suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 2003/04 » u23-mannschaft » bayernliga
Saison 2003/2004
16. Spieltag - Sa., 25.10.2003, 15:00 Uhr
SpVgg Greuther Fürth (Amat.) - SpVgg Weiden
4:0 (3:0)
    Bilder vom Spiel »    
Es hat Wirkung gezeigt, dass Trainer Norbert Schlegel der U24-Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth nach der Auswärtsniederlage gegen Fürstenfeldbruck vor 14 Tagen mit harten Worten und anstrengenden Trainingseinheiten versucht hat, klar zu machen, welchen Anspruch der Verein und er als Trainer an sein Team hat. Nach dem Auswärtssieg in Ismaning am vergangenen Wochenende holte jetzt das „kleine Kleeblatt“ zu hause völlig ungefährdet mit einem 4-0 Sieg die nächsten 3 Punkte.
Das Spiel war in der Anfangsphase nach dem gegenseitigen Abtasten sehr ausgeglichen. Die Gäste aus Weiden waren zwar defensiv orientiert, aber versteckten sich nicht und versuchten auch anzugreifen. Immer wieder standen bei den Kleeblättern die beiden Nachwuchsspieler Engin Kalender und Alexander Geiger im Mittelpunkt der gefährlichen Aktionen. In der 8. Minute hatte Mittelstürmer Engin Kalender die erste Chance zur Führung, aber er vergab. Aber in der 19. Minute war es dann so weit: Kalender zog aus 18 Metern ab und sein platzierter Schuss ging an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor. Der Gästetorhüter Romeis, früher beim 1.FC Nürnberg, hatte diesen Ball unterschätzt und dachte er geht vorbei. Als er jedoch die Gefahr erkannte, war seine Reaktion zu spät und der Ball lag im Netz.
Die SpVgg Weiden erhöhte jetzt ihre Anstrengungen und brachte auch Härte ins Spiel. Immer wieder wurden die Spieler des Kleeblatts hart angegriffen und so versucht, den Rhythmus der Greuther Fürther zu stören. Aber in der 38. Minute war es erneut so weit und die Fürther erhöhten auf 2-0. Alexander Geiger setzte sich im Mittelfeld gegen drei Gästespieler durch und setzte mit einem schönen Pass Mittelstürmer Kalender in Aktion. Dieser stand unbedrängt vor dem Gästetorwart und legt den Ball quer, wo Stürmer Janos Pal den Ball aus kurzer Entfernung über die Linie schob. Mit diesem 2-0 im Rücken dominierten die Kleeblätter vor der Halbzeit das Spiel. Und es dauerte bis zur 43. Minute als Manuel Majunke nach einem schönen Doppelpass mit Christian Wimmer auf 3-0 erhöhte. Das war bereits die Vorentscheidung in diesem Spiel vor dem Pausentee.
Die zweite Halbzeit gehörte dann nur noch den Fürthern. Manuel Majunke erhöhte nach einer schönen Vorarbeit von Marcel Mayr, der sich immer wieder auf der linken Seite in Szene setzen konnte, in der 52. Minute auf 4-0. Damit war das Spiel endgültig entschieden. Phasenweise versuchten die Weidener sich zwar immer wieder in der Offensive, doch sie scheiterten spätestens am Fürther Nachwuchstorhüter Martin Scharrer, der erneut den Vorzug von Stammtorhüter Sven Kraft erhielt. Hätten Mayr, Geiger, Mintzel und vor allem Kalender ihre weiteren Chancen genutzt, dann wäre auch ein noch höherer Sieg für die Fürther an diesem Tag drin gewesen.
Nach dem Spiel gestand der Gästetrainer Klaus Rodler die Überlegenheit der Fürther Mannschaft ein: „Die Fürther waren in jeder Aktion einen Schritt schneller und meiner Mannschaft klar überlegen. Der Sieg geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Glückwunsch nach Fürth!“
SpVgg-Trainer Norbert Schlegel sah das ebenso: „Meine Mannschaft war heute eindeutig die Bessere und hat deshalb verdient gewonnen. Unsere jungen Spieler haben heute immer wieder Ihr Können und ihr Potential aufblitzen lassen. Es fehlt zwar dann noch an Substanz, aber wir entwickeln uns sehr positiv weiter. Wichtig waren heute auch die erfahrenen Spieler, die das Spiel, vor allem in der Abwehr, kontrollierten und nie etwas aufkommen haben lassen. Glückwunsch an meine Mannschaft!“
Auch sehr zufrieden war Vizepräsident Wolfgang Gräf: „Auch wenn intern im Verein bereits Kritik an unserer U24-Mannschaft aufgekommen ist, bleibe ich dabei, dass man sich nicht von Momentaufnahmen blenden lassen darf, sondern bei den Spielern Entwicklungen sehen und bewerten muss. Und wenn so wie heute noch ein klarer Siegeswille zu erkennen ist, dann ist man auch erfolgreich. Dass die Jungs Fußball spielen können ist Voraussetzung, sonst wären sie auch nicht bei uns.“
Mit diesem Sieg kletterte die SpVgg Greuther Fürth jetzt auch auf den 3. Platz in der Bayernligatabelle und hat am kommenden Freitag um 19 Uhr die Chance beim Tabellenführer SSV Jahn Regensburg Amateure sich weiter oben in der Tabelle festzusetzen und gleichzeitig den Abstand zum Tabellenführer weiter zu verringern.
SpVgg Greuther Fürth: Scharrer - Schlicker, Kramer, Mayr - Backens (56. Markowsky), Mintzel (75. Puscher), Wimmer (82. Bamba), Geiger, Majunke - Kalender, Pal - Trainer: Norbert Schlegel
SpVgg Weiden: Romeis - Bachmaier, Herrmann (65. Krämer), Wendl, Puscher, Busch (46. Schmieder), Rösl, Witt (46. Schlechte), Bafra, Wolf, Dietz - Trainer: Klaus Rodler
Tore: 1:0 Kalender (19.), 2:0 Pal (38.), 3:0 Majunke (43.), 4:0 Majunke (52.)
Schiedsrichter: Baier (Riedlingen)
Zuschauer: 100
Gelbe Karten: Kalender
Gelbe Karten (Gast): Busch, Rösl, Bafra
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr