suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1911/12 » lizenzmannschaft » a-klasse ostkreis
Saison 1911/1912
Süddeutsche Privat-Pokalrunde - 6. Spieltag - So., 19.05.1912
VfR Mannheim - SpVgg Fürth
3:2 (2:0)
Die 1. Mannschaft der SpVgg Fürth weilte am 19.05.1912 in Mannheim, um den dortigen Verein für Rasenspiele im Privatrundenspiel gegenüberzutreten. Die Mannschaft trat mit zwei Ersatzleuten an und zwar spielte als Linksaußen Körner von der 4. Mannschaft und als linker Verbindungsstürmer Fischer von der 3. Mannschaft. Das Spiel stand unter der Leitung von Knab (Stuttgart) und hatte wieder sehr unter der Hitze zu leiden. Infolge der gleichzeitig stattfindenden Fliegeraufstiege (1. deutsche Flugpost zwischen Mannheim und Heidelberg) waren nur 2000 bis 2500 Zuschauer erschienen.

Mannheim hatte die Wahl und spielte mit Wind und Sonne im Rücken. Der Kampf spielte sich meist in der Mitte des Feldes ab, bis dem Mannheimer Mittelstürmer ein Durchbruch gelang, der zum ersten Tor führte. Fünf Minuten darauf konnte der Mannheimer Mittelläufer durch einen ziemlich langen und flachen Schuss den zweiten Treffer erzielen. Bei einem Eckball verwirkte Mannheim einen 11-Meter-Strafstoß, der aber nicht verwandelt wurde. Nach der Pause war es zunächst die Fürther Mannschaft, die stark drängte. Fürth hatte eine Umstellung vorgenommen und zwar tauschte Burger mit Fischer. Eine Zeit lang war dann wieder Mannheim im Vorteil. Ungefähr in der 20. Minute konnte Burger einen schön vorgelegten Ball verwandeln. Doch gleich darauf konnte der Mittelstürmer Mannheims durch Kopfstoß das dritte Tor erzielen. In den letzten Minuten führte ein Schuß Huttons zum zweiten Tor für Fürth. Gegen Schluß nahm Fürth eine abermalige Umstellung in der Weise vor, dass Fischer auf dem Platz des linken Verteidigers zurückging und dieser nun Mittelläufer spielte.

Pitt

SpVgg Fürth: u.a. Burger, Hutton, Fischer, Körner
Tore: 1:0, 2:0, 2:1 Burger (65.), 3:1, 3:2 Hutton
Schiedsrichter: Knab (Stuttgart)
Zuschauer: 2500
Besondere Vorkommnisse: Fürth verschießt einen Elfmeter beim Stand von 2:0
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
FC Ezelsdorf

FC Ezelsdorf
Sa., 27.04.2024
17:00 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Germania Ebing

SpVgg Germania Ebing
Sa., 27.04.2024
15:30 Uhr