicht an. Alterbergs Torwart Weiß erwies sich als souveräner Herr im Strafraum und die von Spielertrainer Beck glänzend organisierte Abwehr ließ den Gästen kaum eine hochkarätige Chance zu. Lediglich Pahle (11.) kam einmal frei zum Schuss und dann war natürlich noch das 0:1 Sekunden vor dem Halbzeit-Pfiff. Seelmann bediente Ebner und der nutzte die einzige Unaufmerksamkeit der Altenberger Abwehr zum Führungstreffer.
Ein ähnliches Bild bot sich auch nach der Pause. Pahle hatte in der 49. Minute mit einem Kopfball an den Pfosten Pech, in der 60. Minute nutzte Ebner einen Abwehrfehler zum 2:0. Als sich zwei Altenberger Abwehrspieler und Torwart Weiß gegenseitig behinderten, brauchte Ebner nur noch einzudrücken.
Obwohl die Altenberger eine feuchtfröhliche Meisterschaftsfeier hinter sich hatten, steckten sie nicht auf, im Gegenteil, sie wurden in der Offensive kecker. Die größte Chance hatte Schuster, der in der 67. Minute allein auf Kastner zumarschierte, jedoch am SpVgg-Schlussmann scheiterte. Zwei weitere gute Chancen des B-Klassenmeisters durch Heinl wurden durch zu langes Zögern vereitelt.
Während die SpVgg einiges schuldig blieb, unterstrichen die Altenberger, dass sie mit ihrer sicheren Abwehr in der A-Klasse durchaus ihre Chance haben.
TSV Altenberg: Weiß (65. Grohmann) - Beck - Vinzens, Scholz, Zeilinger (55. Schultis), Hirsch (46. Fried) - Auer, Schuster, Leng - Schmid, Heinl - Trainer: Herbert Beck
SpVgg Fürth: Kastner - Seelmann - Simon, Jakl, Rupp - Meindl (46. Mesch), Ebner, Susser, Hermann - Pahle, Bayer - Trainer: Günter Gerling
Tore: 0:1 Ebner (45.), 0:2 Ebner (60.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr