suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1986/87 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1986/1987
Freundschaftsspiel - Mi., 18.02.1987
SpVgg Fürth - SpVgg Ansbach
2:1 (1:1)
Auch gegen den Landesligisten SpVgg Ansbach legte Bayernligist SpVgg Fürth die sattsam bekannten Angriffsprobleme nicht ab: Beim 2:1-Erfolg auf dem schneebedeckten B-Platz machten die wenigen unentwegten Fans zumindest nach der Pause einen Silberstreifen am Horizont aus.
Vor der Pause entwickelte sich auf schwierigen Bodenverhältnissen zwar ein flottes Spiel, am gegnerischen Strafraum waren beide Teams jedoch zumeist mit ihrem Latein am Ende. Die beiden Fürther Spitzen Ebner und Rixinger kamen bei genauer Manndeckung kaum zur Entfaltung, außerdem bedurfte es einiger Zeit, bis sich die Gastgeber auf die Ansbacher Abseitsfalle eingestellt hatten.
Gefährlich wurde es vor dem Ansbacher Tor nur bei Standardsituationen wie Eckbällen oder Freistößen, vor allem aber bei schnellen Vorstößen von Beck, Tessmann oder auch Hermann über die von den Ansbachern sträflich vernachlässigte rechte Abwehrseite.
Die erste große Torchance der Ronhofer nutzte Siggi Susser in der 20. Minute gleich zum Führungstreffer, als er eine Flanke aufnahm und den Ball überlegt ins rechte Tordreieck zirkelte. Mit diesem Treffer war die Fürther Pracht in der ersten Hälfte allerdings schon vorbei. Die Ansbacher waren vor der Pause durchaus ebenbürtig und erspielten sich ihrerseits gute Einschußmöglichkeiten.
In der 27. Minute parierte Kastner einen Schuß des freistehenden Schuler, zwei Minuten später vergab Eisenberger eine hochkarätige Chance. Bereits beim nächsten Angriff war der längst verdiente Ausgleich jedoch fällig. Eisenberger sorgte für den 1:1-Ausgleich.
Nach dem Kabinentee machten die Fürther nicht nur kräftig von der Auswechselmöglichkeit Gebrauch, sie sorgten jetzt auch mehr für Druck, und endlich sah man auch gefällige Kombinationen und druckvolles Sturmspiel. Die Folgen blieben nicht aus, Rixinger und Ebner lösten sich mehr und mehr von ihren Gegenspielern, Tessmann bekam die Fäden im Mittelfeld immer besser in die Hand. 
Zunächst wurde den Platzherren ein Elfmeter nach einem Foul an Tessmann verweigert, doch schon in der 50. Minute durften die Kleeblättler über den Siegtreffer von Ebner jubeln. Die Fürther diktierten eindeutig das Spielgeschehen, übertrafen sich allerdings beim Auslassen klarster Torchancen.
Nach einer schönen Kombination brachten Hütter und Studtrucker den Ball aus kürzester Entfernung im Ansbacher Tor nicht unter (64.), dann parierte Ansbachs Schlussmann Aicher einen harten Schuss von Rixinger. Turbulent ging es in der 74. Minute zu, als erneut Hütter, Studtrucker und Rixinger im Fünfmeterraum den Ball nicht über die Torlinie brachten. Noch größer war das Kunststück von Ebner, der in der 80. Minute den Torwart bereits umspielt hatte und dann den Ball über das leere Torjagte.
Die Leistungen der Fürther Elf nach der Pause stimmten etwas versöhnlicher, konditionelle Vorteile kamen zum Tragen, zumal die Fürther im Gegensatz zu den Gästen ihr Auswechslungskontingent voll ausschöpften. So sehr sich die wenigen Zuschauer auch über die schönen Spielzüge nach der Pause freuen durften, Abstriche sind zu machen, der Gegner baute nach dem Wechsel kräftemäßig doch zu sehr ab.
SpVgg Fürth: Kastner (45. Siebenkäss) - Weyerich - von Aufseß (71. Rupp), Jakl, Lang (45. Studtrucker) - Tessmann, Bech (45. Hütter), Susser (45. Gaetgens), Hermann (71. Mesch) - Rixinger, Ebner. - Trainer: Lothar Kleim
SpVgg Ansbach: Aicher - Bischof, Meyer, Schmidt, Gruber, Weidlein, Eisenberger (58. D. Müller), Kroner, Metz, Schuler, Schweiger - Trainer: Wolfgang Bartusch
Tore: 1:0 Susser (20.), 1:1 Eisenberger (30.), 2:1 Ebner (50.)
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr