suche   |   kontakt  
  spieldetails   startseite » saison 1981/82 » lizenzmannschaft » freundschaftsspiele und turniere
Saison 1981/1982
Freundschaftsspiel - Mi., 22.07.1981, 18:30 Uhr
SpVgg Fürth - Fenerbahce Istanbul
3:1 (2:1)
Zum Saisonauftakt im Ronhof .gelang der SpVgg Fürth gegen den mehrfachen türkischen Meister Fenerbahce Istanbul ein bemerkenswerter 3:1-Sieg.
Mit Freundschaft hatte diese Begegnung allerdings kaum etwas zu tun. Während Fenerbahce fast auf den Tag genau vor einem Jahr im Ronhof beim 0:0 sauber spielte, war die gestrige, fast völlig neu formierte Mannschaft in der Wahl ihrer Mittel wahrlich nicht zimperlich.
So erhielt Grabmeier gleich nach Beginn einen Tritt gegen das Knie und musste ausscheiden. Außerdem gab es bis zur Pause sechs Spielunterbrechungen, als gefoulte Fürther Spieler verarztet werden mußten.
Doch bekam man auch Fußball zu sehen. Die Türken waren in der Abwehr sehr stark, technisch beschlagen, jedoch im Angriff zu drucklos, um die Fürther Verteidigung, in der Bergmann und Seelmann fast fehlerlos spielten, ernstlich in Gefahr bringen zu können. Das 0:1 durch Linksaußen Selcuk fiel, als Grabmeier bereits verletzt war.
Die Kleeblättler ließen sich von dem ständigen Tempowechsel nicht aus dem Konzept bringen. Auffallendste Erscheinung war der in der vergangenen Spielzeit so oft gescholtene Metzler, seit Samstag stolzer Vater eines Sohnes, den die türkische Abwehr kaum bremsen konnte. Er leistete die Vorarbeit zum 1:1, das Schneider im Nachsetzen markierte. Als Schneider im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Hinterberger den Strafstoß sicher zum 2:1. Sehenswert das Duett Hinterberger-Metzler-Hinterberger, das zum 3:1 für Fürth führte.
Wie Trainer Hans-Dieter Roos bereits angedeutet hatte, befindet sich Florian Hinterberger in ausgezeichneter Form, glänzte mit präzisen Pässen und wartete mit Bombenschüssen auf. Conny Eickels, überaus zäh und stark im Zweikampf, konnte ebenso gefallen wie Gerd Fink, wenngleich man von dem früheren Trierer in der Offensive etwas mehr erwartet hatte.
Jürgen Baier hatte im Abwehrbereich zwar einige Schwierigkeiten, nahm jedoch jede Gelegenheit wahr, um sich in das Angriffsspiel einzuschalten. Franz Weber, nach zehn Minuten auf das Feld gekommen, ließ sein Können am Ball aufblitzen.
Es konnte nicht verwundern, dass im Kleeblatt-Team längst noch nicht alles reibungslos funktioniert. Aber die neu formierte Mannschaft scheint Feuer zu haben, etwas, das man bei den Fürthern in den vergangenen Jahren vermisste.
Viel Prominenz hatte sich im Ronhof eingefunden. Neben Lothar Emmerich, Hans Nowak, Spiele(r)vermittler „Baci" Berger, Eintracht Frankfurts gefeuerter Manager Udo Klug war auch Hertha BSC Berlins Coach Uwe Klimaschefski („rein zufällig, weil ich gerade in Herzogenaurach zu tun habe") zugegen. Rein zufällig bestreiten die Berliner am 1. August das Auftaktspiel im Ronhof...
SpVgg Fürth: Kastner - Grabmeier (10. Weber), Bergmann, Seelmann, Baier, Eickels, Metzler, Fink, Leiendecker, Hinterberger, Schneider - Trainer: Hans-Dieter Roos
Fenerbahce Istanbul: Nuretin - Hüseyin, Erdogan. Güngör, Alpaslan, Onur, Osman, Arif, Bahtiyar, Isa, Selcuk
Tore: 0:1 Selcuk, 1:1 Schneider, 2:1 Hinterberger (Foulelfmeter), 3:1 Hinterberger
Zuschauer: 4000
Ist uns ein Fehler unterlaufen oder könnt Ihr weitere Informationen geben?
Dann schreibt uns bitte eine E-Mail!
« zurück
vorschau frauen
SV Kirchberg im Wald

SV Kirchberg im Wald
Sa., 04.05.2024
14:30 Uhr
vorschau frauen2
SpVgg Erlangen

SpVgg Erlangen
So., 05.05.2024
17:00 Uhr