suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1911/12 » lizenzmannschaft » a-klasse ostkreis
Saison 1911/1912
Süddeutsche Meisterschaft - 4. Spieltag - So., 14.04.1912, 15:00 Uhr
SpVgg Fürth - Frankfurter FV
5:4 (3:1)
Unter der Leitung des Herrn Kehm (München) wurde dieses Spiel ausgetragen und zum zweiten Male konnten die Fürther nur einen knappen Sieg erringen. Bis sechs Minuten nach Halbzeit stand das Spiel noch 4:1 für die Hiesigen, dann vermochten die Gäste durch das vollständige Versagen der Verteidigung Fürths noch drei Tore aufzuholen, ja wenn das Spiel noch zehn Minuten länger gedauert hätte, wäre den Frankfurtern vielleicht der Ausgleich geglückt.

Die Gäste traten in folgender Aufstellung an: Tor: Charbout; Verteidiger: Thelin und Dr. Claus; Läufer: Henkel, Gilly, Jockel; Stürmer: Becker, Köllisch, Reich, Pickel, Heinemann.
Fürth spielte wie folgt: Tor: Steiger; Verteidiger: Schmitt und Mütze; Läufer: Kaltenhäuser, Burger und Isenmann; Stürmer: Schmidt, Franz II, Seidel, Hutton, Lang. Bei Fürth fehlten demnach Segitz und Krauß, welche beide noch an Verletzungen laborieren.

Mit dem Anstoße der Gäste begann das Spiel. Schon die ersten Minuten zeigte es sich, dass die Hiesigen, wenngleich die Verteidigung bis Halbzeit sehr unsicher war und zuletzt ganz versagte, den besseren Gegner darstellen. Das Zusammenspiel der Fürther Stürmer war flüssiger, als das der Frankfurter. Reich in der Mitte ist etwas zu langsam, dagegen waren die linke Seite und der rechte Flügelstürmer schnell und bei der schlechten Deckungsarbeit der Fürther Läufer immer gefährlich. In der fünften Minute fiel bereits das erste Tor für Fürth. Einen fein durchgelegten Ball Isenmanns sandte Lang scharf ein.

Fünf Minuten später waren die Hiesigen wieder, und zwar durch Schmidt, erfolgreich, der den gut vorgelegten Ball von Hutton sicher verwertete. Jetzt rafft sich Frankfurt etwas auf. Pickel umspielt Mütze und gibt auf Heinemann, dessen Schuss hält aber Steiger gut. Ein weiterer Schuss von Köllisch geht daneben. Dasselbe Malheur hat aber auch Franz, der eine sogenannte totsichere Chance versiebt. In der 23. Minute kann Frankfurt sein erstes Tor buchen, wohl aber aus Abseitsstellung die der Schiedsrichter nicht sah.

Ein Strafstoß in der 28. Minute für Fürth bleibt unverwandelt. Einen von Burger vorgelegten Ball nimmt Franz direkt und jagt ihn an den Pfosten. Endlich in der 35. Minute kann Fürth seinen Vorsprung durch ein drittes Tor von Seidel vergrößern. Sofort darauf hat der Gäste-Torwart eine schwere Situation zu bestehen. Den scharf geschossenen Ball kann er nur zur Ecke ablenken, die gut getreten, wieder zur Ecke abgelenkt wird. Diese drei Ecken köpft Franz daneben. Bis Halbzeit ändert sich dann nichts mehr an dem Resultat.

Nach Wiederbeginn ist Fürth weiterhin überlegen und vermag bereits in der fünften Minute durch Franz sein viertes Tor zu erringen. Nun ist es aber mit dem Können vorbei. Die Stürmer strengen sich wohl an, um ein noch günstigeres Resultat zu erzwingen, aber die Läufer sowohl als die Verteidigung lassen bedenklich nach und immer mehr kommen dadurch die Gäste auf. Nachdem für Fürth verschiedene brenzlige Situationen glücklich vorübergegangen waren, so als Steiger aus dem Tore war, den folgenden Schuss von Heinemann konnte Kaltenhäuser im Tore stehend, noch mit Kopfstoß ins Feld befördern, gelang es dem Halblinken der Gäste in der 25. Minute das zweite Tor und in der 32. Minute das dritte Tor zu erzielen. Eine Minute vor Schluss führte eine Ecke für Frankfurt zum vierte Tore für letzteres. Die Hiesigen konnten also froh sein, die beiden wichtigen Punkte gerettet zu haben.

(aus "Süddeutsche Sportzeitung", Ausgabe 32/1912 vom 17.04.1912)

Pitt

SpVgg Fürth: Steiger - Schmitt, Mütze - Kaltenhäuser, Burger, Isenmann - Schmidt, K. Franz, Seidel, Hutton, Lang
Frankfurter FV: Charbout-Mollard - Thelin, Dr. Claus - Henkel, Gilly, Jockel - Becker, Köllisch, Reich, Pickel, Heinemann
Tore: 1:0 Lang (5.), 2:0 Schmidt (10.), 2:1 (23.), 3:1 Seidel (35.), 4:1 K. Franz (50.), 4:2 Pickel (70.), 4:3 Pickel (77.), 5:3 Hutton, 5:4 (89.)
Schiedsrichter: Kehm (München)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ruderting

FC Ruderting
Sa., 30.03.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
FC Schweinfurt 05

FC Schweinfurt 05
Sa., 30.03.2024
14:30 Uhr