suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2003/04 » lizenzmannschaft » 2. bundesliga
Saison 2003/2004
11. Spieltag - So., 02.11.2003, 15:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth - Wacker Burghausen
2:2 (1:1)
    Bilder vom Spiel »    
„Nein, ich sage jetzt nichts.“ So verschwenderisch er während des Spiels mit Gelben Karten hantiert hatte, so sparsam war Schiedsrichter Peter Gagelmann hinterher mit Worten. Und selbst wenn er bereit gewesen wäre, seinen unglücklichen Auftritt im Playmobil-Stadion zu kommentieren, man hätte den Unparteiischen schwerlich verstanden. Denn 5000 wütende Kleeblatt-Fans begleiteten ihn und seine beiden Kollegen mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Kabine.
Der Referee, der auch in der ersten Liga pfeift, verteilte an die Heimelf sechs Gelbe Karten. Die einzige davon, die zweifelsfrei berechtigt war, sah nach 77 Minuten Thomas Kleine, als er an der Außenlinie Wacker-Stürmer Younga-Mouhani ummähte. Eugen Hach war indes schon nach einer halben Stunde, nach der Verwarnung für Petr Ruman, restlos bedient gewesen. Erst trat der 43-Jährige seinen Klappstuhl zu Klump, dann legte er sich mit Schiedsrichterassistent Lars Kasper an. Die Folge: Hach durfte sein erhitztes Gemüt auf der Tribüne abkühlen. Aus der Distanz musste der Coach miterleben, wie Burghausens Mokhtari das Leder quasi mit dem Pausenpfiff aus 25 Metern um eine wenig sinnvoll postierte Mauer herum ins Netz streichelte. Eine knappe Viertelstunde vorher war die SpVgg in Führung gegangen. Marcus Feinbier, der mit Abstand effektivste Fürther, hatte einen Birk-Freistoß per Kopf unter die Latte des Wacker-Tores gewuchtet.
Nach der Pause verlagerte sich das Spielgeschehen zunehmend in die Hälfte der Oberbayern. Allerdings wirkten die Angriffs-Bemühungen der Einheimischen oft unsortiert. Dagegen hielten die Gäste stur wie eine Herde Wasserbüffel an ihrer defensiven Grundordnung fest und lauerten auf Konter. Ein ziemlich beeindruckender Gegenstoß führte dann auch zur Führung für Wacker. Younga-Mouhani hatte den Aufbau der Fürther gestoppt, war anschließend über das halbe Feld gestürmt und vor Lobouè eiskalt geblieben.
Trotz vibrierender Nerven, jetzt folgte die stärkste Phase der Hausherren. Mit der Leidenschaft der Verzweifelten stemmten sich Birk & Co. gegen eine weitere Niederlage. Und dann kam ihnen Schiedsrichter Gagelmann doch noch zu Hilfe. Routiniert und schauspielerisch brillant holte Feinbier 25 Meter vor dem Tor einen direkten Freistoß heraus. Ruman hob den Ball ins Eck, Wehner kam noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Ausgleich aber nicht verhindern. In den Schlussminuten brannte im Wacker-Strafraum noch zwei Mal die Luft. Ein Heller-Schüsschen kullerte Zentimeter am Pfosten vorbei, und Christian Eigler, der 19-Jährige, traf aus sechs Meter Entfernung nicht ins Tor, sondern den Nacken von Stefan Frühbeis.
Für Präsident Hack überwog hinterher das Positive: „Wir haben Moral bewiesen.“ Marcus Feinbier zeigte sich nachdenklich: „Wenn wir so weiterspielen, wird‘s eng.“ Petr Ruman, der gestern 27 wurde, sah das ähnlich und wollte die Leistung von Referee Gagelmann nicht als Ausflucht gelten lassen: „Wenn wir gut spielen, kann der Schiri pfeifen, was er will.“

Kurt Heidingsfelder (Fürther Nachrichten)

SpVgg Greuther Fürth: Loboué - Westermann, Simac (69. Heller), Kleine, Birk - Hoffmann (46. Weber), Inceman, Ruman, Caillas (60. Trakys) - Feinbier, Eigler - Trainer: Eugen Hach
Wacker Burghausen: Wehner - Forkel, Örüm, Frühbeis, Everaldo - Bonimeier, Hertl (55. Rosin), Broich - Mokhtari (85. Schmidt) - Younga-Mouhani, Reisinger (78. Oslislo) - Trainer: Rudi Bommer
Tore: 1:0 Feinbier (30.), 1:1 Mokhtari (45.), 1:2 Younga-Mouhani (57.), 2:2 Ruman (72.)
Schiedsrichter: Gagelmann (Bremen)
Zuschauer: 5460
Gelbe Karten: Inceman, Westermann, Birk, Hoffmann, Kleine, Ruman
Gelbe Karten (Gast): Bonimeier, Younga-Mouhani
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ruderting

FC Ruderting
Sa., 30.03.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
FC Schweinfurt 05

FC Schweinfurt 05
Sa., 30.03.2024
14:30 Uhr