suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1994/95 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1994/1995
Freundschaftsspiel - Mo., 20.03.1995, 17:00 Uhr
SpVgg Fürth - Dnjepr Dnjepropetrowsk
2:2 (2:1)
Ein respektables 2:2-Remis erkämpfte sich die SpVgg Fürth im Freundschaftsspiel gegen das ukrainische Spitzenteam von Dnjepr Dnjepropetrowsk. Dabei hatten die "Kleeblättler" in den ersten 45 Minuten sogar Vorteile und führten zur Pause nicht unverdient mit 2:1 Toren.
Die Ukrainer, in den letzten Jahren häufige Teilnehmer am UEFA-Cup, hatten sich vor der Partie noch eingehend über die SpVgg erkundigt. Sie hatten zunächst Sorge, dass der Drittligist möglicherweise nicht stark genug sei, um einen echten Testpartner abzugeben. Dass diese Sorge unbegründet war, bewiesen die Fürther den Gästen bereits in der Anfangsphase.
Während Dnjepropetrowsk sehr verhalten begann, sorgten die Gastgeber mit schnellen Vorstößen immer wieder für Gefahr. In der 16. Minute hätte die SpVgg bereits in Führung gehen müssen. Oliver Fuchs, der in der ersten Hälfte im Mittelfeld eine ansprechende Leistung zeigte, zog an zwei Verteidigern und Torwart Ledovski vorbei. Seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte Dijavka noch vor der Torlinie wegschlagen.
Zwei Minuten später gelang dann Holger Seitz, der nach letzten Informationen nicht zur Frankfurter Eintracht wechseln wird, das 1:0. Nach einem schönen Außenrist-Pass von Güttler stand er alleine vor Ledovski und schoss ein. Erst nach dem Rückstand wurden die Ukrainer, die zur Zeit in Nürnberg ihr Trainingslager aufgeschlagen haben, aktiver. In der 20. Minute grätschte Thomas Seitz im letzten Moment in einen Schuss von Finkel, kurz darauf köpfte Chuichenko aus kurzer Entfernung knapp daneben.
Ein schöner Alleingang von Frank Türr brachte in der 38. Minute das 2:0, Türr schnappte sich an der Mittellinie die Kugel, umspielte drei Abwehrspieler und schoss überlegt am herauseilenden Ledovski vorbei ein. Die Gäste verstärkten nun ihre Angriffsbemühungen und drückten aufs Tempo. Finkel schoss in der 38. Minute den Anschlusstreffer. Er drang in den Strafraum ein und ließ Menger mit einem fulminanten Schuss aus zwölf Metern keine Chance.
Nach dem Wechsel verflachte die Partie dann zusehends. Die zahlreichen Auswechslungen auf beiden Seiten hemmten den Spielfluss. Torszenen waren nun Mangelware. Die Fürther standen aber in der Abwehr weiterhin sicher und hatten die nun feldüberlegenen Gäste gut im Griff. Das verdiente 2:2 schaffte Dnjepropetrowsk in der 76. Minute. Eine Flanke von Zaharov köpfte Meljaniza aus kurzer Entfernung ein.

Jürgen Schmidt

SpVgg Fürth: Menger - Glintschert - Th. Seitz, Probst (78. Dumpert) - Lotter (46. Förster), Weidhaus, Güttler (66. Beierlorzer), Fuchs (78. Schneider), H. Seitz (46. Plößner) - Türr (46. Müller), Reichel (80. S. Herrmann) - Trainer: Günter Gerling
Tore: 1:0 H. Seitz (18.), 2:0 Türr (34.), 2:1 Finkel (38.), 2:2 Meljaniza (76.)
Schiedsrichter: Ertl (Günzburg)
Zuschauer: 150
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr