suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1912/13 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1912/1913
Freundschaftsspiel - So., 18.05.1913
CFC Genua 1893 - SpVgg Fürth
3:7 (3:2)

Vom 15. bis 23. Mai weilte die erste Mannschaft der SpVgg Fürth in Italien, um gegen den Genua Cricket- und Footballclub am 18. Mai und den FC Internazionale Milano am 22. Mai je ein Spiel auszutragen. Fürth musste ohne Hirsch und Schmidt, die in Freiburg beim im Länderspiel Deutschland gegen Schweiz (1:2) mitwirkten, fahren, dafür spielten Seidel und Franz. Begleiter Herr Ruff. Ersatzleute Lang und Segitz.

Zu dem am 18. Mai stattfindenden Spiel auf der von den Höhenzügen des Apennin umrahmten, herrlich gelegenen Platzanlage des Genua Cricket- und Footballclub traten sich die Mannschaften gegenüber.

Genua hat Platzwahl, Fürth Anstoß. Sofort unternehmen die Fürther einen energischen Vorstoß nach dem anderen und bereits in der dritten Minute erzielt Weicz auf einen von der Linie zurückgegebenen Flankenball Wunderlichs das erste Tor, das jedoch irrtümlicherweise vom Unparteiischen wegen abseits nicht gegeben wird. Nun hat sich auch Genua zusammengefunden und durch glänzende Einzelleistungen seiner größtenteils aus Engländern bestehenden Stürmerreihe, zwingt es die Fürther Verteidigung zur vollen Entfaltung ihres Könnens.

Nach gutem Durchspiel geht Genua durch den Linksaußen Eastwood mit unhaltbaren Schuss in die rechte obere Torecke in Führung. Kurze Zeit darauf stellt Jacob den Ausgleich her. Durch einen energischen Durchbruch von Weicz gelingt Fürth der Vorsprung, den aber auch Genua wieder auszugleichen versteht. In der 33. Minute hält Pachter einen von Grant, dem früheren Mittelstürmer von Woolwich Arsenal, getretenen, ungerecht gegebenen Elfmeterball. In der 44. Minute erlangt Genua auf einen Flankenball des Rechtsaußen, der von Pachter verfehlt und vom nachdrängenden Grant ins Tor gedrückt wird, erneut die Führung und mit 3:2 für Genua geht es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit stellt Genua für Grant, der an einer Verletzung laboriert, mit Einwilligung der SpVgg Fürth einen neuen Mann ein. Sofort wird von beiden Mannschaften das gleiche flotte Tempo wie zuvor vorgelegt. Fürth sucht auszugleichen; Genua seinen Vorsprung zu vergrößern. Da tritt allmählich die Überlegenheit Fürths mehr und mehr zutage. Jacob läuft die Linie entlang, flankt und von Weicz scharf und unhaltbar in die rechte untere Torecke getreten, sitzt das ausgleichende Tor.

Bereits wenig später erringt Fürth durch Jacob ein viertes Tor, das bei etwas mehr Aufmerksamkeit Rollas zu verhindern gewesen wäre. Nun ist Fürth nicht mehr zu halten und nach planmäßigem, bewunderungswürdigem Zusammenspiel landet der Ball in kurzen Intervallen noch dreimal im Netz der Genuesen. Beim Stande von 7:3 rafft sich Genua nochmals auf, um das Resultat zu verschönern, kann aber nur noch einige Ecken erringen, die sämtlich schön getreten, teils von Pachter schön abgewehrt, teils vom Linksaußen Eastwood knapp über das Tor geköpft werden.

Genua war voll des Lobs über das von Fürth gezeigte Spiel und die englischen Spieler bestätigten "that Fürth has the best game, besides Reading (engl. Professional team) they have ever seen in Genova."

Ein großes Festbankett, gegeben vom ersten Präsidenten, Herrn Aivardi, eingenommen im herrlich geschmückten Saale unter den Trikoloren beider Länder, bildete einen würdigen Abschluss des allen Teilnehmern unvergesslich bleibenden Tages.

Pitt

CFC Genua 1893: Rolla - Casanova, Maineri - Crocco I, Mitchell, Smith - Garbutt, Mac Pherson, Grant (46. Mariani), Walsingham, Eastwood
SpVgg Fürth: Pachter - Mütze, Wellhöfer - Seidel, Riebe, Isenmann - Wunderlich, Burger, Weicz, Franz, Jacob
Tore: 1:0 Eastwood, 1:1 Jacob, 1:2 Weicz (25.), 2:2 Grant (27.) 3:2 Grant (44.), 3:3 Weicz (71.), 3:4 Jacob (72.), 3:5 Wunderlich (73.), 3:6 Weicz (89.), 3:7 Weicz (90.)
Besondere Vorkommnisse: Pachter hält Handelfmeter von Grant (33.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr