suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1912/13 » lizenzmannschaft » ostkreis-liga
Saison 1912/1913
Süddeutsche Meisterschaft - 5. Spieltag - Mo., 24.03.1913, 14:30 Uhr
SpVgg Fürth - Frankfurter FV
0:1 (0:0)
Platz durch das vorausgegangene andauernde Regenwetter, das während des Spiels sturmartig ausartete, in denkbar schlechter Verfassung. Die Abhaltung eines Verbandsschlussspiels bei derart miserablen Verhältnissen ist daher unverständlich, Fürth spielte in geänderter Aufstellung, die sich nicht bewährte.
Fürth eröffnet das Spiel. Die erste Hälfte ist ausgeglichen, jedoch hat Fürth etwas mehr Chancen, die der unsicher spielende Sturm auslässt. In der 20. und 27. Minute erzielt Frankfurt je ein glattes Abseitstor, die nicht gegeben werden. In der zweiten Spielzeit ist Fürth vollständig überlegen. Frankfurt, das durch ein Versagen des Fürther Torwarts in der 19. Minute ihren siegbringenden Treffer erzielt, ist vollständig auf die Verteidigung angewiesen. Beide Hintermannschaften waren gut, die Stürmerlinien beiderseits in schlechter Verfassung. Eckenverhältnis 10:3 für Fürth. Die entschieden bessere Mannschaft hat verloren.
Der Anlauf zur Süddeutschen Meisterschaft ging deshalb schief. Mannschaftskapitän Burger wurde verletzt. Die SpVgg Fürth erhob Protest wegen der Geschehnisse - u.a. weil das Tor nicht einwandfrei (der Torrichter hatte Handspiel angezeigt, der Schiedsrichter blieb bei seiner Torentscheidung) erzielt wurde - beim Spiel gegen Frankfurt. Der Protest wurde abgelehnt. Die Fürther gaben nicht nach. Sie gingen weiter bis zum außerordentlichen Verbandstag des Süddeutschen Fußballverbandes. Die Berechtigung des Protestes wurde anerkannt, aber unterdessen waren die Endspiele vorüber, der Meister gekürt. Immerhin wurde dem Verein die ansehnliche Protestgebühr in Höhe von 500 Mark zurückerstattet. Der moralische Sieger hieß Fürth.
Auch gegen das zweite Spiel an diesem Osterwochenende (Stuttgarter Kickers gegen VfR Mannheim 5:0) ist Protest eingelegt worden. Von Mannheim, weil - etwas Neues, ein Spieler von einem Hund gebissen wurde.

Pitt

SpVgg Fürth: Pachter - Wellhöfer, Mütze - Arnodt, Riebe, Isenmann - Wunderlich, K. Franz, Burger, Schmidt, Seidel
Frankfurter FV: Gmelin - Pfeiffer, Dr. Claus - Becker, Jockel, Braun - Leising, Dornbusch, Weicz, Burkhardt, Köllisch
Tore: 0:1 Köllisch (64.)
Schiedsrichter: Langer (Karlsruhe)
Zuschauer: 4000
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr