suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2003/04 » u23-mannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 2003/2004
Freundschaftsspiel - Sa., 19.07.2003, 15:30 Uhr
Carl Zeiss Jena - SpVgg Greuther Fürth (Amat.)
0:1 (0:1)
    Bilder vom Spiel »    
Das kleine Kleeblatt ist gut drauf. Diese Feststellung kann nach Abschluss der Vorbereitung zur Bayernliga ohne Übertreibung getroffen werden. Nach dem Überzeugenden Sieg gegen den FC Schweinfurt wurde nun in einem weiteren Match in Gleich am Berg gegen den Oberligisten FC Carl Zeiss Jena mit 1:0 Toren gewonnen.
Die Zielsetzung, diesmal in der Tabelle weit vorne mitzumischen, scheint realistisch zu sein. Der wohl entscheidende Unterschied zur letzten Saison ist die Tatsache, dass es gelungen ist, eine Mannschaft zu formen, die miteinander kommuniziert und in der sich jeder für den anderen einsetzt. Das war früher nicht so. Gute Fußballspieler hatten die Ronhof er im Amateurteam dagegen schon immer.
Trainer Norbert Schlegel, für die Ausbildung im Ronhof zuständig, machte darauf aufmerksam, dass dazu auch der Erfolg gehört. Deshalb ist man beim kleinen Kleeblatt auch etwas davon abgerückt, eine reine U 24 zu bilden. Mit Frank Kramer wurde eine Leitfigur in den Ronhof zurückgeholt, die als Bindeglied zwischen Angriff und Abwehr füngieren soll. Bisher hat er diese Aufgabe voll erfüllt.
Auch in der Partie gegen den FC Carl Zeiss Jena war das kleine Kleeblatt unterm Strich die bessere Mannschaft. Allerdings taten sich die Schützlinge von Norbert Schlegel im ersten Spielabschnitt recht schwer, weil die Gastgeber mächtig Druck machten und auch sehr körperbetont agierten. Die Gäste verlegten sich aufs Kontern und waren damit brandgefährlich. Bamba (30.) ging nach einem weiten Pass auf und davon und markierte das 1:0. Vorher vergaben allerdings Wimmer (20.) und Mayr (25.) bereits Riesenmöglichkeiten.
Nach der Pause gaben die Fürther immer mehr den Ton an, ließen aber drei gute Möglichkeiten, die für Klarheit gesorgt hätten, aus. Pal (65.) scheiterte aus fünf Metern am Torwart, Bamba (75.) schoss aus ebenfalls kürzester Entfernung über das Tor, und Mayr (85.) versiebte freistehend. Schlegel ist mit der Vorbereitung zufrieden, merkt aber im Hinblick auf die Auftaktpartie am Freitag gegen den kleinen Club warnend an: „Letztendlich zählt nur ein guter Start in die Punkterunde. Wir haben systematisch auf dieses Spiel hingearbeitet, nun gilt es, die Erfolgserlebnisse der Vorbereitung auch umzusetzen. Sonst war alles Schall und Rauch. "
Der Fürther Coach hat sicherlich Recht, lobt aber die Geschlossenheit seiner Truppe: „Die Mannschaftsteile harmonieren bereits sehr gut miteinander. Das spiegelt sich darin wider, dass Fehler abgehakt werden und man sich danach gegenseitig anfeuert. "

Frank Kreuzer

Carl Zeiss Jena: Berbig - Grasser, Holetschek, Schwabe - Böhme (46. K. Zimmermann), Manai (81. Urbansky), Treitl, Petrowsky, Hurt (70. Stuthe) - Jovic (61. G. Müller), Klee
SpVgg Greuther Fürth: Kraft - Schlicker, Kramer, Mayr, Fuchs - Backens, Puscher, Mintzel, Wimmer (46. Lerotic) - Bamba, Kalender (61. Pal)
Tore: 0:1 Bamba (44.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
Sa., 04.05.2024
15:00 Uhr